2, 3 Fragen zu Mail ...
-
Ja moin zusammen, ich hatte zwar schon vor einiger Zeit 1! Mailadresse eingerichtet, allerdings eher, um mir das mal anzuschauen
.... nun hab ich meine weiteren Mailkonten hinzugefĂŒgt und stelle fest, das es durchaus viel ist, was im "Email Panel" angezeigt wird .... :
Es wird zB. eine Kategorie "Eigene IMAP-Ordner" angezeigt > kann man das komplett ausblenden (nicht nur zuklappen), es ist sogesehen ja doppelt, da ich die Ordner ja auch in den jeweiligen Konten sehe.
Gleiches gilt fĂŒr die Kategorie "Mailinglisten" & "Feeds" > brauch ich nicht, also hier auch, kann man das ausblenden.
Desweiteren, wird mir bei einigen Emails durch das von mir gewĂ€hlte "DARK" Theme der Text in der eigentlichen Email "unsichtbar". LĂ€sst sich der Hintergund andersfarbig einstellen, also nur fĂŒr die Emailgeschichte.
Schlussendlich noch eins, wenn ich eine ungelesene Email anklicke, wird sich der Zustand "gelesen" von "Bold zu Unbold" quasi nicht gesetzt. Das ist vll. so gewollt, jedenfalls hab ich keine Einstellung gefunden hierzu. Z.B. im alten Opera-Mail (Browser als auch die Standalone Variante) gabs z.B. nach 2 sec. 5 sec. usw.. Jetzt muss ich enmtweder das KĂŒrzel "K" oder die "Gelesen" Schaltflche klicken.Dennoch, mir gefĂ€llts
-
@faggi Wenn du die von dir ungenutzten Ordner wirklich als so störend empfindest, könntest du die womöglich mit einer Modifikation verstecken.
-
Danke fĂŒr deine Antwort, jedoch hab ich da null Plan von Modifikation
Ich meinte auch vielmehr "keine" "ungenutzen Ordner", sicher nutze ich sie, nur sie sind quasi doppelt dargestellt, also einmal in der Panelkategorie unter "Eigene Imap-Ordner" und einmal in den jeweiligen "Emailaccounts". Ja zuklappen geht wie gesagt, aber nicht vollends ausblendenScheint also so ohne weiteres nicht umzusetzen zu sein, schade.
Bei den Mailinglisten habe ich gesehen, kann man die in den Einstellungen löschen, habe ich gemacht (bis auf EINE, die nicht zu löschen geht iwie), aber iwie werden die immer noch angezeigt, ich peil dieses Geraffel nicht. Man kann im Panel auch nichts löschen, also Ordner zB.. Es befindet sich im Panel ein Ordner mit WICHTIG plus einem UNTERORDNER mit ANDERE.
Keine Ahnung wie man diese Listen "wegbekommt", zumal nicht alle aufgrund des Namens mir sagen, wo es herkommt, bis auf 2 StĂŒck.
Das mit den Mailinglisten gabs Àhnlich auch bei Opera M2 Mail, zig EintrÀge, aber dort ausser ausblenden war glaub ich nicht möglich.
Oder ich bin einfach zu blöd -
@faggi Vivaldi Mail hat einen generellen Bereich, wo alle Email Konten zusammenlaufen und eine speziellen Bereich, wo dir deine IMAP Ordner angezeigt werden. Die IMAP Ordner sind zumeist Standard Ordner wie INBOX, OUTBOX, SPAM, TRASH und diese Ordner fĂŒttern Vivaldiâs generelle Ordner. Spezielle Ordner werden von deinem Email-Konto ĂŒbernommen. Ich hatte da auch einige unnötige und hab sie einfach direkt vom Server gelöscht. Also besuch mal deine Webmail und schaff dort Ordnung, dann wird Vivaldi das auch so darstellen wie du es auf dem Server einstellst.
-
@luetage ja das die Konten zusammenlaufen weiĂ ich, das ja schon seit 15 Jahren so unter M2. .... Hintergrund: Ich habe meine 2 Emailprovider gekĂŒndigt und bin zu 1 neuen gegangen vor ein paar Tagen und soweit alles umgezogen etc., natĂŒrlich habe ich neben den Standardserverordnern eigene Ordner. AufrĂ€umen brauch ich da nix, das kann im Grunde ja auch nicht Sinn und Zweck haben dies zu tun, denn dann wĂŒrde sich die jetzige Funktion unter "Eigene Imap-Ordner" ja gegenseitig aufheben.
Wenn ich da welche von löschen wĂŒrde, hĂ€tte ich ja weniger Struktur und alles wĂ€re in den Standardordnern und wĂŒrde logischerweise nirgends unter "Eigene Imap-Ordner" auftauchen.
Das einzige was mir iwie Sinn ergeben wĂŒrde, wĂ€re statt eigene Imap-Ordner zu verwenden die Filter oder Markierungen anzuwenden, sprich man lĂ€sst die Serverstruktur wie sie ist und lĂ€sst Mail alles machen, wĂ€re aber wieder "Eigene Imap-Ordner" ĂŒberflĂŒssig.
Die Anzeige dort finde ich sogar eher unĂŒbersichtlich ab einer gewissen Anzahl von Ordnern , da diese ohne Hierarchie angezeigt werden unabhĂ€ngig des Emailkontos, alle auf einer Ebene.
Ich finde es auch komisch, das man an einigen Stellen im Panel per Kontext löschen kann, es aber nicht passiert.Sorry echt, aber ich hab das GefĂŒhl ich seh den Wald vor lauter BĂ€umen nicht.
Ich habe dein Modifikationsbeispiel mal probiert, is easy klar man brauchts ja so nur eben kopieren, aber funzt, nur habe ich keinen Schimmer was man da wie mit welchen Parametern hantiert, da will ich auch gar nicht mit anfangen, da mache ich bestimmt alles kaputt
-
@faggi Mit CSS kannst du nichts ruinieren, wenn du dich vertust Ă€nderst du es einfach, oder du löscht den Code. Das ist nicht so invasiv wie Javascript Modifikationen. Aber ja, CSS Grundlagen solltest du beherrschen, alles was dann noch fehlt ist das Wissen wie man sich die nötigen Selektoren besorgt, davon gibts nur eine Englische Version â https://forum.vivaldi.net/topic/16684/inspecting-the-vivaldi-ui-with-devtools
-
Habâs grad probiert, Vivaldi benutzt irgend so ein React Grid um alles zu laden. Ich habs geschafft jeden beliebigen einzelnen Eintrag zu verstecken, aber es bleibt ein Loch zurĂŒck und wir ersparen uns somit nichts an Höhe.
Ich lass das nur mal so als Beispiel hier:
[data-id="[email protected]_Sent"] { display: none; }
-
Ah ja ok, ich habs grad auch nochmal in deinem Post gelesen, das man mit css quasi nix kaputt macht.
Aber super, das du da mal rumgetĂŒdelt hast, danke. Schade das da eine LĂŒcke bleibt -
Sag mal @luetage, kannst du vll. sagen, ob man die SchriftgröĂe oder den Zeilenabstand verringern kann im Mail-Panel?
Ich habe gerade die UI-Zoom Funktion entdeckt, das geht auch, allerdings wird alles vergröĂert bzw. verkleinert. Das wĂ€re ggf. nicht sooo schlimm, allerdings sind die Abstufungen recht grob/hoch! -
@faggi Geh zum Modifications Forum Board und frag nach, ich glaube fast etwas Ăhnliches hat schon jemand versucht.
-
okay danke