Kalender
-
@StefanSeifried Oder eine Liste mit Auswahlboxen der Tage (Mo-So), dann können alle Glaubensrichtungen glücklich sein.
-
-
@StefanSeifried Oh, im internen chat sagte jemand, dass bei Wöchentlich die Tage schon ausgewählt werden können.
Hast du es nicht gesehen? Oder warum möchtest du das als extra im Dropdown?Ich mache auch viel zu wenig mit Vivaldi Mail & Kalender, deswegen weiß ich ach nicht alles.
-
Habe ich natürlich nicht gesehen...
bitte habe/t Verständnis für meine unqualifizierten Beiträge hier im Forum...
Bin doch mit 63 Jahres schon stark vorgealtert und nicht immer voll zurechnungsfähig!
Stefan
-
@StefanSeifried said in Kalender:
Habe ich natürlich nicht gesehen...
Kann passieren
Ein Entwickler hat gemeint, das könne im Dropdown besser hervorgehoben werden, dass man die Tage auswählt. Ja, dann ist es besser gleich erkennbar für Unkundige und Vivaldi-Mail/Kalender-Anfänger.
bitte habe/t Verständnis für meine unqualifizierten Beiträge hier im Forum...
Deine Fragen sind nicht unqualifiziert. Habe ich den Eindruck bei dir erweckt, ich hielte deine Frage für so?
Bin doch mit 63 Jahres schon stark vorgealtert
Ach je, die 3 Jahre älter. Ich bin auch schon 60,5. Wir werden alle langsamer.
und nicht immer voll zurechnungsfähig!
Nicht voll zurechnungsfähig, das ist ok, was du tust. Schelte dich nicht selbst.
Ich habe sehr viel Geduld für Menschen jeden Alters, wenn sie Vivaldi-/IT-Hilfe brauchen.
Schönen Freitag noch
-
Eine gewisse (Selbst) ironie sei mir zum Wochenende bitte gestattet...
Das Leben ist ernst genug!
Somit gutes Gelingen & weiterhin großen Dank für alle vorangegangenen und zukünftigen Hilfen!
Ich komme bestimmt wieder mit neuen Fragen etc.
Stefan
-
@StefanSeifried said in Kalender:
Eine gewisse (Selbst) ironie sei mir zum Wochenende bitte gestattet...
Huch! Ironie in geschriebener Form ist für mich manchmal schwer erkennbar.
Das Leben ist ernst genug!
Oh ja, seltsame Zeiten haben wir.
Ein Schönes Wochenende im goldenen Herbst wünsch ich dir.
-
Ja vielen Dank. Das wünsche ich Euch allen ebenfalls!
-
@StefanSeifried Die Datei ist im Pfad
%LOCALAPPDATA%\Vivaldi\User Data\Default\
und hat den NamenCalendar
.In Einstellungen > Kalender > Kalender-Konten wenn du unten einen Kalender auswählst, kannst du den "Kalender Exportieren" als ICS-Datei.
Diese ICS-Datei lässt sich in Vivaldi importieren über Datei > Aus Anwendungen oder Dateien importieren > Kalenderereignisse ICSGuten Morgen,
habe gerade nach Deinen Anweisungen probiert...
- Als ich auf meinem Laptop von "Kalendereignisse ICS" nach "Mein Kalender" importiert habe, waren keine Einträge auf meinem bis dato "leeren Kalender" zu sehen. Auch ein Schließen des Browsers und Neustart war nicht erfolgreich.
Interessant...
Unter Einstellungen>Kalender exportieren war die daraus generierte .ics-Datei genau so groß wie die von mir importierte - 15 KB.
- Nun habe ich das ganze von "Kalenderereignisse ICS" nach "Neuer Kalender" vorgenommen. Nunmehr waren die Einträge identisch mit meinen auf dem Desktop.
Allerdings mit einem "Schönheitsfehler"...
Ich hatte bei einigen und sich täglich wiederholenden unter "URL" einen entsprechenden Hyperlink angelegt. Das fand ich recht praktisch.
Dieser Hyperlink wird leider via .ics-Datei nicht übertragen und das entsprechende Feld in den Kalendereinträgen auf meinem Laptop bleibt leer.
-
@StefanSeifried Ja, das ist so ein Murks. Der Export verliert da die URLs.
Ich teste mal in der 5.5. Da ist es genauso.
Der Export ist sowas von unvollständig.Für mich als Merkhilfe: Bug VB-91871 "Calendar export misses some data"
-
Noch eine "interessante Ergänzung"...
Im Screenshot siehst Du im oberen Teil den Kalender "Desktop" im unteren "Laptop".
Die URL´s unter 1 und 2 wurden nicht übertragen, allerdings diejenige unter 3.
3 wurde nicht von mir manuell durch Eintrag im Feld erstellt sondern aus einer externen Einladung generiert!
Hatte ich vergessen zu erwähnen...
Die Daten unter "Kalender exportieren" entsprechen auch nicht den aktuellen Einträgen. Bei Änderungen in meinem Desktop-Kalender wurden bspw. "gelöschte" teilweise nicht berücksichtigt und auch übertragen.
