Unsolved passkey - fingerprint " deleted "
-
Hello
Login to Vivaldi mailbox no longer works :
A few months ago, a button for a passkey appeared on the Pixel smartphone at mailbox login : Fingerprint . I had activated this .
When deleting the browser cache I must have deleted this passkey . Now the login no longer works . I have also tried it with an e-mail client , Clawsmail , ......: without success .
Who can give me a tip on how to “ fix this ?
Thank you very much
Hans RaimundAnmeldung im Vivaldi-mail Postfach funktioniert nicht mehr :
Vor einigen Monaten erschien auf dem Pixel Smartphone bei Postfach Anmeldung ein Button fuer einen Passkey : Fingerprint . Das hatte ich aktiviert .
Beim Loeschen des Browser-Cache " muss " ich diesen Passkey wohl geloescht haben . Nun funktioniert die Anmeldung nicht mehr . Ich habe es auch mit einem E-mail Client , Clawsmail , probiert ......: ohne Erfolg.
Wer kann mir einen Tipp geben wie ich das " reparieren Kann ?
Vielen Dank
Hans Raimund -
@juanraim89 Öffne https://login.vivaldi.net/profile/samlsso und setze dort die Zweifaktor-Authentifizierung zurück.
-
Dieser Link bringt zur Anmeldung , ABER ohne den fingerprint komme ich gar NICHT in das Postfach um dort die Einstellungen zu aendern .
-
@juanraim89 Ach so, du bist gar nicht dort eingeloggt.
Dann hast du ohne Passkey/Fingerprint ein Problem.Ich kann mal intern fragen, ob sich die Zwei-Faktor-Authentifizierung rücksetzen lässt.
-
@juanraim89 Du hast auch wohl keine Backup-Codes auf der Seite für Vivaldis Zwei-Faktor-Authentifizierung gesetzt?
Da muss du wohl den Vivaldi-Support bemühen, dass die Zwei-Faktor-Authentifizierung zurücksetzen.
Öffne Hilfeseite "Zwei-Faktor-Authentifizierung für Vivaldi-Konten", scolle runter bis "Benötigen Sie Hilfe mit Ihrem Vivaldi-Account?" und benutze den Knopp "Senden Sie uns eine Nachricht". -
Danke , daß Sie sich bemühen mir zu helfen .
Backup Codes habe ich keine .
Ich habe die Zwei-Faktor Authentifizierung NICHT in den Einstellungen des Mail-Kontos eingerichtet.
Das eine zusätzliche Sicherung empfehlenswert ist, war mir damals nicht bekannt.Vom Vivaldi Team habe ich diese Nachricht bekommen:
" Thanks for reaching out to us, and sorry for the trouble.
We strongly recommend setting up at least two Two-Factor Authentication methods. That way, if you can't use one verification method, you'll still be able to access the account using a backup method. Whether you set up an app and a key, multiple keys, an app and recovery codes (or any other configuration) is up to you to decide.
If you've enabled Two-Factor Authentication for your account and you're unable to use any of the setup methods, you've unfortunately permanently lost the account, and we are unable to help you recover access."
Kind regards,
Team VivaldiSo weit die deprimierende Situation
Freundliche Grüße
Hans Raimund -
@juanraim89 said in passkey - fingerprint " deleted ":
Ich habe die Zwei-Faktor Authentifizierung NICHT in den Einstellungen des Mail-Kontos eingerichtet.
Hmm, dann habe ich das mit dem Fingerprint falsch verstanden.
Ist der Fingerabdruckscanner auf dem Tablet/Smartphone gemeint, wobei ein Fingerabdruck dann entsperrt?PS: Wir dürfen gern Du sagen, wenn es erlaubt ist.
Es ist hier so üblich. -
Ganz richtig, gemeint war/ist der Passkey mit dem Fingerabdruck auf meinem Pixel Phone.
Nach der Passworteingabe erschien/erscheint dieses Feld und dann wurde nach dem Berühren mit meinem Fingerabdruck das Mail-Postfach geöffnet.
Weil ich unwissend in der Vivaldi-App den Browser Cache und wahrscheinlich auch die Nutzerdaten " gelöscht" habe, scheitere ich nun bei der Anmeldung.
Von vielen wichtigen Nachrichten habe ich auch keine Kopien . Das ist sehr bitter.
Freundliche Grüße
Hans Raimund -
@juanraim89 Ach so, die Entsperrung per Fingerabdruck.
Um welches Mail-Postfach, welcher Anbieter, geht es denn? Das Vivaldi-Mailkonto hier in der Community?
