Leseansicht Vorlesen lassen
-
Es wäre sehr praktisch, wenn Vivaldi's Leseansicht eine Sprachausgabe hätte, wie in Firefox. Da Firefox ja Open Source ist, könnte man doch sicher diese Sprachausgabe von Firefox in Vivaldi's Leseansicht einbauen, oder?
-
E is sicherlich möglich, aber wenn du im Netz Stimmen für die Sprachausgabe suchst, wirst du schnell feststellen das die meisten keineswegs kostenlos sind und weniger für ein kommerzielles Produkt, wenn du nicht gerade mit einer Roboterstimme zufrieden bist.
Mozilla kann sicherlich die Nutzungsrechte bezahlen bei seinem Marktanteil, bei Vivaldi ist das nicht so sicher. -
@Catweazle nein, das stimmt nicht, Mozilla eine eigene Datenbank erstellt von tausenden Stimmen Profilen...natürlich open Source.
-
@Catweazle Ich weiß nicht ob der Vergleich so einfach ist. Firefox hat den Vorteil von Open Source, was vermutlich bedeutet der Browser kann andere Open Source Projekte mit einer restriktiven Lizenz verwenden, während Vivaldi das nicht kann, da die Software kommerziell ist.
-
@luetage said in Leseansicht Vorlesen lassen:
@Catweazle Ich weiß nicht ob der Vergleich so einfach ist. Firefox hat den Vorteil von Open Source, was vermutlich bedeutet der Browser kann andere Open Source Projekte mit einer restriktiven Lizenz verwenden, während Vivaldi das nicht kann, da die Software kommerziell ist.
Auch nicht ganz richtig, Vivaldi ist OSS, aber mit einer langen liste verschiedener Lizenzen, er ist kein kommerzieler Browser, so wie z.Bp. Chrome einer ist. Aber das Mozilla über Opensourcestimmen verfügt ist nicht gleichbedeutend dass sie für Andere für offizoellen Gebrauch auch kostenlos zur Verfügung stehen, reines OSS ist nicht unbedingt gleichbedeutend mit kostenlos, das darf man nicht verwechseln. Meistens ist es so für den privaten Nutzer, aber nicht unbedingt für einen Markengebrauch wo durchaus Lizenzkosten anfallen können.
-
@Catweazle Ich glaub wir haben uns da verloren und sprechen komplett aneinander vorbei.
-
@luetage said in Leseansicht Vorlesen lassen:
@Catweazle Ich glaub wir haben uns da verloren und sprechen komplett aneinander vorbei.
Kann schon sein, aber es nun mal nicht ganz richtig dass Vivaldi ein kommerzieller Browser ist. Es it nur fraglich ob er ohne Kostenaufwand die Stimmprogramme von Mozilla verwenden kann.
Auch wenn Firefox Openource ist hat es nicht unbedingt den Vorteil andere OS Proyekte mit restriktiver Lizenz ohne kosten verwenden zu können, der unterschied ist nir das Mozilla sich das mit seinem Marktanteil leisten kann, aber Vivaldi nicht unbedingt. Nicht alle OS Lizenzen sind kostenfrei für jeden, unabhängig ob der Nutzer en OS Programm ist oder nicht.
E währe also erstmal nötig die Lizenzfrage abzuklären, technisch ist es sicherlich kein grösseres Problem Vivaldi eine Stimme zu verpassen. -
Also ich wäre schon zufrieden, wenn man Text einfach vorlesen lassen kann, egal mit welcher Stimme.
Was die FF Stimmen angeht, die sind schlechter als ein Roboter ! Gerade reingehört, einfach nur grausam.