keine Druckvorschau
-
Hallo,
seit dem Update auf V6.8.3381.46 funktioniert die Druckvorschau nur wenn ich als Administrator angemeldet bin - als normaler Nutzer nicht mehr.
Vielleicht hat ja jemand einen Rat zur Reparatur.
OS Win10, aber auch Linux Mint !
Danke
Struppi -
@struppi53 kann ich auf Win11 nicht bestätigen. Wie öffnest Du die Druckvorschau? strg+p oder über das Menü nach Rechtsklick, oder das Vivaldi-Menü-Datei-Drucken...?
-
@struppi53 Die Druckvorschau erschein bei manchen Nutzern nicht, bei manchen schon.
Auf meinem Windows 11 war es vor einem Monat so (oder länger, ich erinnere mich nicht so genau), dass die Druckvorschau nicht klappte, aber seit 1-2 Wochen geht sie auf Vivaldi 6.8 Stable und 6.9 Snapshot wieder. Hängt irgendwo mit dem Chromium-Kern und den Betriebssystem zusammen. Und der Bug ist dem Chromium-Entwicklerteam bekannt.
Auf Debian 12 KDE und Ubuntu 22 LTS GNOME mit CUPS klappt auch alles, als "normaler" User.Dafür klappt Chromium 126 auf Windows nicht mit der Druckvorschau. Verrückte Welt.
-
Moin,
danke für die Hinweise. Ich öffne die Druckvorschau normalerweise mit mit strg+p, mit den anderen beiden Varianten hab' ich es auch versucht - allerdings mit dem gleich Erfolg.
Linux Mint läuft bei mir u.a. in der VirtualBox. Dort hängt sie bei strg+p des OS auf. -
@struppi53 Wie gesagt, je nach Betriebssystem verschieden. Bei den einen zeigt sich nach Ctrl+P die Vorschau, bei anderen nicht.
Chromium Murks halt. -
Moinsen
Die Druckvorschau hat bei mir in letzter Zeit auch immer geklemmt.
Eben bin ich über diesen Post https://forum.vivaldi.net/post/761664 von yngve gestolpert.
Bei mir funktioniert der Workaround, Vivaldi beim Start
--disable-features=PrintCompositorLPAC
mitzugeben.
Hope that helps
Beste Grüsse
Sascha