"Tab wiederherstellen" funktioniert nicht mehr richtig (Linux)
-
Ich habe häufiger 2 Browserfenster offen. Wenn ich Vivaldi schließe und neu starte, startet sich natürlich nur eine Instanz. Soweit kein Problem. Normalerweise benutze ich das Mülleimer-Symbol, wähle aus dem Eintrag "Fenster mit X Tabs" die Option "Alle wiederherstellen". Seit dem letzten Update (3.4.2066.76) funktioniert dies nicht mehr. Es wird der zuletzt geschlossene Tab im selben Browser geöffnet. Selbst wenn ich manuell eine neue Instanz starte, und in dieser das Mülleimer-Menü verwende und alle Tabs einzeln auswähle, so werden mir in der zuerst gestarteten Instanz geöffnet, statt in der aktuellen.
Ob dies auch in Windows passiert kann ich nicht testen.
-
@JanDrygalla Besser ist es ohnehin die Sessions (Sitzung?) Funktion zu verwenden. Vivaldi ist bekannt dafür den letzten Zustand nebst Mülleimer manchmal zu verlieren. Würde mich nicht darauf verlassen.
-
Bisher hatte ich damit noch keine Probleme. Die male, wo der Mülleimer wirklich leer war, kann ich an einer Hand abzählen. Aber jetzt funktioniert es ja nichtmal mehr richtig. "Restore all" öffnet den zuletzt geschlossenen Tab, und das ist einfach nicht das erwartete Verhalten.
-
Also wenn ich Vivaldi beende und nicht ein Fenster nach dem anderen schließe, dann öffnet sich Vivaldi beim nächsten Start mit so vielen Fenstern, wie beim Beenden offen waren.
-
@streithammel Ja, wenn man EINEN Browser offen hatte. Aber nicht, wenn man 2 Browserfenster (ein Browserfenster ist was anderes als ein Tab) offen hatte. Da öffnet Vivaldi bei mir schon seit jeher nur ein Fenster.
Aber das ist wie gesagt auch nicht das Problem.
Das Problem ist, dass "Window with X Tabs -> Restore all" mir nicht dieses Fenster wiederherstellt, sondern den zuletzt geschlossenen Tab öffnet. -
@JanDrygalla Du hast immer nur einen Browser offen, der Unterschied ist in der Anzahl der Fenster. Und ja, auch für mich öffnen sich noch mehrere Fenster nach Neustart. Du solltest einmal versuchen das auf einem sauberen, neuen Profil nachzustellen.
-
@luetage Nein, auch mit neuem Profil bleibt der Bug bestehen. Ich habe das mal aufgenommen: https://ibb.co/sQqS71S
Man sieht: Ich gehe auf "Window with X tabs", klicke auf "Restore All", und es wird mir der erste Tab aus der Liste, die Bing-Suche "noch ein Test" geöffnet. -
Hast du Vivaldi so eingestellt, das er beim Start die letzte Sitzung lädt? Falls nein, dann tue das und beende Vivaldi (Menü: Datei > Beenden) statt die Fenster nacheinander zu schließen. Der Bug ist dann zwar nicht weg, aber stört nicht mehr, weil du die verbugte Funktion nicht mehr benötigst.
-
@streithammel Ok, als Workaround funktioniert das. Mal sehen, ob ich mich umgewöhnen kann, Vivaldi künftig mit STRG+Q zu beenden.
-
Strg+Q musst du aber erst einrichten, falls nicht schon geschehen.