'Link öffnen' einer Tastenkombination zuweisen oder ALLE Links im gleichen Tab öffnen?
-
Hallo alle zusammen,
wenn ich auf Web-Seiten bin und Links anklicke, möchte ich immer, dass der Link mit einem Links-Klick im selben Tab geöffnet wird.
Bei den meisten Seiten klappt das auch, manche Seiten allerdings öffnen einen neuen Tab.
Oft fällt mir das auf, wenn der Link zu einer anderen/externen Seite weiterleitet.
Mit Rechtsklick->Link öffnen klappt das bei diesen Links aber soweit doch, dass die Links im gleichen Tab geöffnet werden, die per Linksklick sonst im neuen Tab öffnen.Bisher habe ich das so gemacht, dass ich das Kontextmenü für Links so angepasst habe, dass "Link öffnen" ganz oben steht. Dann habe ich bei meiner Maus ein Makro erzeugt, dass auf eine der Funktionstasten einen Rechtsklick auslöst, dann Pfeiltaste nach unten und dann Enter drückt.
Das Makro funktioniert aber nur, wenn ich beim Tastendruck die Maus kein bisschen bewege, sonst kann es vorkommen, dass die Auswahl für "Link öffnen" nicht passt und es schlägt fehl.
Mittlerweile nervt es mich schon ein wenig und finde, dass das auch keine elegante Lösung für das Problem ist.
Gibt es keine Möglichkeit, dass ich der Funktion "Link öffnen" einen bestimmten Tastendruck zuordnen kann oder noch besser: dass ich Vivaldi einstellen kann, dass ausnahmslos alle Links im gleichen Tab geöffnet werden? -
@SearchAndDestroy Schreib ein Bookmarklet das den Link unter dem Cursor erkennt und kopiert. Das kann dann Teil einer Befehlskette sein, die mit einem Tastenkürzel getriggert wird und somit den Link immer im selben Tab öffnet. Auch könntest du alle Links auf jeder Seite mit einem UserScript modifizieren.
Die Erweiterung Vimium erlaubt es alle Links auf einer Seite mit einem Tastaturkürzel anzusteuern und entweder im selben, oder in einem neuen Tab zu öffnen.
Es gibt viele Möglichkeiten das zu lösen…