Wieso kommst du denn hier ins Forum rein, ich dachte Fingerabdruck klappt nicht mehr? -
Es ist das Konto : [email protected]
Ich habe mich hier im Forum neu angemeldet mit einer Protonmail Adresse .Freundliche Grüße
-
Anmeldung im Vivaldi-mail Postfach funktioniert nicht mehr :
Vor einigen Monaten erschien auf dem Pixel Smartphone bei Postfach Anmeldung ein Button fuer einen Passkey : Fingerprint . Das hatte ich aktiviertDu hast nur das Smartphone? Von einem andere Gerät hast du keinen Zugriff?
@juanraim89 Du hast schon versucht dich https://forum.vivaldi.net/auth/vivaldi/ für spenglerhr das "Passwort vergessen" zu verwenden, damit es zurück gesetzt wird?
-
Nachdem der Fingerabdruck NICHT mehr akzeptiert wird, soll man es mit einem anderen Gerät versuchen....?
Ein angezeigter QR-Code führt nur zurück zum Beginn der Anmeldeseite.
Mit meinem alten Smartphone , weitergereicht an eine Bekannte, habe ich es auch OHNE Erfolg probiert.
An meinem neuen Laptop existiert ein Fingerprint Feld auf dem Mousepad , aber ich weiß leider nicht wie es aktiviert wird. In der sehr kleinen Beschreibung steht dazu nichts. Meine Mailnachricht nach Shenzen wurde nicht beantwortet.
Und der Ebay-Verkäufer hat die Lieferadresse nicht vollständig auf das Paket geschrieben und ein " angeblich" hinzu gefügter Kopfhörer fehlte auch.
5 Wochen haben meine Recherchen gedauert, um das Paket in Miami zu finden und der Verkäufer hat nichts ! dazu beigetragen.Den Weg über Passwort vergessen, halte ich nicht für " Erfolgversprechend " :
Das Vivaldi Team hat diesen Weg nicht vorgeschlagen und der neue Anmeldelink zum Rücksetzen des Passworts ..... geht dann in das Vivaldi Postfach , wo man später sehr wahrscheinlich wieder das Entsperren per Fingerabdruck einfordert.
Am Ende " wäre " dieser Weg eher ein Rückschritt.....?Wäre es vielleicht möglich erst einmal ein ganz neues Postfach zu eröffnen , um dann dort zu versuchen das alte Postfach dort zu integrieren.....?
Vielen Dank
-
Wäre es vielleicht möglich erst einmal ein ganz neues Postfach zu eröffnen , um dann dort zu versuchen das alte Postfach dort zu integrieren.....?
Da du den Fingerabdruck gelöscht hast, kommst du nicht mehr an dein Mailkonto.
Dein Mailkonto [email protected], an das du jetzt nicht mehr kommst wegen des Fingerabdrucks, als du das eingerichtet hast, hast du auch Weiderherstelungs-Codes erstellt?
-
Hallo
Ich bin ganz sicher dass ich die Zweifaktor-Authentifizierung nicht in den Einstellungen des V_Postfachs eingerichtet habe.
Daher habe ich auch keine Codes .
Vor ein paar Wochen erschien bei der Anmeldung nach Eingabe des Passworts ein Feld " Passkey mit dem Bild des Fingerabdrucks " . Das habe ich angeklickt und dann wurde das Mail-Postfach geoeffnet.
Weitere Hinweise von Vivaldi zu Sicherheitscodes habe ich nicht bekommen und auch nicht in den Einstellungen im Postfach nachgesehen....
Seit dem Loeschen des Browser Caches und wahrscheinlich auch der Nutzerdaten in der App habe ich keinen Zugang mehr zum Postfach ....
Freundliche Gruesse
Hans Raimund -
@juanraim89 Browsercache löschen macht gar nichts Schlimmes.
Aber wenn du Nutzerdaten der App gelöscht hast, ist alles weg.
Wellche App ist denn das auf deinem Smartphone?Weißt du denn noch das Passwort zum Vivadi-Mailkonto?
Dann versuche dich doch mal einzuloggen auf webmail.vivaldi.net. -
Guten Tag
Habe die Vivaldi Browser App auf dem Pixel Smartphone.
Das Anmelden im Vivaldi Mail Konto funktioniert NICHT mehr : ich habe wohl den hinterlegten Fingerabdruck zur Zwei-Faktor Authentifizierung beim Löschen des Caches samt Nutzerdaten gelöscht.
