Browsereinstellungen sichern



  • Hallo @all, bin der "neue" Habe hier im Forum schon gesucht, auch per Suchfunktion bin aber leider zu keinem Ergebnis gekommen. Meine Frage ist eigentlich eine ganz leichte. Habe mir meinen Vivaldi soweit eingerichtet und würde gerne sämtliche einstellungen sichern da ich in absehbarer Zeit vorhabe meinen PC neu aufzusetzen. Da wären also meine Einstellungen und die Bookmarks. So das ich nach dem aufbau nur noch mein "Profil"? wieder einspielen kann. Wie das im Firefox geht weis ich doch hier stehe ich wie der Ochse vorm Berg! Kurz geschrieben würde ich sagen, Brauche Hilfe. :oops:



  • wenn du eine Standardinstallation gemacht hast, befinden sich alle Einstellungen unter
    c:\users\DEINKONTO\AppData\Local\Vivaldi\User Data\Default\

    Nach der Windowsinstallation und der Vivaldiinstallation einfach wieder an die gleiche Stelle drüberkopieren.
    Eine einfachere Methode ist mir ansonsten nicht bekannt


  • Moderator

    Die Dateien "Login Data" brauchts du nicht zu sichern. Beim Neuaufsetzen des PC und Zurückkopieren sind die nicht mehr zu entschlüsseln. Logins und Passwörter sind damit futsch.
    Das ist aber bei allen Opera 36, Chrome, Vivaldi so technisch bedingt, weil der Schlüssel an den PC und das eingerichtete Windows-Userkonto gebunden ist.

    verwende für Passwörter einen externen Passwortmanager wie Keepass2. Dessen Passwortdatenbank lässt sich mit einem unabhängigen Schlüssel verwenden, auch auf andere PC kopieren und dort wieder entschlüsseln.



  • Hallo derDay.
    herzlichen Dank für deine genaue Wegbeschreibung zu meinem Profil. :) Eigenartigerweise habe ich Vivaldi auf einer 2ten Partition installiert dennoch befand sich mein Profil in dem von Dir angegebenen Pfad. Noch einmal herzlichen Dank.

    Hallo Gwen-Dragon,

    auch Dir Danke ich für Deinen Tip mit Keepass2. Den benutze ich ebenfalls schon seit Urzeiten. ;)


Log in to reply
 

Looks like your connection to Vivaldi Forum was lost, please wait while we try to reconnect.