Android: Bahn.de app einloggen geht nicht wenn Vivaldi Standard browser ist
-
Ich wollte mal wieder Bahn fahren und wollte zum Ticket Kauf die Android Bahn.de App nutzen. Beim Ticket kauf öffnet diese zum einloggen https://accounts.bahn.de/... Solange Vivaldi in Android als Standard Browser ausgewählt war funktionierte das einloggen nicht (endlose Sanduhr nach Passwort Eingabe). Standard Browser in Android auf Chrome umgestellt - zack, tut.
Ich habe in Vivaldi vorher auch für Bahn.de den Adblocker ausgeschaltet, hat nichts gebracht.
Wäre nett wenn der workaround mit Chrome nicht nötig wäre... Kann das jemand nachvollziehen?
-
@WildEnte Dafür brauchts einen Zugang so ich das richtig verstehe. Schwer zu testen wenn man kein Nutzerkonto anlegen möchte. So wie sich das liest, verlangt die App nach Chrome. Glaube nicht, dass das ein Vivaldi Problem ist. Einfach einmal einen anderen Browser als Chrome und Vivaldi als Standard setzen, um das zu überprüfen.
-
@luetage mach ich das nächste Mal. Vielleicht gibt es ja noch ein paar Bahnfahrer
-
@WildEnte
was macht man nicht alles für das wilde Wasserfedervieh
ich muss dich aber enttäuschen, Login klappt 1a (bahn.de aufgerufen, oben auf Logins und Privatkundenlogin aufgerufen).
In einem privatem Tab mit aktiviertem Werbe und Trackerblocker
Einen anderen Browser habe ich garnicht installiert (bzw. aktiviert)Android12 mit Maipatch
€dit: mir fällt grade ein, dass ich auch noch Blokada benutze, dass ist ein Werbefilter auf App/VPN Basis, der systemweit Werbung und Tracker filtert. Der hat einige Sachen gefiltert, das kann natürlich sein, dass da was dabei war, was dein Laden verhindert hat
€dit2: klappt aber auch mit deaktiviertem Blokada -
@derDay danke, das Federvieh weiß das zu schätzen
geht das auch aus der Bahn app heraus wenn du zb ein Ticket kaufen willst? (muss man ja nicht abschließen zum test...)
-
@WildEnte
die BahnApp habe ich nicht installiert, sorry -
Das ist der reinste Zoo hier
🦥
-
@WildEnte Ich kann das nachvollziehen, stehe zum zweiten Mal vor dem Problem. Gleicher Workaround wie bei dir, nur mit dem Mull Browser. Allerdings gibt mit die Bahn-Seite nun einen 429 Too Many Requests...
-
Ich habe mich zwischenzeitlich an die Bahn gewandt.
Wir möchten Sie bitten, sich zuerst von Ihrem DB Navigator abzumelden und sich danach mit Ihren aktuellen Benutzerdaten unter dem Punkt "Benutzerkonto hinzufügen" bzw. "Anderer Benutzer" in der App neu einzuloggen und zu überprüfen, ob die Buchung dann wieder möglich ist.
Das hat nicht geholfen.
Wir bedauern, dass Sie unsere Mobilen Services nicht vollständig nutzen konnten.
Um die Fehlerquelle zu finden, benötigen wir Ihre Mithilfe.
Welches mobile Endgerät nutzen Sie und welche Eingaben haben Sie in der DB Navigator App vorgenommen?
Bitte teilen Sie uns folgende technischen Daten mit:
• das Betriebssystem Ihres mobilen Endgerätes
• die Version des Betriebssystems
• die Version der DB Navigator App
Bitte senden Sie uns diese Angaben und einen Screenshot des Fehlers an [email protected].Ich wollte gerade entsprechende Screenshots anfertigen. Nun klappt der Login mit dem alternativen Mozilla-Browser Mull.
Warum es mit Vivaldi nicht geht, müssen wir noch herausfinden.
-
edit: ahh, ich hab in der Zwischenzeit den originalen Beitrag vergessen. Schon komisch dass das vom Browser abhängig ist…