Vivaldi Daten sichern



  • Hallo, wenn ich Vivaldi benutze und alle meine Lesezeichen und auch alle Schnellwahl links sichern möchte. :) Wie stelle ich das an welche Dateien muss ich sichern, damit nichts verlohen geht wenn ich Vivaldi neu installieren muß oder auch auf einem anden PC installiere ? bei Opera 27 ist da hier C:\Users\Summer\AppData\Roaming\Opera Software\Opera Stable Da hat mir Karsten von Karsten´s Opera gesagt ich muß die datei favorites.db sichern Weche Dateien muß ich den bei Vivaldi sichern und wo sind die ? 2. Sache ich wollte hute Adove Flasch Player runterladen, Vivaldi dagt immer das ich daß nicht brauche da, Flash in Chrome integriert ist, klar das weiß ich auch, wie bekomme ich den download trotzdem da ich den downloaden möchte zur Archivierung. Klar Mit opera geht es aber ich möchte eine Lösung für Vivaldi. Grüße MarcusR



  • Hallo Marcus !

    Wenn Du wirklich alles komplett sichern möchtest, dann kannst Du den ganzen Ordner Vivaldi-Ordner kopieren, er liegt hier:

    C: / Users / "Dein Name" / AppData / Local / Vivaldi

    Die Lesezeichen sitzen hier:

    C: / Users /"Dein Name" / AppData / Local / Vivaldi / User Data / Default / Bookmarks (ohne Dateiendung)

    Diesen Bookmark Ordner kannst Du nachher einfach wieder ersetzen, wenn mal was schief geht, das habe ich heute schon mehrmals probiert. Dann sind alle Lesezeichen wieder da.
    Allerdings klappte das bei mir nicht, wenn ich die obige Datei mit der Opera 27-Datei ersetze, dann sind die Schnellwahl-Lesezeichen verschwunden und die normalen Lesezeichen auch. Wahrscheinlich speichert Vivaldi die Daten innerhalb der Datei anders als das neue Opera.

    Ich hoffe ich konnte damit helfen, zum Flash Player kann ich leider nichts sagen.

    Viele Grüße,

    Thomas



  • Hallo,

    danke für die Info ja das hat mir geholfen,
    ein paar Fragen sind aber noch offen.

    Sind das genau die gleichen daten die ich sichern muß wie bei Opera ?

    Muß ich die Bookmarks (ohne Dateiendung) sichern
    oder die Datei favorites.db auch noch
    siche info unten von Karsten´s Opera

    hier mal die Opera Info

    -START-
    Opera 15

    Du kannst die entsprechende Datei sichern.
    Taste F1 oder direkt: http://help.opera.com/opera/Windows/1116…ons.html#backup
    Ergebnis: Das ist die favorites.db Ihre Schnellwahl-Einträge

    Edit:
    Da die Dateien als Sqlite-Datenbank vorliegen, kannst du zum manuellen Bearbeiten oder Ansehen einen Sqlite-Browser verwenden.
    Aber das solltest du immer nur mit einer Kopie der Datei(en) machen.

    Mit freundlichem Gruß
    Karsten
    (http://opera-info.de/forum/index.php?page=Thread&postID=244233&highlight=marcusR#post244233)

    –---

    Die Schnellwahleintraäge lassen sich so sotieren.

    Das findest du auch in der Hilfe beschrieben.
    Du kannst die ganz einfach per Drag'n'Drop verschieben/umsortieren.

    Du solltest aber vielleicht deine alten Strukturen etwas an die neuen Gegebenheiten anpassen.

    Mit freundlichem Gruß
    Karsten
    -ENDE-

    Grüße

    MarcusR



  • Hallo,

    ich gehe bei Browsern immer ganz auf Nummer sicher,
    da ich mir auch über die Jahre meist sehr viele individuelle Sachen einstelle.
    (was ja z. B. bei Opera 12 in größerem Ausmaß möglich war und hoffentlich bei Vivaldi noch mehr wird).
    Ich sichere also immer den ganzen Browser-Ordner, also in diesem Fall den ganzen Vivaldi-Ordner:
    C: / Users / "Dein Name" / AppData / Local / Vivaldi

    Dieser Ordner ist bei mir im Moment 800 MB groß, bei heutigen Festplattengrößen ja nicht wirklich ein Problem. ;)
    Da ich somit immer alles komplett ersetze bei einer Neuinstallation, kann Dir nicht genau sagen welche Date was bewirkt.

    Bei Opera 27 liegt der Hauptordner (auch mit den Bookmarks) ja im im Roaming Ordner statt im Local Ordner
    C: / Users / "Dein Name" / AppData / ROAMING (!!!) / Opera Software

    Im Local Ordner (wo bei Vivaldi fast alle ist) liegen bei Opera 27 ja nur die Cache-Dateien.



  • Hallo,

    ich brauche glaube ich nur die
    Lesezeichen sichern und die links
    von der Schnellwahl

    Welche Dateien muss ich sichern, und wo liegen die?

    Eine komplette Sicherung brauche ich nicht,
    es geht nur darum die Lesezeichen und die
    links von der Schnellwahl zu sichern.
    Liegen die Bookmarks und die Schnellwahl
    in einer Datei oder nicht ?

    Liegen die Schnellwahleinträge bei Vivaldi
    in der favorites.db wie bei Opera oder nicht ?

    Zu sicherned Datein also

    C: / Users /"Dein Name" / AppData / Local / Vivaldi / User Data / Default /

    Bookmarks (ohne Endung) - für die Lesezeichen
    und die favorites.db - für die Schnellwahleinträge

    Sehe ich das richtig das das nur die beiden Dateien sind oder
    muss ich dafür mehr sichern ?

    Ziel ist es die Booksmarks und Schnellwahleinträge für
    eine neu installation zu sichern.

    Grüße

    MarcusR



  • N'Abend…

    da wird Dir nur das Ausprobieren bleiben, wenn sich hier keine Lösung findet.
    Hier wirklich einmal den Komplettordner "Vivaldi" sichern,
    dann viele Lesezeichen löschen und später separat noch Mal ein paar Schnellwahl-Links.
    Dann gucken welche Dateigrößen sich ändern.
    Und sicherheitshalber beide Vivaldi Ordner hin und her tauschen und gucken ob wieder alles in dem Zustand wie gewünscht ist.
    Wenn was schief geht hast Du ja noch den ursprünglichen Vivaldi Ordner :whistle:


  • Moderator

    Die Passwortdatenbank lässt sich nicht für eine Neuinstallation von Windows oder für Kopie auf USB sichern, weil sie nur für ein Windows-Nutzerkonto verschlüsselt ist.
    Die Passwörter gehen verloren, weil es für Windows (im Gegensatz zu Linux oder MacOSX) mit Chromium-Klonen (Vivaldi, Opera Blink, Chrome) kein Konzept gibt, die Schlüssel mitzunehmen.



  • Hallo,

    danke für die Info.

    Ich habe mich entschieden,
    nur die Bookmarks und die Schnellwahlleiste zu
    sichern.

    Gibt es schon infos welche datein das genau sind ?

    Grüße

    MarcusR


Log in to reply
 

Looks like your connection to Vivaldi Forum was lost, please wait while we try to reconnect.