Darstellungsfehler Webseite(n), was mache ich falsch? {Bilder fehlen bei Matricula Online}
-
Bei mir werden Seiten bestimmter Domains nur teilweise dargestellt.
D. h. die äußeren Elemente sind OK, der wirkliche Inhalt archivierte Buchseiten werden nicht dargestellt (3.7.2218.3, 64-Bit). Das Seltsame ist, schon immer, dass auf dem Notebook meiner Frau (Vivaldi Stable) alles richtig dargestellt wird, ebenso im Gastfenster. (Firefox war dafür bisher immer die Lösung.)
Hier drei Links, die unter den obigen Prämissen im Gastfenster funktionieren:
https://data.matricula-online.eu/de/oesterreich/wien/baden-st-stephan/01a-01/?pg=192
https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/augsburg/stadtbergen-st-nikolaus/5-T/?pg=141
http://digi.archives.cz/da/permalink?xid=be96db76-f13c-102f-8255-0050568c0263&scan=4854115112a64b4c90e4eb45bb770d70&parentType=10041Ich habe einiges ausprobiert:
— alle Erweiterungen nach und nach deaktiviert: kein Effekt
— alle Erweiterungen deinstalliert: kein Effekt
— Vivaldis Werbe- und Trackerblocker ausgeschaltet: kein Effekt
— Virenscanner und Firewall deaktiviert: kein Effekt
— in den Einstellungen nichts erkannt, das hier stören könnteHat jemand von Euch einen Tipp, was ich noch machen könnte?
-
@ibinado Browserdaten löschen, speziell Cookies und Cache und neu starten.
-
@luetage Danke. Mache ich morgen. Jetzt steht gleich eine Zoom-Sitzung an.
-
@luetage Löschen von Cookies und Cache hat leider keinen Effekt.
Aber mea culpa: Ich habe die Fehlermeldung der "matricula"-Links nicht gepostet:Fehler beim Laden
——————————————————————
Dieses Bild ist aus gesetzlichen Gründen gesperrt,
oder aus technischen Gründen nicht auffindbar.Das ist eigentlich Blödsinn, denn auf einem anderen Rechner, in Firefox und im Gastfenster funktionieren die Links.
-
@Gwen-Dragon Man muss sich nicht anmelden. Und dieser Fehler tritt nur bei den "marticula-Adressen" auf, die ich seit etwa einem Jahr nutze, ohne dass ich wusste, dass alles im Gastfenster funktioniert. Bei den "digi.archives-Adressen" gibt es keine Fehlermeldungen, es wird einfach nichts angezeigt, und das gefühlt seit mindestens 15 Jahren. Es hat mich bisher auch nicht gestört, denn damals stand da: "Für Firefox optimiert".
Jetzt frage ich mich, was in den Einstellungen falsch steht, wenn es woanders mit Vivaldi geht und bei mir nur im Gastfenster.
Ich sehe auch in "TrueImage" bei dessen neuen "Schutz", den ich eigentlich nicht brauche, keine Meldung, dass irgend etwas gefährlich oder geblockt sei.Wie ich schon angedeutet habe, ich weiß mir keinen Rat mehr! Ich bin aber soweit Perfektionist, das etwas funktionieren sollte, wen es eigentlich funktionieren würde.
Noch eine Anmerkung: Die Sperrung aus gesetzlichen Gründen betrifft die gesetzlichen Sperrfristen für Personendaten. Das wären in Österreich z. B. 100 Jahre für Geburten, 75 Jahre für Hochzeiten und 30 Jahre für Sterbedaten. In Deutschland und Tschechien sind sie nochrestriktiver.
-
@Gwen-Dragon said
@ibinado Ich kann sowohl mit 3.6 Stable als auch3.7 Snapshot als auch 3.7 Daily (alle Win 10 x64 20H2) zugreifen ohne solche Meldung.
Sorry, vergessen. Ich habe Windows 10 Pro, 20H2
Oder wie machst du das um zu so einer Meldung zu klommen?
Bis ich zu einer Ergebnisseite komme, gehe ich bei "matricula" entweder über eine Karte oder einer Suche zu der gewünschten Diözese, suche dort den Ort, bzw. die Pfarrei. Dann erhalte ich eine Tabelle mit Kirchenbuchtypen – innerhalb der Typen chronologisch sortiert. Ich klicke auf ein Symbol eines Fotoapparates und erhalte dann die "Maske", die auf der rechten Seite eine Liste der Bilder = Einzel- oder Doppelseite, aus dem Buch (Links) enthält. Beim anklicken so eines Links sollte das Bild laden – oder man geht mit einem gespeicherten, kompletten Link direkt auf das Bild.
Das habe ich mit den geposteten Links so gemacht.
Jetzt wird zuerst die Maske mit der selektierten Bildnummer aufgebaut.
— Dieser Teil der Seite scheint damit aus ganz normalem Webcode zu bestehen und macht deshalb keine Probleme.
Anschließend wird das Bild geladen, das wohl auch woanders liegt, als der Seitencode.— Der Code zum Laden des Bildes scheint für meine Einstellungen von Vivaldi das Problem darzustellen, denn im Gästefenster und auf dem Notebook (Windows 10 Home, 20H2) meiner Frau wird das Bild problemlos eingelesen.
(Die Fehlermeldung scheint eine sehr unglücklich formulierte, für viele Fälle angewendete zu sein.)Nur so vor mich hingedacht: Man müsste vielleicht den Ladevorgang für das Bild loggen können? Keine Ahnung aber, wie das ginge.
Möglicherweise fände man dann den Haken. -
@Gwen-Dragon Danke!
Ich finde folgendes:
Mit Angabe: 403 Forbidden
Dieselbe URL im Gastfenster aufgerufen erzeugt keinen Fehler:
Der Teil der URL nach dem letzten Schrägstrich, beginnend mit "csrf=" ist im Gästefenster ein anderer als im normalen Browserfenster.
WIESO???
-
@Gwen-Dragon said in Darstellungsfehler Webseite(n), was mache ich falsch?:
chrome://settings/cookies
Danke, das war es, wenn auch nicht die von data.matricula-online.eu, aber deren Drittanbieter-Cookies.
Normalerweise habe ich ALLE Cookies geblockt, Drittanbieter sowieso und aktiviere nur fallweise. Für data.matricula-online.eu waren sie explizit erlaubt, aber nicht Drittanbieter Cookies.
Die Cookie-Geschichte sollte allerdings bei einem mit EU-Geldern geförderten Projekt keine Bedeutung haben.
Die tschechischen Seiten funktionieren jetzt auch, auch ohne Cookies. Vielleicht hat da schon luetages Tipp funktioniert.
Der Fall kann als gelöst betrachtet werden