Taskleisten-Icon nur dezimiert, also ohne "Privates Fenster", "Neues Fenster" etc.?
-
Windows 7, 64bit, Vivaldi 1.15.1147.36
Auf einem meiner beiden Rechner (identische Versionen) zeigt mir das Taskleisten-Icon nur folgende Einträge: "Vivaldi", "Dieses Prog. v. der Taskleite lösen" und "Fenster schließen".
Um z.B. ein Privates Fenster zu öffnen muss ich entweder das Menü "Datei" oder die Tastenkombination Ctrl+Shift+N benutzen.Auf meinem anderen Rechner bekomme ich aber bei Rechtsklick auf das Icon viel mehr angezeigt, u.a. eben auch "Privates Fenster".
So möchte ich das gerne immer haben.
Ein Vivaldi-Deinstalltion mit anschließender Neu-Installation hat nichts verändert.
Kann mir jemand weiter helfen? Kann man das irgendwo einstellen? -
@emcee Sind beide Rechner auf Windows 7?
-
Ja, beide Rechner laufen unter Win7.
-
@emcee Komisch… Bin nicht auf Windows, kann das leider nicht testen.
-
Danke trotzdem
-
Hast Du es denn mal mit "Dieses Programm von der Taskleiste lösen" und dann "Dieses Programm an Taskleiste anheften" versucht?
-
@rexfahrer
Danke für deinen Vorschlag
Aber das habe ich schon versucht, es hat nichts verändert -
Hm, ganz doofe Frage: Ist das Kontextmenü denn bei anderen Programmen, wie zum Beispiel dem Internet Explorer, vollständig?
-
@rexfahrer
Finde die Frage überhaupt nicht doof
Aber: Ja, bei den anderen (Firefox, Thunderbird...) ist es in Ordnung. -
Nun denn, meine letzte Idee:
- Vivaldi-Icon von der Taskleiste lösen und Vivaldi schließen.
- Öffne im Explorer den Ordner
%AppData%\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned
- Dort löscht Du im Ordner
TaskBar
und in den Unterordnern vonImplicitAppShortcuts
alle "Vivaldi"-Verknüpfungen. - Vivaldi öffnen (Zwischenfrage: Wird bei dem nicht angehefteten Vivaldi-Icon das richtige Kontextmenü angezeigt?)
- Vivaldi-Icon anheften.
-
Danke, dass du nicht aufgibst!
Tja, jetzt ist es ein bisschen merkwürdig geworden:
Das Task-Icon ist nach wie vor nicht ok und lässt sich zusätzlich nicht mehr von der Taskleiste lösen. Ich fürchte, ich habe etwas falsch gemacht.Eine Frage noch: Was meinst du mit dem nicht angehefteten V-Icon? Die Programm-Verknüpfung?
Wenn ich jedenfalls direkt im Programm-Ordner die vivaldi.exe mit rechts anklicke, sieht es so aus:
Tja, ich fürchte, ich muss mich vorläufig geschlagen geben.
Danke nochmals,
EmCee -
@emcee said in Taskleisten-Icon nur dezimiert, also ohne "Privates Fenster", "Neues Fenster" etc.?:
Eine Frage noch: Was meinst du mit dem nicht angehefteten V-Icon? Die Programm-Verknüpfung?
Wenn Du Vivaldi geöffnet hast wird das Icon ja auch wenn es nicht angeheftet ist in der Taskleiste angezeigt (ich glaube, Microsoft nennt das Schaltfläche). Und da sollte das Menü eigentlich in jedem Fall richtig angezeigt werden. Und wenn das funktioniert sollte es auch so bleiben wenn Du in eben diesem Menü "Dieses Programm an Taskleiste anheften" auswählst.
Tja, jetzt ist es ein bisschen merkwürdig geworden:
Das Task-Icon ist nach wie vor nicht ok und lässt sich zusätzlich nicht mehr von der Taskleiste lösen. Ich fürchte, ich habe etwas falsch gemacht.Seltsam. Ist denn jetzt in einem von den von mir beschriebenen Ordnern noch eine "Vivaldi"-Verknüpfung? Vielleicht hilft es, wenn Du Dich in Windows einmal ab- und wieder anmeldest (will sagen: ich weiß auch nicht weiter )
-
@emcee wenn man das Taskleistensymbol über Rechtsklick im Explorer oder Startmenü anlegt bekomme ich ebenfalls nur die eingeschränkte Variante (Win10).
Wenn man es über das Symbol des laufenden Programmes macht (Rechtsklick auf Icon in Taskleiste → An Taskleiste anheften) die
Aufgaben
angezeigt.Achtung:
Das Vivaldi-Icon musste vorher (in allen Variationen) von der Taskleiste entfernt werden (Rechtsklick auf Icon in Taskleiste → Von Taskleiste lösen).
Erst danach Vivaldi starten und wie oben beschrieben anheften. -
@rexfahrer
Hi, ich habe nun alles durchprobiert: Leider keine Veränderung. Immerhin konnte ich nach Windows-Neustart und mehrmaligem "Dieses Programm von der Taskleiste entfernen" erreichen, dass das Icon nun endlich wieder weg ist -
@becm
Hallo. Ich habe deinen Vorschlag befolgt, aber es hat sich wieder nichts verändert
Wahrscheinlich mache ich einen ganz dummen Fehler... Nur welchen? -
@emcee *grmpfl* jetzt tut's hier sogar mit einer Verknüpfung richtig.
So viel zu (nicht) reproduzierbarem (Fehl-)Verhalten unter Windows (10)…