Keepass2android autofill Implementierung
-
Hallo,
Könnte eine Implementierung für keepass2android erfolgen? Beim Brave Browser funktioniert das auch. Das ist das einzige was mich noch davon abhält ihn als Standard Browser zu benutzen.VG
-
da warte ich auch schon ewig drauf. Keine Ahnung, woran das hapert
-
@Gwen-Dragon
ach richtig, die Autofill-API, davon hatte ich doch schon gelesen. Aber wenn ich den Beitrag von jane.n schon leseIt actually boils down to something even further. In order to support Android Autofill API, we need to get on Android's compatibility list. How to get on this list is something the team has been trying to figure out [...]
oh mann, wie kann Google so eine Schnittstelle derart kompliziert machen?! Aber toll, dass die Mitarbeiter von Vivaldi das Problem relativ hoch aufhängen
-
So oder so, danke für die Aufklärung.
-
Ach so und noch eine Sache. Ist denn ernsthaft damit zu rechnen, dass das Problem gefixt werden kann? Das frage ich nicht um zu stänkern, sondern ob ich mich um den Browser noch mal kümmern kann. Ansonsten wird es halt Brave oder Firefox. Fand ihn recht ansprechend.
LG
-
Na dann drücken wir mal die Daumen...
-
Gibt es denn Neuigkeiten?
-
This post is deleted! -
Gibt es etwas Neues bzgl. des geschilderten Problems?
VG
-
In chrome funktioniert der autofill mit keepass2android mittlerweile.
Aber es geht nicht bei vivaldi
-
also ich rechne nicht früher als in 6 Monaten mit einer funktionierenden API
schön, wenn es früher kommt, aber ich denke nicht -
Wenn ich ehrlich bin rechne ich gar nicht mehr damit. Die sind jetzt schon seit vorletztem Jahr dran... Alles andere scheint ja möglich, Spiele, Kalender etc. Grundlegendes klappt da halt nicht.
-
@Grossmeistert
ähh, naja, beim "Spiele, Kalender etc" sind sie auch nicht auf andere Unternehmen angewiesen (aka Google, wobei das Spiel ja auch nicht von Vivaldi selber programmiert wurde), von daher hinkt der Vergleich -
Seit einem Bitwarden Update vor einiger Zeit, funktioniert Autofill jetzt mit diesem Programm. Das lässt mich vermuten, dass es nicht alleine an Vivaldi und Google liegt, sondern auch etwas von seitens Keepass2 passieren müsste.
-
This post is deleted! -
-
Guter Link, aber der Autor will nicht, dass ich mich da einmische:
it sounds a lot like autofill service is simply not supported by Vivalid. Please reopen (or comment here) if you find an app that works (but with autofill service, not accessibility)
Bitwarden Autofill funktioniert bei mir mit »Accessibility Service«. Es scheint so also ob das mit Keepass2 nicht geht, der Autor etwas anderes im Schilde führt. Das Autofill Framework wurde in Android 8 eingeführt, ich selbst benutze noch Android 6 (Marshmallow), also kann das gar nicht testen.
-
@luetage
ach verdammt... -
@derDay Das Problem ist, dass Keepass2 auf das Autofill Framework besteht und Android Systeme älter als 8 gar nicht unterstützt werden.
Laut dieser Statistik leite ich ab das für fast 40% der Android Nutzer Autofill für Keepass2 schon von vornherein gar nicht funktionieren kann, unabhängig vom verwendeten Browser. Wenn man jetzt noch Nutzer von Programmen wie Vivaldi hinzurechnet, die die Freischaltung von Google nicht bekommen haben, muss man anmerken das Keepass2 einfach einen großen Anteil möglicher Nutzer im Regen stehen lässt, warum auch immer. Zum Glück gibts ja noch andere Passwort Manager…
-
ich probiere mal KeepassDX aus, vllt geht's damit ja besser
@luetage
grundsätzlich stimme ich dir zu, was größtmögliche Kompatibilität angeht oder angehen sollte.
Aber seien wir ehrlich (ja, persönliche Mutmaßung): die Schnittmenge an Benutzern, die Keepass bzw. Passwortmanager benutzen und den Benutzern, die eher Richtung neuere Handys gehen, wird dann doch relativ groß sein