Probleme mit dem Synchronisationsserver -
-
@gn2, die meisten Passwörter und -sätze hab ich im Kopf (mnemotechnische Asoziationen), Hackersicher und hält die Neuronen fit.
-
@gn2 said in Probleme mit dem Synchronisationsserver -:
Das stimmt, ich brauche aber auch nur Bookmarks und Notizen (Arbeitsbereiche wäre noch nice to have), Passworte hab ich auch im Passwortmanager.
Wo also liegt das Problem, damit das gesamte Profil zu kopieren, somit ist eine Datensicherung gleich mit vorhanden. Mache ich seit Jahren und wer behauptet, dass das nicht funktioniert - Unsinn. Meine von Linux kopierten Profile nutze ich auf windows 10, 11 und auch auf openSuse. Nie Stress damit gehabt. Versuchen sollte man es halt mal
-
Ein Pendrive, braucht noch nichtmal einer sein mit vielen Gigas, kostet nur ein paar Euros und ist völlig ausreichend für die Vivaldidaten.
-
@Vectorglobe said in Probleme mit dem Synchronisationsserver -:
Wo also liegt das Problem, damit das gesamte Profil zu kopieren, somit ist eine Datensicherung gleich mit vorhanden. Mache ich seit Jahren und wer behauptet, dass das nicht funktioniert - Unsinn. Meine von Linux kopierten Profile nutze ich auf windows 10, 11 und auch auf openSuse. Nie Stress damit gehabt. Versuchen sollte man es halt mal
Und dann schauen wir uns noch mal gemeinsam an, mit welchen Geräten ich synchronisiere und stellen fest, dass da dieser Tipp hyperfluid ist. Nicht falsch verstehen, ich freue mich über jeden hilfreichen Hinweis hier und bin auch von Vivaldi als Browser und der Community hier mehr als überzeugt (sonst würde ich ihn nicht nutzen und zusätzlich noch regelmässig dafür spenden), aber Sync ist und bleibt für mich mit meinen Anforderungen unverzichtbar.
-
Und dann schauen wir uns noch mal gemeinsam an, mit welchen Geräten ich synchronisiere und stellen fest, dass da dieser Tipp hyperfluid ist.
Verschiedene Geräte synchronisieren bzw. Profile kopieren kann oft der Horror mit Vivaldi sein.
Mich nervt es bei neu aufzusetzenden Geräten/PCs, das es zum Austausch keinen Export der Einstellungen gibt. Wenn Sync streikt, schauen so manche ins Nichts.
//EDIT: Kein Wunder, dass ich, wenn Sync mal läuft, nur Logins und Lesezeichen (diese machen dann oft auf Android mit Duplizierungen Ärger) synchronisiere. -
@DoctorG said in Probleme mit dem Synchronisationsserver -:
Mich nervt es bei neu aufzusetzenden Geräten/PCs, das es zum Austausch keinen Export der Einstellungen gibt.
Ein globaler Initialexport/Import für Arbeitsbereiche, Panels, allen Einstellungen etc. wäre natürlich absolut großartig.
-
Und dann schauen wir uns noch mal gemeinsam an, mit welchen Geräten ich synchronisiere und stellen fest, dass da dieser Tipp hyperfluid ist.
=> hyperfluid
Da wundert mich auch niX mehr, wenns bei dir nicht funktioniert
(Nicht falsch verstehen, ich freue mich über jeden hilfreichen Hinweis)
Ein globaler Initialexport/Import für Arbeitsbereiche, Panels, allen Einstellungen etc. ...
Dann solltest du eher auf gOOgle Chromebrowser umsteigen
der zumindest synchronisiert problemlos, hier zumindest und wenn ich Android mal ausschließe.
-
diese machen dann oft auf Android mit Duplizierungen Ärger
Das nun liegt nicht an Vivaldi (Sync), sondern eher wohl am f***** Android; da habe ich auch Probleme, allerdings nicht mit Vivaldi, sondern mit gOOgle Chromebrowser auf Android. Android ist und bleibt Mist, leider ohne eine vernünftige Alternative.
-
@Vectorglobe said in Probleme mit dem Synchronisationsserver -:
Das nun liegt nicht an Vivaldi (Sync), sondern eher wohl am f***** Android; da habe ich auch Probleme, allerdings nicht mit Vivaldi, sondern mit gOOgle Chromebrowser auf Android.