Siehst Du zum Beispiel unter "Laptop>18:30 DSW: Fresenius Medical Care". Dieser Eintrag ist in meinem aktuellen Kalender (Desktop) gar nicht mehr vorhanden und wurde trotzdem unter "Einstellungen>Kalender exportieren" kopiert und im "Laptop-Kalender" durch Import der ics.-Datei eingetragen.
-
@StefanSeifried Ich habe das Gefühl, der Kalender ist überhaupt noch nicht im Bürobetrieb verwendbar.
Dass der Export nach ICS nicht korrekt ist, kann so nicht angehen. Jedes dusslige Webmail kann das besser.
Und da Vivaldi Sync keine Kalenderdaten auf andere Geräte synchronisiert, ist ein vollständiges Übertragen unmöglich.Ich verwende Vivaldi Mail, Feed, Calendar & Contacts nur zum Testen von Bugs in neuen Vivaldi-Versionen, weil ich wirklich mit deren Funktionsfähigkeit und Bedienbarkeit per Tastatur unzufrieden bin.
Ich empfehle auch Vivaldi Vivaldi Mail, Feed, Calendar & Contacts nicht weiter. Und beim Browser sage ch den Leuten auch, dass es seltener mal Probleme gibt. Ich weiß, da bin ich keine wirkliche Botschafterin, aber ich will auch das Produkt nicht in den Himmel loben und dann nachher hören was alles hakt. -
Ja da hast Du sicherlich recht...
Allerdings bin ich hier durchaus genügsam und freue mich über das was möglich ist und insbesondere immer über Deine großartige Unterstützung und Arbeit!!!
Somit habe ich - bis auf Weiteres - in meinem Laptop-Kalender die "Dubletten" gelöscht und mit den nicht vorhandenen Hyperlinks kann ich auch leben. Ich weiß ja wo ich diese finde. Ist ja somit immer nur eine zusätzliche Hilfe und Vereinfachung.
Deshalb nochmals herzlichen Dank und natürlich ein sehr schönes Wochenende!
Lieber Gruß aus dem herbstlichen aber sonnigen Odenwald
Stefan
-
@StefanSeifried Na, wenn du trotzalledem zufrieden bist, passt das ja.
Schönes Herbstwochenende ️
-
Ja vielen Dank...
Noch ein Wort zu Vivaldi-Mail...
Meine "Haupt-E-Mail-Adresse" ist .gmx. Deshalb habe ich jahrelang und für mich vollkommen ausreichend die GMX-Anwendung, insbesondere auch die Migration meiner Vivaldi, Google bzw. Mailadresse von Vodafone (vormals Unitymedia) im "Sammeldienst" genutzt.
Wie Du bestens aus der Kommunikation, nicht zuletzt auch hier im Forum weißt, funktioniert das seit Monaten nicht mehr wegen angeblicher "Zertifikatemängel" (...so GMX-Wortlaut). Zuerst war es Vivaldi und dann auch bei Google-Mail erfolglos. Deshalb nutze ich diese in der Mail-Oberfläche.
Gerne erinnere ich mich an die früheren Zeiten von Opera wo ich "alles unter einem Dach" problemlos bearbeiten konnte.
Aber die Leute von Vivaldi werden hier wohl noch ergänzen bzw. verbessern!
Danke für´s Lesen und Ciao!
Stefan
-
Guten Morgen liebe Lilo,
hallo an alle Nutzer,nach Aktualisierung auf die Version 6.0.2979.11 am heutigen Vormittag sind nunmehr alle Kalendereinträge in der Zeitangabe um +2 Stunden verschoben.
Wie Ihr in meinem Screenshot erkennen könnt, wird die Uhrzeit (1) weiterhin korrekt angezeigt, allerdings steht dann unter (2) die Fehlerhafte - hier jetzt unter Vorgabe auch "UTC".
Vielleicht kann dies jemand bitte an die Entwickler melden, da ich leider in dieser Sache völlig ahnungslos bin.
Vielen Dank für Eure Mühe und einen schönen restlichen Dienstag!
Bester Gruß
Stefan Seifried
-
@StefanSeifried Ich habe gerade mal meine Termine in den Kalendern durchgesehen, da blieb alles bei Zeitzone Berlin.
Warum ist die Zeitzone bei dir da auf UTC? Ist das im Kalender-Panel oder auf der Kalender-Seite?Kam das nach dem Update?
Ist das ein Online-Kalender (WebCal, Google etc.?), der aktuell gehalten wird? -
Danke fürt Deine Antwort.
Das ist der Vivaldi-Kalender den ich im Rahmen meines Browsers nutze - trotz Deiner hilfreichen, richtigen Ausführungen und Einschränkungen aus dem Herbst 2022.
Ja das Problem mit dem UTC bzw. der Zeitverschiebung + 2 Stunden kam nach dem Update heute früh auf die aktuelle Version zustande.
-
@StefanSeifried Die Zeitzone MESZ (CEST) ist +2 Stunden später als UTC.
Insofern ist 10:00 UTC dasselbe wie 12:00 MESZ. -
@StefanSeifried Ist der "defekte" Kalender der mit der URL
https://calendar.vivaldi.net/calendars/[email protected]
in den Einstellungen?
Ich würde gern mal intern nachfragen.