Schnellwahl wiederherstellen
-
Da ich das mit der irrsinnigen Anzahl an Arbeitsbereichen nicht gelöst bekommen und hier auch keiner Rat wußte, möchte ich nun neu starten aber meine Schnellwahl mitnehmen.
Die Daten finde ich in: C:\Users\XXXXX\AppData\Local\Vivaldi\User Data\Default\VivaldiThumbnails
Jedoch fehlt mir da noch eine Information. Bei jedem Neustart erhalten ich wieder das übliche Bild und der Ordner wird von Vivaldi bereinigt:
-
Schnellwahl wird gesynct. So du Sync nicht nutzt, einfach die Lesezeichen als
html
exportieren und auf frischem Profil importieren. Dann gegebenenfalls den neuen Ordner als Schnellwahl definieren. Ich denke letzteres ist dein Hauptproblem. -
@luetage said in Schnellwahl wiederherstellen:
den neuen Ordner als Schnellwahl definieren. Ich denke letzteres ist dein Hauptproblem
Da das gerade auch mein Hauptproblem ist und mich die Suchfunktion hierhin gebracht hat: wie löst man dies?
-
@Hesse Aus diesem Grund benutzte ich seit langem einen eigene Lesezeichenordner namens "Start", setze den als weitere Schnellwahl, und habe dort meine Lesezeichen reingesetzt, damit Vivaldis Schnellwahl das nicht vermurkst.
-
@Robotmike Lesezeichenmanager (Ctrl+B) öffnen
Lesezeichordner erzeugen
Rechts Ankreuzfeld "Schnellwahl" aktivieren
in den Lesezeichenordner deine gewünschten Lesezeichen rein werfenhttps://help.vivaldi.com/de/desktop-de/bookmarks-speed-dial-de/schnellwahl/
https://help.vivaldi.com/de/desktop-de/bookmarks-speed-dial-de/lesezeichen-manager/ -
@DoctorG said in Schnellwahl wiederherstellen:
Lesezeichenmanager (Ctrl+B)
Ah, danke. Ich hab immer in der Seitenleiste rumgesucht. Den Manager hatte ich noch nie geöffnet....
-
@Robotmike Ich finde den breiten Manager bequemer, je älter eine:r wird, desto eingeschränkter in der Bewegung.
-
@Robotmike Willkommen im Forum
Some useful links for you:
- Troubleshooting issues
- Snapshot vs Stable browser
- Vivaldi Features
- How To
- Vivaldi Tips
- Tutorials
- Vivaldi Help
- Using the Forum Search
- Local Forums in your language
- Common Security-Related Questions
- Help on Feature Requests
- Modding Vivaldi
- Help on Vivaldi Mail (mail client for use with calendars, feeds, mails)
- Help on Vivaldi Calendar (the part of Vivaldi Mail client)
- User Reputation to use Vivaldi mail account
Do not hesitate to ask, we are a community to help users.
Enjoy browsing with Vivaldi.
-
@DoctorG Ich hab' seit den 90ern des letzten Jahrhunderts immer nur Opera benutzt, aber inzwischen kann Jons neuer Browser alles besser. So'n paar olle Gewohnheiten wollen bei mir aber nicht weg, und einer der Rechtsklicks, die mir in Vivaldi fehlen, ist "aktuelle Seite zu Schnellwahl hinzufügen". Und dann mache ich irgendein großes Durcheinander.
Ist aber auch ein bissl schräg, dass man die Schnellwahl in der Lesezeichenleiste unterbringen - und dann auch dort löschen kann. -
@Robotmike said in Schnellwahl wiederherstellen:
Ist aber auch ein bissl schräg, dass man die Schnellwahl in der Lesezeichenleiste unterbringen - und dann auch dort löschen kann.
Jede:r kann eigenes Durcheinander erzeugen, aber Schnellwahl im Lesezeichenleiste ist für mich ungewöhnlich.
