Solved Vivaldi Forum lädt erst beim 2. Mal
-
Moin zusammen
seit dem letzten Snapshot (Vivaldi 6.9.3442.4 / Chrome 128.0.6613.24) habe ich das Problem, dass verschiedene Seiten im Forum nicht laden.
Beim Thread Friday poll: custom search engines bekomme ich z.B. den roten Kasten mit Oops! Interner Fehler.
Sorry for the trouble, Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!
Bei den globalen Moderatoren lädt einfach der ganz oben auf der Seite der blaue Ladebalken bis in alle Ewigkeiten.
Auch wenn ich alle Foren als gelesen anklicken will, lädt das Auswahlmenü nur 3 Pixel breit, sodass ich garnix auswählen kann.Alle Probleme kann ich beheben, wenn ich STRG+F5 drücke, dann lädt die Seiten sofort fertig und auch das Menü, zum Auswählen der gelesen Foren funktioniert wieder.
Ich habe irgendwie den Eindruck, dass dies mit neuen Werbeblockerlisten in Zusammenhang steht obwohl ich für sämtliche Vivaldi Domains den Blocker komplett deaktiviert habe. Auch Cookies habe ich schon komplett gelöscht und aus- und wieder eingeloggt.
Hat sonst noch jemand eine Idee? In einem Gastprofil klappt natürlich alles -
@derDay said in Vivaldi Forum lädt erst beim 2. Mal:
https://github.com/uBlockOrigin/uAssets/blob/master/filters/filters.txt
Liebe Leute, sowas ist eine falsche Adresse - Verwendet bitte keine Webseitenadresse als Blocklistenadresse.
Verwendet bei Github die Schaltfläche „Raw" im Kopf der Codeliste und kopiert die Adresse per Kontextmenü.
Diese tatsächliche Adresse einer Blockliste ist dann die Richtige, um sie im Vivaldi Blocker einzufügen. -
@derDay Ich habe als Tracker Blocker:
- DeuchDuckGo Tracker Radar
- EasyPrivacy
als Wereblocker: - ABP anti-circumvention list
- Adblock Warning Removal list
- EasyList
- Deutsch (Easylist Germany)
- English (Peter Lowes list)
Ich habe die eben kurz deaktiviert und weder aktiviert, um auch die aktuellen zu haben.
Lädt alles wunderbar.
-
@derDay Kann sein, dass die Route von deinem Internetanbieter zu Vivaldi-Servern gestört ist. Bei mir ist das Abends mit Deutscher Telekom so, lädt manchmal sehr lahm.
-
@DoctorG
da in dem Gastprofil zur gleichen Zeit alles ok ist, schließe ich den Provider eigentlich aus. Ist ja auch nicht zu bestimmten Zeit sondern immer.
Ich habe alle seitenspezifischen Einstellungen zu Vivaldi gelöscht, alle Cookies gelöscht und den Blocker deaktiviert.Ich hab auch schon am Handy bemerkt, dass Vivaldi irgendwie anders/stärker cacht, als andere Foren, weil ich am Handy immer das Forum neu laden muss, da ansonsten eine veraltete Ansicht angezeigt wird
-
@derDay Und ohne Vivaldi Blocker?
-
@DoctorG
ich wusste garnicht, dass ich den auf dem Handy eingeschaltet hatte, aber nachdem ich den Blocker gestern ausgeschaltet habe, hat sich das Cachingverhalten trotzdem nicht geändert.Am PC ist der Blocker ja schon aus gewesen. "interessanterweise" habe ich das gleiche Verhalten (Bilder laden erst bei STRG+F5) auch auf mydealz.de
-
ok, also ich bin hier der Sache ein wenig auf die Schliche gekommen und es liegt am im internen Ad-Blocker
- ich hatte ja geschrieben, dass mydealz.de garnicht mehr richtig lud sondern immer nur, wenn ich mit STRG+F5 die Seite nochmal neu geladen hatte
- ich habe den internen Blocker nun komplett ausgeschaltet und uBo wieder in Betrieb genommen.
- ich habe alle Einträge, welches Blocklevel (aus/Tracker/Tracker+Adblock) für welche Webseite gelöscht
die Probleme hielten an!
da ich vorher einige Listen hinzugefügt hatte, kam ich heute auf die Idee, trotz deaktiviertem Blocker und Einstellungen die Listen zu deaktivieren. Und siehe da, keine Probleme mehr
Ich versuche grade, die Übeltäterliste rauszubekommen, was aber durch diesen Bug VB-108771 als ein wenig schwierig herausstellt.
es scheint daher so zu sein, dass obwohl die Einstellungen für einzelne Webseiten gelöscht sind und die Standardeinstellungen inaktiv sind, die Blocklisten trotzdem ausgewertet und angewendet werden
Problematisch an der Sache zum Testen ist halt auch, dass ich nur Probleme auf einigen Seiten aber nicht allen hatte
so sieht das aus, ich will die Foren als gelesen markieren und bekomme stattdessen ein verkrüppeltes Suchfeld, der blocker ist für vivaldi.net ausgeschaltet:
die Quellen sind aber trotzdem aktiviert:
-
na toll, da finde ich heute den Übeltäter und sehe, dass im internationalem Bereich sich ebenfalls jemand mit dem gleichen Problem gefunden hat.
Ich konnte heute das Problem auf die Listehttps://github.com/uBlockOrigin/uAssets/blob/master/filters/filters.txt
einschränkenMerker für mich: VB-109072
-
@derDay said in Vivaldi Forum lädt erst beim 2. Mal:
https://github.com/uBlockOrigin/uAssets/blob/master/filters/filters.txt
Liebe Leute, sowas ist eine falsche Adresse - Verwendet bitte keine Webseitenadresse als Blocklistenadresse.
Verwendet bei Github die Schaltfläche „Raw" im Kopf der Codeliste und kopiert die Adresse per Kontextmenü.
Diese tatsächliche Adresse einer Blockliste ist dann die Richtige, um sie im Vivaldi Blocker einzufügen. -
@DoctorG
jepp, hatte im internationalem, Thread schon eine längere Unterhaltung deswegen -
@derDay Entschuldige, ich war noch im Englisch-Modus. //edit: Ich habe es geändert.
-
DderDay marked this topic as a question
-
DderDay has marked this topic as solved
-
DderDay has marked this topic as solved
-
@DoctorG
nicht schlimm