Link aus Adresszeile in neuem Tab öffnen



  • Hallo Forum,

    ich bin neu hier und habe einen Wunsch zu Vivaldi.
    Ich gebe sehr oft in der Adresszeile Links ein, deren Ziel in einem neuen Tab geöffnet werden soll. Dazu mein Vorschlag:
    In den Einstellungen sollte zusätzlich zu den beiden bisherigen Möglichkeiten eine weitere eingefügt werden: Enter (ohne zusätzliche Taste!)

    0_1498043673877_screenshot_22.png

    Diese Einstellungsmöglichkeit gibt es Im FF mit der Erweiterung "Tab Mix Plus". Da ich das aus FF so gewohnt war, vergesse ich es im Vivaldi häufig die zusätzliche Shift-Taste zu drücken. Das nervt .

    Vielleicht können die Entwickler mit wenig Aufwand den Wunsch realisieren?! Oder kennt jemand eine Erweiterung?

    Gruß Rüdiger



  • @rven Ich muss sagen, dass ich den Nutzen ehrlich gesagt gerade nicht sehe (mal davon ab kannst du natürlich surfen wie du willst^^).
    Wenn ich das richtig verstanden habe hast du irgendeine Seite offen und würdest gerne eine Link davon in einem neuen Tab öffnen, dafür kopierst du den Link in die Adressleiste desselben Tabs? Oder hab ich das falsch verstanden?
    Mein persönlicher Rat wäre, stattdessen einfach auf den Link mit der mittleren Maustaste zu klicken, dass sollte genau das bezwecken was du willst (wie gesagt unter der vorraussetzung das ich das Problem überhaupt richtig verstanden habe)



  • @zaibon Es geht nicht darum, einen Link aus der offenen Seite zu nutzen sondern einen total neuen Link in die Adresszeile des offenen Tabs per Tastatur einzugeben und das Ergebnis in einem neuen Tab anzuzeigen. Ich will nicht erst einen neuen Tab öffnen und dort den Link eingeben oder wie schon gesagt den Link mit Shift-Enter öffnen oder die mittlere Maustaste betätigen.

    Ich glaube, dass mein Anliegen jetzt verständlich ist.



  • @rven Ah, okay. Ja ist jetzt klarer. :thumbsup:


  • Moderator

    If you think a feature is useful and missing in Vivaldi, please make a request.


    How to make a feature request for Vivaldi
    If you think your problem can be solved by a missing feature, please add a request at https://forum.vivaldi.net/category/48/features-requests in the corresponding thread for your browser version.




  • Die Funktion ist unter anderen sehr nützlich wenn man mit mehreren Browsern arbeitet und Links mit Copy Paste übertragen möchte ohne seine geöffneten Tabs zu verlieren.
    Solange Vivaldi das nur eingeschränkt hat, falls du den Microsoft Internet Browser noch nutzt, der Avant Aufsatzbrowser für diesen hat diese Funktion in den Einstellungen Standardmäßig Integriert.
    Bei den Erweiterungen sowas zu finden wäre wohl eher ein Glücksfall und ob die dann außer bei Chrome auch bei Vivaldi funktioniert halte ich für unwahrscheinlich.
    Das Optimale wäre wenn man unter Vivaldi allen Befehlen eigene Tasten + Kombis zuweisen könnte oder es zumindest eine Art Editor Proggi dafür geben würde, würde umsteigern das Leben auf jeden Fall einfacher machen.
    Hat sich bei den meisten Entwicklern leider immer noch nicht rumgesprochen das die besten Programme die mit den umfangreichsten Anpassungsmöglichkeiten sind.



  • @Gwen-Dragon said in Link aus Adresszeile in neuem Tab öffnen:

    If you think a feature is useful and missing in Vivaldi, please make a request.


    How to make a feature request for Vivaldi
    If you think your problem can be solved by a missing feature, please add a request at https://forum.vivaldi.net/category/48/features-requests in the corresponding thread for your browser version.


    Hallo Gwen-Dragon,

    ich bin deswegen hier im deutschen Forum, weil ich leider kein Englisch kann.
    Der Link führt aber ebenfalls zu einer englischen Seite. Das nützt mir nichts.



  • @rven Ich hab das mal übersetzt und bei den feature requests hinzugefügt.
    https://forum.vivaldi.net/topic/17488/feature-requests-for-1-11/521

    Wenn das nicht zufällig ein Vivaldi dev sieht (und sich unsterblich in die Idee verliebt), wird die Chance einer Umsetzung allerdings gering sein.



  • Naja eine Tastenbelegung und Beschreibung ändern ist ja kein Hexenwerk, wenn man weiß wo man es findet.



  • @stevehh Dann würd' ich vorschlagen du begibst dich einfach mal auf die Suche. Gib Bescheid wenn du eine Lösung hast! Danke (:



  • Das würde ich sogar machen wenn Vivaldi nicht so verschachtelt und verschlüsselt wäre, würde bei den Snapshots aber auch wenig sinn machen das nach jedem neuen Snap wieder zu ändern. Mein genereller Lösungsansatz stand ja schon weiter oben.



  • Auch ich gebe oft Adressen direkt ein, die ich in einem neuen Tab haben will. Das Feature bringt aber gar nix, weil:

    Man braucht eh zuerst den Tastaturfokus im Adressfeld. Also entweder mausen & klicken oder F2. Dann die Addresse tippen. Das gewuenschte Feature wuerde bei [CR] einen neuen Tab oeffnen. Was aber, wenn man in diesem Tab bleiben will, zB wenn man an der aktuellen URL was abschneidet? Wie wuerde man das dann tun?

    Einfacher: Ctrl-T oeffnet zuerst den neuen Tab UND gibt den Tastaturfokus direkt im Adressfeld. Voila - 2 Fliegen mit 1er Klappe!

    Also:
    F2 + Adresse + CR = in gleichem Tab
    Ctrl-T + Adresse + CR = in neuem Tab


Log in to reply
 

Looks like your connection to Vivaldi Forum was lost, please wait while we try to reconnect.