Mein Passwort allein ist nicht ( mehr ) ausreichend ! Nach Eingabe des Passwort kommt sofort das Eingabefeld für den Fingerabdruck - Passkey....Die Antwort des Vivaldi Team war sehr enttäuschend für mich , gerade weil ich zum 01.02.2025 noch eine 50 Euro Spende an Vivaldi überwiesen habe.
Darum erhoffte ich mir im Forum/ Community einen Ausweg zu finden:
As a new user of Vivaldi, we are sure you have stumbled upon something that you want to learn more about or need help with. No one is a champion from day one!"To help you make the most of your browser, we have an excellent community of Vivaldi enthusiasts and team members on the Forum, who are ready to answer any of your questions. Ask about how to use a feature, which settings to change to achieve a desired outcome, or what to do when you've encountered a bug – the forum is where you’ll find the answer....."
so der heutige Newsletter von Vivaldi....
Mit großer Enttäuschung
Hans Raimund -
ich habe wohl den hinterlegten Fingerabdruck zur Zwei-Faktor Authentifizierung beim Löschen des Caches samt Nutzerdaten gelöscht.
Nein, Cache löschen macht das nicht.
Ich werde aber selbst nicht rum probieren wollen, schließlich brauche ich mein Android Smartphone noch geschäftlich.
-
Ich weiß nicht mehr weiter.
️Da muss dir jemand anders helfen, der mehr Erfahrung mit Passkey, Fingerprint und Google Pixel hat.
-
Hallo
Inzwischen habe ich auch wieder beim Vivaldi Team um Hilfe beim Wiederherstellen des Zugangs des Vivaldi Postfachs gebeten , da ich auf einem USB Stick eine Datei gefunden habe : 2 Faktor Authentifizierung aktiviert mit 10 Wiederherstellungscodes .......++
ABER sie sind darauf nicht eingegangen :
Hier die letzte Antwort :
Hi again,Unfortunately, if you can no longer access any of your Two-Factor Authentication methods, the account cannot be restored.
You can, however, request to delete the account. Once the account is deleted, you can register a new one (please note that for security reasons, it is not possible to reuse the old username).If you want us to delete your account, we kindly ask you to confirm your request by answering the following security questions as best as you can:
What is the recovery e-mail address of the account?
Which service(s) did you use (Webmail, Forum, Blogs, Themes, Sync, Vivaldi Social, Proton VPN for Vivaldi)?
What is your date of birth (as stated in your profile)?
When did you register the account?
When was approximately the last time you logged in to one of Vivaldi's services?Looking forward to hearing from you.
Kind regards, Vivaldi Team
Im Postfach sind WICHTIGE Nachrichten , die ich nicht verlieren moechte . Auch habe ich die verlinkte Auth.App binary boot installiert und den Laptop mit dem Pixel 8 pro synchronisiert .
UND ich wuerde auch eine Belohnung bezahlen, wenn ich wieder in dieses Postfach komme.Gruesse , Hans Raimund
-
da ich auf einem USB Stick eine Datei gefunden habe : 2 Faktor Authentifizierung aktiviert mit 10 Wiederherstellungscodes .......++
Das waren die Wiederherstellungscodes der 2-Faktor-Authentifizierung aus deinem Vivaldi-Konto?
Zuerst muss du mal die 2-Faktor-Authentifizierung im Vivaldi-Forenkonto abschalten, damit du wieder an dein Mail kommst.
Einloggen im Forum
- Zuerst mit Forenlogin + Passwort
- Wenn nach Passkey gefragt wird, Cancel drücken
- Es wird nach einem Code (Recovery Code) gefragt
Einen dieser Wiederherstellungscodes eingeben
Klappt bei mir.
Zwei-Faktor-Authentifizierung aus schalten
- Rufe folgende Adresse auf
https://login.vivaldi.net/profile/samlsso - Abfrage nach dem Schlüssel/Passkey überspringen mit Abbrechen/Cancel
- Unter Sicherheit / Verwalten
Kann sein, das nach dem Forenlogin-Passwort gefragt wird - Seite "Zwei-Faktor-Authentifizierung"
- Wählse bei "Sicherheitschlüssel" / Verwalten
- Lösche angezeigte Sicherheitsschlüssel mit dem Knopf "Delete"
- Abfrage nach dem Löschen bestätigst du
Damit sollte Zwei-Faktor-Authentifizierung abgeschaltet sein
Solltest auf der Seite noch was bei Ihre Verifizierungsmethoden / Authenticator-App angezeigt werden, auch die deaktivieren!
Damit kommst du wieder mit normalem Usernamen + Passwort rein
Ansonsten weiß ich nicht weiter.