Falsche Icons für Vivaldi-Profile in Windows Taskleiste
-
Hi, ich habe ein komisches Problem/Bug mit Vivaldi Windows. Das Problem existierte auch schon in Vivaldi 5, ich bin nicht sicher ob es an Vivaldi oder Windows liegt.
Ich habe 4 Profile (Default, Profile 1, 2, 3). Die Icons der Profile sind in der Taskleiste von Windows vertauscht:
Profil 1 zeigt das Icon von Profil 2, Profil 2 zeigt das Default Icon, Profil 3 zeigt das korrekte Icon.
Bei zwei Profilen hat noch alles funktioniert, aber seit dem ich mir zwei neue Profile angelegt habe ging irgendwas kaputt.
Ich habe schon versucht die Vivaldi Profile.ico Datei zu tauschen und den WIndows thumb-cache geleert, leider keine Verbesserung. Hat jemand das gleiche Problem bzw. vll sogar schon eine Lösung? -
@tarreas Welche Vivaldi-Version ist das denn? Hast du die Icons angepinnt?
-
Hi, aktuell nutze ich 6.0.2979.15, das Problem war aber auch schon bei v5 vorhanden.
Aktuell habe ich nur ein Profil angepinnt, ich habe aber auch schon ohne anpinnen probiert, das brachte leider auch nichts. -
@tarreas Ich habe es gerade mit der 6.0.2979.15 Stable auf Windwos 11 22H2 Build 22621.1635 getestet mit 5 Profilen.
Alle per Desktop-Verknüpfung gestarteten haben das überlagerte Bild, was ich beim Erstellen gewählt hatte, auf dem Icon.
Also für mich nicht nachvollziehbar.Ich kenn aber, dass Windows 10 oder 11, weiß ich nicht mehr so genau wann, schon länger her, Probleme hatte Icons der Windows-Taskleiste korrekt zu zeigen.
-
@DoctorG Danke für die Antwort. Ich habe nun ein neues 4. Profil angelegt und den Inhalt vom Profil 2 Ordner dort hinein kopiert, damit scheint es nun (erstmal?) zu funktionieren. Leider lässt sich da auch nicht feststellen ob der Fehler nun bei Vivaldi oder Windows liegt...
-
@tarreas Vivaldi nutzt das Icon "Vivaldi Profile.ico" zu Anzeige in der Verknüpfung und Taskleiste, das im jeweiligen Profil-Ordner liegt.
Wenn da ein Bug vorlag oder dein Profil seit 5.x defekt war, hast du das mitgeschleppt.
Intern ist im Bugtracker aber noch nie so ein Bug gemeldet worden und im Forum las ich auch noch nichts soweit ich mich erinnern kann.Aber wenn du das durch Umkopieren lösen konntest, auch schön
-
@DoctorG Ja das mit dem Profile.ico weiß ich, die war in Ordnung, ich habe sie sogar auch mal testweise getauscht
Auch das hatte nichts gebracht. Windows Icon cache löschen war auch ohne Erfolg.