Update geht seit einigen Wochen nicht mehr
-
Seit einiger Zeit geht das Update aus Vivaldi heraus nicht mehr, ich erhalte ein allgemeine Fehlermeldung!
Auch ein darüber installieren endet mit dieser Meldung!
Hat jemand eine Idee was die Ursache sein kann?
Ich habe keine relevanten Änderungen am System vorgenommen und alles andere funktioniert einwandfrei.
Ich habe Windows 10 64bit und ausreichend System-Resourcen!
Könnte ich Vivaldi entfernen, dann neu inst. und danach die Synchronisierung nutzen um all meine Einstellungen wieder herzustellen (Bookmarks, Schnellwahl, Einstellungen, Plugins wie Feedbro usw.)?
Möchte anmerken das das Programm-Verzeichnis auf LWliegt was nie ein Problem war!
-
@dayter Ursache? Sicherheitstools (Antivirus, Internet Security) blocken; der ein Defekt an der Installation.
Probiere mal neu zu installieren:
Download von https://downloads.vivaldi.com/stable/Vivaldi.6.1.3035.111.x64.exe
Deinstalliere Vivaldi, ohne die Einstellungen entfernen zu lassen!
Installiere Vivaldi -
@DoctorG Vielen Dank! Wird das sichern der Einstellungen beim de-installieren angeboten?!
-
@dayter Vivaldi entfernt bei Deinstallation keine Einstellungen (sog. Browserdaten).
Schau:
-
Ah, ich sehe! Wobei "Browserdaten" ein ziemlich schwammiger Begriff ist
Werde ich gleich angehen!!
Danke -
Ganz vergessen, du bist ja neu!
Herzlich willkommen im Forum.
Ein paar nützliche Links:
-
@dayter said in Update geht seit einigen Wochen nicht mehr:
Wobei "Browserdaten" ein ziemlich schwammiger Begriff ist
Ja, stimmt.
Aber sicherheitshalber vorher fragen kostet nix und führt nicht zu Datenverlust -
@dayter Installierst du auf Laufwerk D nur für deinen jetzigen Nutzer oder für alle Nutzer auf dem PC oder als Eigenständige Installation?
Was den Updater anbelangt:
- Manuelle Abfrage über Hilfe → Auf Updates prüfen
startet im Programmverzeichnis die update_notifier.exe - bei Eigenständige Installation (sog. Standalone):
Update wird beim Start abgefragt - bei für Alle Nutzer auf dem System:
eine Windows Aufgabe prüft das regelmäßig auf Updates - bei für den aktuellen Nutzer:
eine Windows Aufgabe prüft regelmäßig auf Updates
So sieht das in der Windwos Aufgabenplanung dann aus:
- Manuelle Abfrage über Hilfe → Auf Updates prüfen
-
@dayter said in Update geht seit einigen Wochen nicht mehr:
das sichern der Einstellungen
Wenn du gant sicher sgehen willst, öffne im Explorer in der Adresszeile
%LOCALAPPDATA%
und kopiere dir das VerzeichnisVivaldi\
als Backup sonstwo hin. -
@DoctorG Hi, ich glaube ich habe etwas gefunden was mit dem Problem zu tun hat!
Vivaldi wird in der Liste der inst. Software gar nicht mehr angezeigt, auch nicht bei meinem Uninstaller von Iobit!
Ich vermute das ein "Systemputzer" Registry-Einträge entfernt haben könnte!?
Wenn ich nun diesen Uninstaller (ich habe auch die portable Version vom Revo-Uninstaller) auf Vivaldi ansetze wird wohl nix mehr von meinen Einstellungen verschont werden
Nun muss ich mir etwas anderes einfallen lassen! Schade das es keine "Vivaldi reparieren" Option gibt (zum. kenne ich keine)!
Ich glaube ich muss erstmal drüber schlafen... -
@dayter Andere Uninstaller-Säuberungstools können auch was kaputt machen!
Ansonsten ist wohl wohl was in der Vergangenheit bei der Windows Registry kaputt gegangen irgendwann.Geht noc handers, geh mal im Explorer in den Programmordner (siehe Vivaldi Hilfe → Über → Ausführbarer Pfad),
dort startest du die Eingabeaufforderung über das Kontextmenü, es existiert da drin ist eine seutup.exe, da startest du dann folgendes Kommando:
.\setup.exe /uninstall
und weg ist Vivaldi. -
Upps, das .7z Archiv habe ich dort nicht!?
Und das mit der Eingabe-Aufforderung innerhalb des Explorers habe ich leider nicht verstanden da ich nie mit ihm arbeite (Total-Commander ist mein Rettungsboot)!? -
Ich hatte vergessen zu erwähnen das mein Explorer auch etwas modifiziert ist da ich Open Shell inst. habe!!
-
@dayter Welche Vivaldi-version hast du denn?
Wo ist denn dein Vivaldi-Programmverzeichnis? -
@DoctorG ich habe 6.1.3035.100 und mein Dir. ist D:\Programme\Vivaldi!
Darunter gibt es das Dir. Application und darunter das Dir. 6.1.3035.100 und darunter Installer und darin ist die setup.exe! -
@dayter Korrekt.
Starte cmd.exe
Kopiere das Kommnado
cd /D D:\Programme\Vivaldi\Application\6.1.3035.100
Füge es in das Fenster der Kommandozeile ein
Return-taste
Dann Kommando einfügen
.\setup.exe /uninstall
Return-Taste -
Super, das hat funktioniert!!
Nun habe ich Vivaldi zwar auf LW C: aber das ist gar nicht so schlecht da ich ab und zu ein System-Backup der Windows-Partition mit AOMEI-Backupper mache und somit das Vivaldi Problem durch ein einfaches zurück spielen gelöst werden kann da ich LWnicht mit sichere!
Vielen Dank für Deine Hilfe!!! -
Nun habe ich Vivaldi zwar auf LW C:
Du hättest auch den Installer mit "Erweitert" starten können, dann für den aktuelle Nutzer installieren, und dann nach D:\ installieren.
Aber die Nutzerdaten kommen eh Windows-gemäß nach C:\Users....\Local\Appdata\Vivaldi
Oder du installierst mit "Erweitert" und dann "Eigenständige Installation", dann kommt Programm und Nutzerdaten nach D:...
Aber das musst du wissen wie du das willst.Vielen Dank für Deine Hilfe!!!
Gern geschehen.