Einige Youtube Videos laufen nicht (Windows)

• Hallo. Bitte steinigt mich nicht gleich, weil das Thema wurde wohl schon einige male hier behandelt, nur hat keine Antwort mir bei meinem Thema geholfen.
    Ich habe Vivaldi Version 2.1.1337.36 installiert.
    Seit der ersten Version (damals noch 1.x) habe ich das seltsame Verhalten, dass einige Youtube Videos nicht abgespielt werden und die Meldung "Ein Fehler ist aufgetreten. ....." erscheint. Ich habe schon in allen möglichen Settings (vivaldi://flags) herumgesucht, bringe aber leider den Fehler nicht weg.
    Wenn ich die Video URL dann in Chrome aufrufe, funktioniert alles ohne Probleme.
    Kann mir jemand sagen, an welcher Schraube ich drehen muss und warum genau dort?

Oh Übrigens aus vivaldi://gpu
    kann ich noch folgendes entnehmen:

Problems Detected
    Accelerated video decode has been disabled, either via blacklist, about:flags or the command line.
    Disabled Features: video_decode
    Native GpuMemoryBuffers have been disabled, either via about:flags or command line.
    Disabled Features: native_gpu_memory_buffers
    Viz service display compositor is not enabled by default.
    Disabled Features: viz_display_compositor
    Skia renderer is not used by default.
    Disabled Features: skia_renderer
    Skia deferred display list is not used by default.
    Disabled Features: skia_deferred_display_list

• Moderator

@gegy said in Einige Youtube Videos laufen nicht (Windows):

dass einige Youtube Videos nicht abgespielt werden

Kann sein, dass die Videos selbst defekt ausgeliefert werden.
    Welche URLs sind das?

Hast du schon mal versucht unter Vivaldi Einstellungen → Webseiten die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren?

Welches Windows genau ist das?
    Welche Hardware/Treiber hast du denn (Grafikkarte/GPUs, CPU)?

Wenn ich die Video URL dann in Chrome aufrufe, funktioniert alles ohne Probleme.

Google Chrome hat eigene gepatchte Routinen für die Dekodierung und lizenzierte Codecs. Vivaldi muss die des Betriebssystems nutzen.

• @gegy
    Hallo, vielleicht erst mal mit einem Neuen Profil testen:
    https://forum.vivaldi.net/topic/10388/refreshing-or-cleaning-your-profile
    Damit sind alle Flags, Extensions und Einstellungen erst mal auf Null.
    Wenn es dann geht erst relevante Einstellungen wie Hardware Acceleration etc. testen, dann Extensions, usw..
    Es könnte auch an fehlenden Codecs liegen:
    enable-features=Av1Decoder z.B..
    Bitte Windows Version und mal ein Link zu einem Video anfügen.

Gruß, mib

• Dieses Video zum Beispiel läuft bei mir nicht:
    https://www.youtube.com/watch?v=B8f-TWf7UA8

"Vivaldi muss die des Betriebssystems nutzen."
    Ich habe schon das MediaFeaturPack von Windows dazu installiert, hat das Problem aber nicht gelöst.

"Hast du schon mal versucht unter Vivaldi Einstellungen → Webseiten die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren?"
    Wenn du mir genau sagen kannst wo ich das machen kann... dann versuche ich das mal.

"Welches Windows genau ist das?"
    Windows 10 Version 10.0.17134.48

"Welche Hardware/Treiber hast du denn (Grafikkarte/GPUs, CPU)"
    Core i5.8350U @ 1.7GHZ
    16Gig ram
    Intel UHD Graphics 620
    Intel Treiber Version 24.20.100.6170

"Hallo, vielleicht erst mal mit einem Neuen Profil testen"
    Das könnte ich noch versuchen. Ich benutze das selbe Profil schon sehr lange... eigentlich seit einer der ersten frühen 1.x Versionen.

• Moderator

"Hast du schon mal versucht unter Vivaldi Einstellungen → Webseiten die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren?"
    Wenn du mir genau sagen kannst wo ich das machen kann... dann versuche ich das mal.
    0_1543227914187_einstellungen-hwa.png

Windows 10 Version 10.0.17134.48

So alt? Warum kein Update auf die aktuelle 10.0.17134.407

Intel UHD Graphics 620
    Intel Treiber Version 24.20.100.6170

Ein Aktueller Treiber 24.20.100.6373 ist auf https://downloadcenter.intel.com/de/product/96551/Intel-HD-Grafik-620 zu finden.

"Hallo, vielleicht erst mal mit einem Neuen Profil testen"
    Das könnte ich noch versuchen. Ich benutze das selbe Profil schon sehr lange... eigentlich seit einer der ersten frühen 1.x Versionen.

mach vorher ein Backup vom Profilverzeichnis, daann kannst du alles wichtige (notfalls hier fragen, welches) zurück kopieren.

• Webseiten die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren

War schon deaktiviert, hat nichts gebracht.

So alt? Warum kein Update auf die aktuelle 10.0.17134.407

Wird vom Domainadmin verwaltet. Bin leider nicht Herr darüber

Ein Aktueller Treiber 24.20.100.6373 ist auf https://downloadcenter.intel.com/de/product/96551/Intel-HD-Grafik-620 zu finden.

