Schriftgröße in Lesezeichenleiste ändern
-
Hallo zusammen!
Ich nutze Vivaldi nun schon einige Zeit und habe den Browser nun völlig neu installieren müssen.
Kurz und knapp: Die Schriftgröße in der Lesezeichenleiste ist derart klein, dass sie kaum noch lesbar ist - was vorher bei der gleichen Auflösung nicht der Fall war (und dieses Problem bei allen neueren Browsern auftaucht) und ich nirgendwo in den Einstellungen etwas finde, was dieses Problem lösen könnte. Auch eine Suche im Netz hat nichts ergeben, obgleich eine Menge Leute eben dieses Problem zu haben scheinen.Gleich vorweggesagt bin ich nur ein Nutzer, der von den ganzen technischen Details eines Browsers nicht viel versteht. Ich möchte einfach nur ins Netz und dabei die Einstellungen am Browser bestmöglich für mich einstellen können.
Wäre klasse, wenn mir da mal jemand helfen könnte, denn wen ich auch frage, niemand hat eine Antwort darauf - bestenfalls kommt der Tipp doch den Zoom zu benutzen, was selbstverständlich keine Auswirkung haben kann. Ihr seht also schon, wo das Problem liegt?!
Beste Grüße und vielen Dank schon mal vorab
-
Iisak moved this topic from Vivaldi for Windows on
-
@Tortenboxer In
vivaldi://settings/appearance/
gibt es einen Zoom für die Benutzeroberfläche. Das ist die einzige Möglichkeit die Schriftgröße der Lesezeichenleiste zu ändern, ohne auf eine Modifikation zurückzugreifen. -
Danke für deine Nachricht. Leider lässt sich mit der Funktion nicht die Größe der Schrift in der Lesezeichenleiste verändern, sondern die Größe der Anzeige auf den aufgerufenen Webseiten. Das hilft mir aber nicht weiter.
Das Merkwürdige ist nämlich, das vor der Neuinstallation die Schriftgröße doppelt so groß war und es demzufolge doch irgendwo eine Möglichkeit geben sollte, das auch nach einer Neuinstallation wieder umstellen zu können.
Habe auch schon von anderen Leuten gelesen, die dasselbe Problem haben und sich auch ziemlich wundern, das niemand eine Lösung dafür hat, weil es doch diese Veränderung gegeben hat.Auch wenn es nicht geholfen hat, vielen Dank.
-
@Tortenboxer Das stimmt einfach nicht. Der Zoom in den Einstellungen wirkt auf die Benutzeroberfläche, nicht die Webseiten.
-
@luetage
Dann solltest du das doch einfach mal ausprobieren und mir dann zeigen, wie man denn wohl damit die Schriftgröße in der Lesezeichenleiste vergrößern könnte. Wenn das so funktionieren würde, hätte ich bestimmt nicht hier nachgefragt. Weil das Dinge sind, die ich bereits alle! Möglichkeiten in den Einstellungen ausprobiert habe.
Dieses Phänomen tritt im Übrigen, bei allen neueren Browsern wie Firefox, Chrome, Brave oder Opera auf.
Auch in Foren dieser Browser hat keiner eine Idee wie das denn wohl geändert werden kann, denn in den Einstellungen findet sich nichts dazu.
Ich arbeite jetzt viele Jahre mit dem Vivaldi. Doch dass die Schrift in der Lesezeichenleiste so klein ist, gab es noch nie. -
Erkennst Du den Unterschied zwischen den beiden nachfolgenden Bildschirmfotos (UI-Zoom 100% und 140%)?
-
@mottenmouse Danke @mottenmouse. Du hast da jetzt zwar nicht die Lesezeichenleiste drauf, sondern das Lesezeichenpanel, aber die Schrift in der Lesezeichenleiste wird ebenso größer, wenn man den UI Zoom erhöht.
@Tortenboxer Falls das bei dir nicht der Fall ist, ist das ein Bug. Du solltest das auf einem frischen Profil probieren und falls es dann immer noch nicht klappt, nenne uns bitte deine Betriebssystem Version und die Vivaldi Version und dann wird sich hoffentlich jemand finden, der das reproduzieren kann.
-
@Tortenboxer said in Schriftgröße in Lesezeichenleiste ändern:
as Merkwürdige ist nämlich, das vor der Neuinstallation die Schriftgröße doppelt so groß war
Ich erinnere mich an einen alten Bug wo die Schrift der Lesezeichenleiste zu groß war, hing mit der Einstellung Minimal-Schriftgröße auf Webseiten zusammen, das ist aber schon länger seit 5.3.2642.14 behoben worden.
-
das Thema ist irgend wie etwas anders. Wenn ich die Lesezeichen am linken Rand anzeige ist die größe in Ordnung und kann auch über den Zoom mit eingestellt werden. Wenn ich aber über die Oben angezeigte Menue Leiste mir die Lesezeichen ansehe sind diese sehr klein und lassen sich nicht ohne weiteres vergrößern. Ich denke das muss über die *.css gemacht werden. Daher die frage kennt irgendwer die erfordelichen Einträge ?? Ich habe versucht den Unterschied per Foto festzuhalten und hier mit einzustellen.