Eigene Bilder als Schnellwahlhintergrund
-
Ich melde es mal als Bug, weil es zwei unterschiedliche PCs und ein Notebook mit jeweils neu installiertem Windows11 pro und natürlich aktueller Vivaldi-Version betrifft.
Die Schnellwahl vergisst schon seit einigen Versionen das persönlich eingestellte Hintergrundbild aus den eigenen Bilddateien. Manchmal passiert es erst nach einem Windows-Neustart, manchmal auch schon dann, wenn Vivaldi während der laufenden Sitzung nur geschlossen war und wieder geöffnet wird.
Plötzlich ist nicht nur das eigene Bild weg, sondern auch das vorherige Bild aus den Standardbildern, welches bei mir immer das Wasser/Strand-Bild ist, wird durch den neutral grünen Hintergrund ersetzt.
Da es, wie schon gesagt, drei unterschiedliche Geräte betrifft, kann es nach meiner Vermutung eigentlich nur am Browser selbst liegen, oder? Mir fällt es schon Monate auf, und nun habe ich mir gedacht, kann ich es ja mal melden.
-
@MBPunkt Das Hintergrundbild wird in
vivaldi://settings/themes
gesetzt. Dazu musst du das aktive Thema editieren und das Bild auswählen. Jedes Thema hat eine eigene Hintergrundbild Einstellung. Um das editierte Thema auch auf anderen Maschinen bereitzustellen, kann es exportiert und importiert werden. -
Danke für den Tipp!
Ich habe es jetzt so gemacht und werde beobachten, wie lange das persönliche Hintergrundbild erhalten bleibt.
Lediglich die Bedeutung der unten abgebildeten Schaltfläche "Bild auswählen" in den Schnelleinstellungen erschließt sich mir dann nicht ganz.
Sie scheint ja nicht mit dem Bearbeitungsmodus für das gerade aktive Thema verdrahtet zu sein. Welchem Zweck dient dann diese Schaltfläche, wenn die dortige Bildauswahl nicht von Dauer ist? -
@MBPunkt Sehr leicht möglich, dass es da zu Problemen komm mit den Schnelleinstellungen. Besser erst gar nicht verwenden. Die wurden später hinzugefügt und sind nicht mehr als ein Gimmick.
-
Leider, leider hat auch das über den genannten Pfad eingestellte Bild mich schon wieder verlassen. Ich nutze Vivaldi schon seit vielen Jahren und bis zu einer bestimmten Version schon vor längerer Zeit hatte ich niemals Probleme damit.
Es ist jetzt auch kein Drama, aber ein wenig schade. Oder ich habe die Herangehensweise doch noch nicht richtig begriffen.
Bug ja oder nein? Das ist hier die Frage.
-
@MBPunkt Ich kann nur ein Problem mit den Schnelleinstellungen sehen, da dürfte etwas faul sein. Von den normalen Einstellungen aus kann ich dein Problem nicht nachvollziehen.
-
Ich habe nun einmal ein neues Thema erstellt und mit einem eigenen Bild versehen. Also nicht eines der vorhandenen Standardthemen mittels eines eigenen Bildes überschrieben.
Das hat jetzt immerhin seit einigen Stunden und Neustarts Bestand. Mal sehen, ob es morgen auch noch so ist.
Bleibt für mich als Halbwissender nur festzustellen:
-
so ganz trivial ist das Thema nicht und ohne sich ein wenig in eine Sache hineinvertiefen zu wollen geht es nicht.
-
bei früheren Vivaldi-Versionen gab es dieses Verhalten definitiv nicht, und wenn es dieses seit einigen Versionen plötzlich gibt, ist es entweder ein Bug oder eine Verschlimmbesserung.
-
-
@MBPunkt Das Problem war, dass das gewählte Hintergrundbild für alle Themen galt. Es war der Wunsch der Mehrheit der Nutzer das umzuändern.
