In Sachen Datenschutz leider keine optimale Wahl?
-
Ich bekam heute den Link zu diesem Artikel, der sich mit dem Datenschutz von Vivaldi detailliert auseinandersetzt. Auffällig vor allem die Kommunikation mit Google (weil chromium-basiert).
Was meint Ihr dazu? -
@Dancer18 Das stimmt so nicht, außerdem ist dieser Artikel 3 Jahre alt.
-
@Dancer18 Unter Datenschutzaspekten hat Kuketz Recht.
Das Problem ist eher, dass ohne Nutzerrückmeldung solche Verbindungen aktiviert sind, uns es keine Möglichkeiten gibt, das in den Einstellungen zu unterbinden.Aber so ist das eben bei einem Browser der beim Normalnutzer störunsgfrei laufen soll.
-
@stardepp Ich habe den Link aus dem FreeCommander-Forum bekommen, wo ich Werbung für Vivaldi gemacht habe.
Deshalb würde ich mich über Details freuen.
Inwiefern stimmt es nicht?
Alternativ: Link zu einem anderen, gegensätzlichen Beitrag.
Danke im Voraus! -
Chromium und seine Kinder, also nicht nur Vivaldi, sind so eine Sache in Bezug auf Datenschutz/Privatsphäre.
Manches lässt sich einschränken, aber das ist nicht einfach zu machen über Einstellungen und interne Seiten. -
@DoctorG Wie ist das mit Firefox? Ist der sicherer? (MIr selbst ist es nicht so wichtig, ich frage nur allgemein)
-
Wer wirklich was privates braucht, nimmt den TOR-Browser, ein spezieller angepasster Mozilla.
-
@Dancer18 Mehr oder weniger gut in Bezug auf Privatsphäreeinstellungen.
-
Was mich eher sorgenvoll blicken lässt, dass viele Browser ihre Server in den USA stehe haben, und damit einen schlechten, aufgeweichten Datenschutz haben – im Gegensatz zu Vivaldi, mit Servern in Island, wo die strengen EU-Gesetze und GDPR-Richtlinien gelten.
-
@Dancer18 said in In Sachen Datenschutz leider keine optimale Wahl?:
Ich habe den Link aus dem FreeCommander-Forum bekommen,
ich hoffe, diese Leute diskutieren nicht von ihrem Androidhandy mit dir
Ich kenne das Kuketzblog schon länger und ich finde die Ansichten (und Lebensweisen) von Mike Kuketz schon sehr extrem. Er ist halt sehr überzeugt. Trotzdem gibt er gute Hilfestellungen und Hinweise zu Datensparsamkeit.Er schreibt ja selber am Ende des Artikels, dass der Aufruf zu Google nur schwerlich zu unterbinden ist, weil im Zweifelsfall zu Recht die Googleextensions einfach upgedatet werden wollen.
Natürlich kann man sich über die Standardeinstellungen streiten aber wie DoctorG schon gesagt hat, muss man erstmal an die Standardbenutzer denken, die sich damit nicht auseinander setzen wollen. Da muss der Browser funktionieren und/oder bestimmte bekannte Funktionen enthalten. -