Ah, ok. Also ist Vivaldi Sync nicht das Ärgertierchen.
Ich hab kein Sync auf Google, deswegen ist mir das nicht aufgefallen.
-
Ah, ok. Also ist Vivaldi Sync nicht das Ärgertierchen.
Da ich selbst kein Vivaldi installiert habe, auf dem Mobiltelefon, kann ich das nicht beurteilen, weiß aber von einem Freund, dass er keine Probleme mit Vivaldi Sync hat, sondern Android eher Fehler und Duplikationen aufzeigt.
Und gOOgle Sync ist bei mir standardmäßig deaktiviert, ich schalte das nur ein, wenn ich Daten "schieben" muss, oder sich Pw oder gravierende Einstellungen ändern. -
@DoctorG Mittlerweile sind es bei mir alle Geräte, Android, Chrom OS , Windows ,Linux---> nichts funktioniert mit Sync.
Bi am überlegen eine Alternative zu suchen. Schade -
@bonscott_56 said in Probleme mit dem Synchronisationsserver -:
Mittlerweile sind es bei mir alle Geräte, Android, Chrom OS , Windows ,Linux---> nichts funktioniert mit Sync.
Da der Sync Server seit einigen Tagen nicht funktioniert (das erste Mal in all den Jahren) ist das nicht verwunderlich, dass Sync auf keinem Gerät funktioniert. Das ist für uns alle sehr ärgerlich, auch aber ziemlich wahrscheinlich temporär.
-
@Vectorglobe Hi, guter Ansatz. Danke für den Tipp! (Kein Sarkasmus und ehrlich gemeint!)
-
@WAK2000 said in Probleme mit dem Synchronisationsserver -:
Danke für den Tipp
Gerne, wenn es denn auch bei dir funktioniert, dann freut mich das. Habe es auch nicht als Sarkasmus aufgefasst
-
<
Was sagt eigentlich Jon (von Tetzchner) zu dieser Misere? Einen Ausfall von irgendwas kann es immer geben, passiert ja auch laufend irgendwo. Aber ein Service so sehr lange nicht auf die Reihe zu bekommen ruiniert leider sehr viel von eurem bisher doch recht guten Ruf; schade! -
Offensichtlich arbeitest du nicht in der IT, sonst wären dir Eskalationen und HMA, RCA und Zero Outage gängige Begriffe.
Lass die Techniker arbeiten und eine stabile Lösung finden. Machmal dauert es länger, wenn Platformen skaliert werden müssen. -
This post is deleted! -
@Martin2108 said in Probleme mit dem Synchronisationsserver -:
Aber offensichtlich bist du ja durch alle EDV- und IT-Wässer geschwommen und weißt im vorhinein alles besser, obwohl du in Wahrheit auf der Nudelsuppe dahergeschwommen bist, Kamakura (oder so ähnlich)!
Unverschämter geht immer, oder wie? Bewerbe dich vielleicht bei Vivaldi, oder melde deinen Wissensdrang; vielleicht bekommst du es ja wieder hin
-
Du wirst vielleicht erstaunt sein, ich arbeite seit 34 Jahren auf MVS und z/OS. Also ja, direkt im vermeintlichen Nudelwasser.
-
@Martin2108 said in Probleme mit dem Synchronisationsserver -:
Anscheinend hat bisher das Sync Service auf wundersame Weise selten Probleme gemacht, und niermand kan auch nur auf den Gedanken das mal ein bisschen ausfallsicher zu machen. Vielleicht sagt man sich nun "hätten wir nicht doch etwas in ein vernünftiges Backup System investieren sollen"
Ja, wir haben alle so Vermutungen und stochern dann im Nebel, was da besser und wie es elegant zu lösen ist.
Aber das ist dann eher esoterisches IT mit Tarotkarten ziehen anstatt tiefergehend Fakten zu analysieren.Ich bin sicher, es wird nächstes Jahr (bestimmt nicht mehr vor Weihnachten) einen Blogartikel des Serverteams geben, in dem ein mehr geschildert wird, welche Gnome und Geister den isländischen Sync-Server verhexten oder warum sich Software und Hardware da gegenseitig zerfleischten