Menüleiste verschwindet in der aktuellen Stable
-
@Mangold said in Menüleiste verschwindet in der aktuellen Stable:
da hier keiner richtig weiter weiß
Das Problem scheint sonst niemand zu haben. Du solltest einen Bug Report erstellen, um die Entwickler darauf aufmerksam zu machen. Hiezu das Problem auf der neuen Version mit einem frischen Profil noch einmal reproduzieren, um Probleme mit lokalen Date auszuschließen. Ist halt aufwendig, aber sinnvoller als auf der 2er Version zu verharren und auf einen zufälligen Fix zu hoffen.
-
@luetage said in Menüleiste verschwindet in der aktuellen Stable:
Hiezu das Problem auf der neuen Version mit einem frischen Profil noch einmal reproduzieren, um Probleme mit lokalen Date auszuschließen.Was kann ich denn aus dem Default-Ordner übernehmen, ohne das es evtl. wieder Probleme gibt?
Oder anders gefragt, was soll ich nicht übernehmen?
Passwörter und Bookmarks habe ich exportiert, ich würde natürlich soviel wie möglich in die frische Installation übertragen. Preferences, History, Schnellstart Top-Sites, Notes, Favicons, etc
Extensions, Extensions Rules? -
ich könnte also den kompletten 'Default' Ordner übernehmen, und entferne nur die 'Preferences' Datei?
-
@Mangold Das ist mehr als fraglich, da man einem Profil niemals ein Downgrade zumuten sollte. Wer weiß, welche Probleme jetzt noch zusätzlich auftreten werden, auch wenn die Menüleiste funktionieren sollte. Ich persönlich würde frisch anfangen und nur Sync Daten erneut benutzen.
-
@luetage said in Menüleiste verschwindet in der aktuellen Stable:
Sync Daten
was sind 'Sync Daten' ?
ich habe nichts was ich synchronisiert hätte. Deswegen meine obige Frage, was kann ich für die neue Installation übernehmen? -
@Gwen-Dragon Das Downgrade ist schon längst passiert.
-
@Mangold Dein Profil ist wahrscheinlich durch das Downgrade korrumpiert worden, also solltest du gar nichts davon verwenden. Anstelle des Kopierens von Profil Dateien wäre es besser Vivaldi Sync in
vivaldi://settings/sync/
zu aktivieren und nach einer Neuinstallation und vorausgegangener Löschung des vorherigen Profils, Sync auf der neuen Installation zu aktivieren und so Daten zu übersiedeln. -
ich lasse meine Daten nicht in irgendeine Cloud verschieben.
Ich hätte noch ein System-Image vom letzten Monat aus dem ich den Ordner extrahieren könnte (vor dem Downgrade). Vor allem die Schnellstart-Seite mit eigenen Bildern ist bei mir recht aufwendig, da hätte ich keine Lust drauf das alles neu anzulegen.
-
ich bin gerade dabei den Browser neu einzurichten, dabei hatte ich meine Suche vergessen.
In welcher Datei befindet sich die manuell eingefügten Sucheinträge? -
nachdem ich jetzt über eine Stunde lang die alte Situation im Browser versuche wieder zu rekonstruieren - ca. 50 Suchmaschinen manuell eingetragen - sehe ich auf einmal das die Menüleiste wieder weg ist, und ich kann wieder keine Shortcuts anwenden
-
@Mangold said in Menüleiste verschwindet in der aktuellen Stable:
In welcher Datei befindet sich die manuell eingefügten Sucheinträge?
leider in keiner, aber es gibt ein "Hack" um die Einträge zu migrieren (wenn man kein Sync benutzen will): https://forum.vivaldi.net/topic/35443/backup-search-engines
P.S. am besten direkt mal diesen Featurerequest upvoten, damit sowas in Zukunft einfacher geht: https://forum.vivaldi.net/topic/30201/dedicated-bookmarks-folder-for-search-engines (ist zwar nicht so wahrscheinlich, dass das irgendwann implementiert wird, aber man weiß ja nie)
-
@derDay Sync beinhaltet die Suchmaschinen derzeit nicht, deshalb gibts den Mod ja. Der Feature‐Request ist etwas unsinnig, wäre aber immerhin noch besser als unsere jetzige Situation.
-
gerade den Rechner hoch gefahren und Vivaldi gestartet, Menüleiste ist wieder weg
Die ganze Arbeit von gestern umsonst. Vivaldi drei Mal neu gestartet und alles ist wieder normal -
@Gwen-Dragon said in Menüleiste verschwindet in der aktuellen Stable:
@Mangold Bitte Bug melden und genau beschreiben! Vielleicht können die Entwickler das nachvollziehen.
leider kann ich da nichts genau beschreiben
-
Nein.
Interessanterweise habe ich auf der Arbeit auch Vivaldi in der gleichen Version laufen, mit den gleichen Erweiterungen, und hier habe ich das Problem nicht. -
Windows 7 (Home) vs. Windows 10 (Work), beides 64bit, Vivaldi ist gleich, beides 64bit
-
zu Hause, auf dem W7 Rechner.
Das Testen mit einem anderen User ist aufwendig, da man das Verschwinden nicht auf Anhieb reproduzieren kann. -
Bug (VB-67530) ist gemeldet, mit dem Snapshot werde ich Mal zu Hause testen.
-
Anscheinend kann ich das Problem ein wenig reproduzieren. Jedesmal wenn der Rechner ausgeschaltet war und dann Vivaldi gestartet wird, ist die Menüleiste weg.
Jetzt habe ich den Snapshot installiert, und den kompletten 'User Data' Ordner inkl. Unterordner aus der neu rekonstruierten v3 rüber kopiert. Gestartet, und die Menüleiste ist auch hier im Snap weg.
Ich habe einen Tab angeheftet, der beim Start recht lange benötigt bis er komplett geladen ist - Instagram.
Diesen habe ich nun gelöst und komplett entfernt. Den Rechner erneut runter gefahren, und beim jetzigen Start ist die Menüleiste wieder vorhanden. Hmm...Eigentlich wollte ich auch mal alle Erweiterungen in der Snapshot entfernen, ich beobachte das jetzt Mal in der Snapshot.
Hier noch ein Screenshot wie es ohne Menüleiste aussieht.
Und im Snapshot fehlt der Haken wenn das horizontale Menü aktiviert wurde, funktioniert aber normal.
-
also, am Instagram-Tab lag es nicht, die Leiste war wieder weg.
- chkdsk ausgeführt, keine Probleme (PS. die Snap liegt auf einer anderen HD)
- Apps im Hintergrund ausführen deaktiviert brachte auch keine Änderung
PS. mit der v2.9.x gab es auch noch keinerlei Probleme