Kalender überspringt teils Monate oder Tage werden falsch ausgewählt
-
Hey hey,
ich hab noch nicht getestet, ob es sich bei unterschiedlichen Einstellungen/Ansichten anders verhält, jedenfalls wird beim Wechsel der Monatsansicht ab und zu ein Monat übersprungen oder der falsche Tag "ausgewählt".
Beispiele:
1.)
Ausgewählt hab ich den 1. November.
Wenn ich jetzt links oben auf "zurück" gehe, wird der September angezeigt (ausgewählt ist der 27.9.). Erwartet hätte ich hier den Oktober.
Gerade noch aufgefallen:
Wenn man jetzt wieder "vor" geht, wird der Oktober angezeigt (ausgewählt ist der 25.10.). Wenn ich jetzt, in dieser Ansicht, auf den 2.11. Klicke, wird der 3.11. ausgewählt.2.)
Ausgewählt hab ich den 3. November.
Wenn ich jetzt links oben auf "vor" gehe, bleibt die Ansicht an sich bei November, allerdings ist der 1.12. ausgewählt.
Ich hätte erwartet, dass die Ansicht zum Dezember wechselt.3.)
Ausgewählt hab ich den 3. November.
Wenn ich jetzt links oben 2x auf "vor" gehe, wird der Dezember angezeigt, ausgewählt ist der 29.12.
Wenn ich jetzt nochmals auf "vor" gehe, wird der Januar übersprungen und es wird der Februar angezeigt. Ausgewählt der ist der 2.2.Ich hätte erwartet, dass beim Wechsel der Monatsansicht immer zum vorherigen oder kommenden Monat gewechselt wird, unabhängig vom markiertem Tag.
Ist da schon was bekannt?
-
@PsychoMantis So wie ich das in der 6.4.3160.42 gerade sehe, springt der Vor-/Zurück-Knopf in der Monatsansicht des Kalender-Tabs um 4 Wochen, nicht um die jeweilige Monatslänge.
Dass ein Monat übersprungen wird, habe ich noch nicht gesehen.
-
@DoctorG Ganz vergessen die Version mit anzugeben. Ich verwende auch die 6.4.3160.42 (Windows 10 x64).
Das mit den 4 Wochen dachte ich mir zuerst auch, aber im Beispiel 1 von oben sind es auch mal 5 (also vom 1.11. zum 27.9.). Beim "vor" sind es dann wieder 4 (vom 27.9. zum 25.10.).
Wie verhält es sich den bei dir bei den Beispielen von oben (wenn kein Monat übersprungen wird)?
-
@PsychoMantis 6.4.3160.42 Oh, beim 1. Nov springt es bei Monat-zurück zum September. Seltsamer Bug.
6.5.3189.3 Snapshot springt bei Monat-zurück zum 27. Oktober.
Ist dieser in der 6.5 behobene Bug:[Calendar] Clicking the “next month” arrow jumps ahead two months (VB-100328)
– https://vivaldi.com/blog/desktop/four-new-features-and-70-bug-fixes-vivaldi-browser-snapshot-3189-3/ -
@DoctorG
hatte ich nicht gesehen.
Dann teste ich es bei Gelegenheit mal mit dem Snapshot, oder warte auf das "richtige Release" - Danke soweit -
@PsychoMantis Du weißt, dass der 6.5 Snapshot unter Windows separat als Standalone installiert werden muss? Sonst zerhaut es dir 6.4-Profildaten. Und Downgrade ist sowieso nicht. Deswegen Snapshots immer erst mal separat ausprobieren.
-
@DoctorG jup - hab das schonmal auf meinem alten/anderen Rechner "eingerichtet"/"installiert".
-
@PsychoMantis Gut.
ich warne lieber einmal zu viel, da ich bei vielen Windows-Nutzer:innen deren Erfahrung nicht kenne, und vermeiden will, dass sich diese Daten zerhauen. -
@DoctorG hab es gerade mit dem Snapshot-3189-3 getestet:
Wenn ich den 1.11. auswähle und "zurück" gehe, wird jetzt der Oktober angezeigt (es ist aber noch immer der 27.9. ausgewählt, was mich aber nicht stört).Danke nochmal
-
@PsychoMantis Ich weiß halt nicht, ob genau einen Monat zurück gegangen wird oder eben, dass es quasi als Übersicht angezeigt wird.
-
@PsychoMantis said in Kalender überspringt teils Monate oder Tage werden falsch ausgewählt:
Danke nochmal
Gerne doch