Ich habe mehrere Schnellwahlen (eine für Vivaldi, eine für TV, eine für Einkauf), die Lesezeichenleiste ist ein extra Lesezeichenordner mit Unterordnern (Ordnug halten) zum schnelleren Zugriff auf andere wichtige Seiten oder interne Einstellungen.
-
@DoctorG said in Schnellwahl wiederherstellen:
Jede:r kann eigenes Durcheinander erzeugen, aber Schnellwahl im Lesezeichenleiste ist für mich ungewöhnlich.
Ich sag' ja nicht, das so gewollt zu haben
Aber da sind: die eigentlich geniale Freiheit in der Verwaltung der Lesezeichen; die verschiedenen Möglichkeiten, dort einzugreifen; die Möglichkeit, jeden Ordner mit der Maus zu ziehen; aber dennoch die Inkonsistenz, in Schnellwahl-Unterordnern die Mausgeste für "zurück" nicht benutzen zu können; dann ein Import von Opera; dann eine Synchronisation mit einem anderen Rechner, der seinerseits vorher einen Import und dann nochmal einen Re-Import gemacht hatte; Überreste einer Fremderweiterung, die mit der Nextcloud synchronisiert; falsche Wiederherstellungen aus dem Papierkorb aus vorigen Fehlern... irgendwann hat man einen riesigen Komposthaufen von Lesenzeichenordnern, die überall rumliegen und fast identische Namen haben.Und dann fragt man sich: was is'n das für'n Ordner in der Lesezeichenleiste? Und löscht. Und dann war es aber DIE Schnellwahl.
Ich hab' noch nicht wirklich nach sowas gesucht, aber echt nice wäre eine Funktion oder eine Erweiterung, die ausgehend von markierten Ordnern alle Duplikate und leere Ordner löscht, die woanders auftauchen. Händisch kriege ich das im Leben nicht mehr aufgeräumt.
Aber jetzt komme ich wenigstens erst einmal wieder klar, danke.
-
Vielen Dank @DoctorG (konnte mich einige Tage nicht damit beschäftigen). So mit wildem hin und her löschen habe ich dann am Ende durch löschen von "Preferences" diese Irrsinnszahl an Arbeitsbereichen weg bekommen. Ob ich mir noch die Mühe machen zu versuchen die erwünschten zu retten kann ich noch nicht sagen.
Aber Verständnisfrage zu:
@DoctorG said in Schnellwahl wiederherstellen:@Hesse Aus diesem Grund benutzte ich seit langem einen eigene Lesezeichenordner namens "Start", setze den als weitere Schnellwahl, und habe dort meine Lesezeichen reingesetzt, damit Vivaldis Schnellwahl das nicht vermurkst.
Meine Anfrage bezog sich ja auf "Arbeitsbereiche", Dein Hinweis auf "Schnellwahl". Läuft das auf das gleiche hinaus oder haben wir aneinander vorbei geschrieben.
Hab jetzt einen Arbeitsbereich neu angelegt, aber ob das dann die Anhäufung verhindert ist mir nicht klar.
Werde mal versuchen in der Hilfe da etwas zu zu finden.
[Edit 19:33 h] Nun gesehen, daß die Sitzungen auch hier aufgeführt werden. Die überhöhte Anzahl ist weiterhin unklar.
[Edit 19:42 h] Also das mit der Addition geht weiter - vermutlich durchschaue ich das etwas nicht / mißverstehe da etwas:
-
@Hesse Nee, die vom mir erwähnte Schnellwahl hat nichts mit dem Arbeitsbereich und seltsam entstehenden Duplikaten zu tun.
-
@Hesse Die manuell gespeicherten Sitzungen test und Test 2 hast du dann per Hand geladen, die erzeugten Arbeitsbereiche sind nämlich mit Sitzung gekennzeichnet? Und Arbeitsberreiche dürfen gleiche Namen haben soweit ich seheh kann.
Dann entstehen nämlich solche "Duplikate" von Arbeitsbereichen.Hast du im Sizzung-Panel unten Automatische Sitzungs-Sicherung aktiviert?
Das reicht doch, um deine Arbeitsbereiche zu schern.