Einige Youtube Videos laufen nicht (Windows)
-
Hallo. Bitte steinigt mich nicht gleich, weil das Thema wurde wohl schon einige male hier behandelt, nur hat keine Antwort mir bei meinem Thema geholfen.
Ich habe Vivaldi Version 2.1.1337.36 installiert.
Seit der ersten Version (damals noch 1.x) habe ich das seltsame Verhalten, dass einige Youtube Videos nicht abgespielt werden und die Meldung "Ein Fehler ist aufgetreten. ....." erscheint. Ich habe schon in allen möglichen Settings (vivaldi://flags) herumgesucht, bringe aber leider den Fehler nicht weg.
Wenn ich die Video URL dann in Chrome aufrufe, funktioniert alles ohne Probleme.
Kann mir jemand sagen, an welcher Schraube ich drehen muss und warum genau dort?Oh Übrigens aus vivaldi://gpu
kann ich noch folgendes entnehmen:Problems Detected
Accelerated video decode has been disabled, either via blacklist, about:flags or the command line.
Disabled Features: video_decode
Native GpuMemoryBuffers have been disabled, either via about:flags or command line.
Disabled Features: native_gpu_memory_buffers
Viz service display compositor is not enabled by default.
Disabled Features: viz_display_compositor
Skia renderer is not used by default.
Disabled Features: skia_renderer
Skia deferred display list is not used by default.
Disabled Features: skia_deferred_display_list -
@gegy
Hallo, vielleicht erst mal mit einem Neuen Profil testen:
https://forum.vivaldi.net/topic/10388/refreshing-or-cleaning-your-profile
Damit sind alle Flags, Extensions und Einstellungen erst mal auf Null.
Wenn es dann geht erst relevante Einstellungen wie Hardware Acceleration etc. testen, dann Extensions, usw..
Es könnte auch an fehlenden Codecs liegen:
enable-features=Av1Decoder z.B..
Bitte Windows Version und mal ein Link zu einem Video anfügen.Gruß, mib
-
Dieses Video zum Beispiel läuft bei mir nicht:
https://www.youtube.com/watch?v=B8f-TWf7UA8"Vivaldi muss die des Betriebssystems nutzen."
Ich habe schon das MediaFeaturPack von Windows dazu installiert, hat das Problem aber nicht gelöst."Hast du schon mal versucht unter Vivaldi Einstellungen → Webseiten die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren?"
Wenn du mir genau sagen kannst wo ich das machen kann... dann versuche ich das mal."Welches Windows genau ist das?"
Windows 10 Version 10.0.17134.48"Welche Hardware/Treiber hast du denn (Grafikkarte/GPUs, CPU)"
Core i5.8350U @ 1.7GHZ
16Gig ram
Intel UHD Graphics 620
Intel Treiber Version 24.20.100.6170"Hallo, vielleicht erst mal mit einem Neuen Profil testen"
Das könnte ich noch versuchen. Ich benutze das selbe Profil schon sehr lange... eigentlich seit einer der ersten frühen 1.x Versionen. -
Webseiten die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren
War schon deaktiviert, hat nichts gebracht.
So alt? Warum kein Update auf die aktuelle 10.0.17134.407
Wird vom Domainadmin verwaltet. Bin leider nicht Herr darüber
Ein Aktueller Treiber 24.20.100.6373 ist auf https://downloadcenter.intel.com/de/product/96551/Intel-HD-Grafik-620 zu finden.
Gerade geladen. Ich versuch das mal.
mach vorher ein Backup vom Profilverzeichnis, daann kannst du alles wichtige (notfalls hier fragen, welches) zurück kopieren.
Ok, wird im Anschluss gemacht, wenn Zeit dafür ist.
Hat sich mein Video bei euch abspielen lassen?
-
So, Grafiktreiber Update hat nichts gebracht. Ich werds nun mal mit einem neuen Profil versuchen.
-
Auch mit einem neuen Profil hat es nicht funktioniert. (https://forum.vivaldi.net/topic/10388/refreshing-or-cleaning-your-profile)
es ist wie verhext. Ich möchte nur ungern wieder zu chrome wechseln.Was kann ich denn noch versuchen?
-
@gwen-dragon said in Einige Youtube Videos laufen nicht (Windows):
@gegy Video spielt mit fer aktuellen 2.1 Stable und 2.2 Snapshot auf meiner NVidia GT710 auf Windows 10 ab.