Gerade geladen. Ich versuch das mal.

mach vorher ein Backup vom Profilverzeichnis, daann kannst du alles wichtige (notfalls hier fragen, welches) zurück kopieren.

Ok, wird im Anschluss gemacht, wenn Zeit dafür ist. 🙂

Hat sich mein Video bei euch abspielen lassen?

• So, Grafiktreiber Update hat nichts gebracht. Ich werds nun mal mit einem neuen Profil versuchen.

• Auch mit einem neuen Profil hat es nicht funktioniert. (https://forum.vivaldi.net/topic/10388/refreshing-or-cleaning-your-profile)
    es ist wie verhext. Ich möchte nur ungern wieder zu chrome wechseln. 😞

Was kann ich denn noch versuchen?

• Moderator

@gegy Video spielt mit fer aktuellen 2.1 Stable und 2.2 Snapshot auf meiner NVidia GT710 auf Windows 10 ab.

• @gwen-dragon said in Einige Youtube Videos laufen nicht (Windows):

@gegy Video spielt mit fer aktuellen 2.1 Stable und 2.2 Snapshot auf meiner NVidia GT710 auf Windows 10 ab.

Kann es sein, dass es mit Intel GraKas probleme gibt?

• Moderator

@gegy Es kann sein, dass mit bestimmten Intel-Chips manche Youtube-Videos nicht dekodiert werden können.

Und du kannst kein aktuelles Vivaldi 2.1.1337.51 installieren und testen?

Laufen denn alle Videos auf:

• @gwen-dragon

Vivaldi kann ich schon aktualisieren, aber es lief bisher bei keiner Version.
    Danke für die Demoseiten, H.264/MP4 scheint nicht zu laufen.

0_1543305050298_c38dbdf0-9543-4be9-8f29-bd892e697af4-image.png

Edit
    Update auf 2.1.1337.51 hat auch nicht geholfen. Ich frage mich wieso MP4 Videos nicht abgespielt werden können. Einige Videos auf YouTube (und anderswo) sind wohl MP4. Und warum kann Chrome diese abspielen?

Edit1
    Sagt nun aber bitte nicht, dass das daran liegt, dass ich kein Flash installiert habe.

• Moderator

Ich frage mich wieso MP4 Videos nicht abgespielt werden können. Einige Videos auf YouTube (und anderswo) sind wohl MP4. Und warum kann Chrome diese abspielen?

Weil Google auf die speziellen Video-Decoder/GPU Routinen selbst geschrieben hat und auch für bestimmte Video-Formate Lizenzen zahlt.

Sagt nun aber bitte nicht, dass das daran liegt, dass ich kein Flash installiert habe.

Nein, HTML5-Video braucht kein Flash. Es hat nichts damit zu tun, dass du kein Flash Player installiert hast.

bei manchen half es GPU-Blacklist zu deaktivieren:

• Öffne in Vivaldi die URL chrome://flags/#ignore-gpu-blacklist
    • Setze auf Enabled
    • Starte Vivaldi neu

Dann sollte eigentlich das H.264/MP4 auf https://www.quirksmode.org/html5/tests/video.html laufen.

Du hast wirklich nur die Intel GPU auf deinem Mainboard? Ist schon vertrackt.

Dann melde mal den Bug an Vivaldi und gib die genaue Hardware an.
    Please read how to Report a bug for Vivaldi carefully and then report the bug to Vivaldi bugtracker.

Dann sollte eigentlich das H.264/MP4 auf https://www.quirksmode.org/html5/tests/video.html laufen.

Leider nein....

Ja, hab nur ne Intel GPU. Mein Rechner ist ein Notebook: DELL Latitude 7490.

Dann melde mal den Bug an Vivaldi und gib die genaue Hardware an.

Done! 🙂

• Moderator

@gegy Für spätere Fragen, es ist: VB-46637 "MP4 / H.264 Videos not playing"

• Moderator

@gegy Es ist wirklich schade, wenn dein Business-Laptop nicht will mit Vivaldi 😞

@gegy Es ist wirklich schade, wenn dein Business-Laptop nicht will mit Vivaldi 😞

Du sagst es... ich kanns mir leider nicht aussuchen. 😞

• @gegy eine Prüfung ob Edge das H.264 Bunny video abspielt könnte noch Aufschluss darüber geben ob trotz Codec Pack generell ein Problem auf Systemebene besteht.

Und falls Vivaldi in der 32bit-Variante installiert wurde ist dann immer noch die offen ob das Media Feature Pack x64-Paket auch Codecs für 32bit enthält…
    Sollte letztes nicht gegeben sein wäre es an der Stelle aber sinnvoller auch ein 64bit Vivaldi zu benutzen.

• @becm edge spielt keines der Videos ab.
    Media Feature Pack hab ich x64 und x86 installiert.
    Ich habe jetzt meinen Mac neben stehen und werde dort noch mal einen Versuch starten was da so abgespielt wird.

edit
    Auf dem Mac mit dem neuesten Vivaldi funktioniert alles problemlos.

Looks like your connection to Vivaldi Forum was lost, please wait while we try to reconnect.