Falls du meinst einen Bug gefunden zu haben, musst du von einem frischen Profil aus diesen Bug reproduzieren können und jede Änderung die du vornimmst genau erläutern. Dann wird sich das jemand auch ansehen. Zum Beispiel ist mir nicht klar ob du das Hintergrundbild eines vorinstallierten Themas geändert hast, oder aber eins vom Themen Server. Wann du genau Einstellungen von den Schnelleinstellungen aus vorgenommen hast, und wann von der Themen Abteilung in den Settings… Ist nicht so einfach.
-
Ein letztes Mal und nur der Vollständigkeit halber:
Den Themen-Server hatte ich nicht bemüht.
Zunächst hatte ich das Bild eines vorinstallierten Themas mit einem eigenen Bild überschrieben. DAS darf offensichtlich nicht sein. Nach kurzer Zeit war sowohl das eigene Bild als auch das überschriebene Bild des bearbeiteten Themas nicht mehr vorhanden und nur noch ein neutrales Grün zu sehen.
Gestern nun hatte ich ein "Neues Thema" mit der Bezeichnung "Eigenes Bild" erstellt und mit einer entsprechenden Abbildung versehen. Und das scheint nun einen dauerhaften Bestand zu haben. Bis zur nächsten Win11-clean install-Neuinstallation.
-
@MBPunkt Hab das jetzt getestet. Kann dein Problem nicht nachvollziehen. Das Standard Hintergrundbild eines vorinstallierten Themas kann mit einem Bild von der Festplatte geladen werden. Das funktioniert sofort und überlebt auch einen Neustart. Alleine die Schnelleinstellungen weisen einen groben Mangel auf. Das Hintergrundbild wird erst nach dem zweiten Klick ausgewählt, aber wechselt nicht. Nur nach einem Neustart funktioniert es dann. Allerdings ist die Auswahl dann permanent (solange man das Bild nicht wechselt). Wie schon erwähnt, du müsstest dein Problem von einem frischen Profil nachstellen können, sonst wird da leider nichts geschehen. Kann ja auch sein, dass das nur Nutzer eines bestimmten Betriebssystems betrifft, aber ich zweifle das an, weil sich sonst schon viele Nutzer im Hauptbereich des Forums beschwert hätten.
-
Das gleiche Problem hatte ich vor über einem halben Jahr (kurz nach Einführung der "neuen" Themes) auch (wurde hier im Fragen & Chat - Bereich besprochen). Auch ich hatte ein mitgeliefertes Design genommen und dort nur das Hintergrundbild getauscht - mit dem Ergebnis, dass es spätestens nach jedem PC-Neustart, manchmal schon nach Vivaldi-Neustart weg war.
Lösung damals war das Anlegen eines eigenen, neuen Themes mit meinem Hintergrundbild. Seit ich das getan habe, ist es nicht mehr verschwunden.
-
@Digidani Wie gesagt, kann daran liegen, dass dein altes Profil die Umstellung auf die neuen Themen Einstellungen nicht verkraftet hat. Das ist schwer nachzustellen ohne Zugriff auf ein betroffenes Profil zu haben und damit wird das auch nicht behoben werden.
-
Wäre ja dann aber wirklich ein Bug, denn ich hatte vor Version 5 (mit den umfangreichen Themes) kein eigenes Theme bzw. keine vom Standard abweichenden Einstellungen. Es wurde ja sogar noch schlimmer - ich konnte das zuerst genutzte Hintergrundbild irgendwann gar nicht mehr nutzen - es wurde einfach nicht mehr geladen von heute auf morgen. Auch im neuen, eigenen Theme ging es später nicht mehr.
Aber wie gesagt: Seit dem Tag des neuen Themes (mit neuem Hintergrundbild) geht es völlig problemlos.
-
@Digidani Wir können da noch so lange drum herumreden. Erstelle ein neues Profil in Vivaldi und versuche das Problem nachzustellen, dann sehen wir weiter.