Kann es sein, dass es mit Intel GraKas probleme gibt?
-
@gwen-dragon
Vivaldi kann ich schon aktualisieren, aber es lief bisher bei keiner Version.
Danke für die Demoseiten, H.264/MP4 scheint nicht zu laufen.Edit
Update auf 2.1.1337.51 hat auch nicht geholfen. Ich frage mich wieso MP4 Videos nicht abgespielt werden können. Einige Videos auf YouTube (und anderswo) sind wohl MP4. Und warum kann Chrome diese abspielen?Edit1
Sagt nun aber bitte nicht, dass das daran liegt, dass ich kein Flash installiert habe. -
Dann sollte eigentlich das H.264/MP4 auf https://www.quirksmode.org/html5/tests/video.html laufen.
Leider nein....
Ja, hab nur ne Intel GPU. Mein Rechner ist ein Notebook: DELL Latitude 7490.
-
Dann melde mal den Bug an Vivaldi und gib die genaue Hardware an.
Done!
-
@gegy Es ist wirklich schade, wenn dein Business-Laptop nicht will mit Vivaldi
Du sagst es... ich kanns mir leider nicht aussuchen.
-
@gegy eine Prüfung ob
Edge
das H.264 Bunny video abspielt könnte noch Aufschluss darüber geben ob trotz Codec Pack generell ein Problem auf Systemebene besteht.Und falls Vivaldi in der 32bit-Variante installiert wurde ist dann immer noch die offen ob das Media Feature Pack x64-Paket auch Codecs für 32bit enthält…
Sollte letztes nicht gegeben sein wäre es an der Stelle aber sinnvoller auch ein 64bit Vivaldi zu benutzen. -
@becm edge spielt keines der Videos ab.
Media Feature Pack hab ich x64 und x86 installiert.
Ich habe jetzt meinen Mac neben stehen und werde dort noch mal einen Versuch starten was da so abgespielt wird.edit
Auf dem Mac mit dem neuesten Vivaldi funktioniert alles problemlos. -
@gegy Das Problem bei Dir ist die sch....lechte Intel 620 GPU. Die hat massive Treiber Bugs die schon vor einiger Zeit an Intel gemeldet wurden, sogar von einem der Vivaldi Devs inklusive aller Daten, die die brauchen, um den Kram zu fixen - leider konnte sich Intel bisher nicht dazu auf
ar...raffen, diese zu fixen und so wie der Bug status bei Intel derzeit aussieht, werden sie es wohl auch nicht mehr tun.Leider kann Vivaldi daran garnichts ändern.
Eventuell mal versuchen, ob das Video in kleineren Auflösungen läuft (ist ja nun nicht gerade so spektakulär, dass man die volle braucht
) - aber ärgerlich ist es dennoch.
Was eventuell - vielleicht, unter Umständen und mit großem Fragezeichen - helfen könnte, wäre
vivaldi://flags/#enable-av1-decoder
zu aktivieren, denn zumindest YT verschickt auch in dem Format.
Dazu muss man das noch auf https://www.youtube.com/testtube aktivieren.
Keine Ahnung ob es hilft, ich merke da keinen Unterschied, aber einen Versuch ist es wert.Erschwerende Umstände:
Das weiter oben verlinkte Video ist zumindest in den höheren Auflösungen 60fps - was unter Windows noch einmal extra rein haut. Ich als AMD HD3300 on-board GPU Nutzer (zumindest für die Tests und ja, die ist ALT) kann davon ein Lied singen, aber meine Graka dekodiert sie wenigstens, auch wenn ich ca 10% Framedrop bei 60Hz videos habe (merkt man aber kaum).Und wie @Gwen-Dragon schon schrieb: Chromium kann die moderneren (teuer) lizenzierten Codecs nutzen (was sich Vivaldi noch nicht leisten kann) - die sind deutlich effektiver als die mit Windows mitgelieferten und schaffen es die Videos selbst ohne HWA darzustellen.
-
Nun, ich hab nun des Rätsels Lösung. Auf meinem Rechner ist die Enterprise N Version von Windows 10 drauf. Wenn man das dazu passende Windows Media Pack installiert (command line --> winver eingeben) dann gehts plötzlich auch mit vivaldi.
https://www.microsoft.com/en-us/software-download/mediafeaturepack