Wie verhindere ich den automatischen Start von Videos?



  • Moin, wie kann ich verhindern, dass auf Webseiten eingebettete Videos automatisch starten? Beispiel: Auf [url=http://www.kino.de/film/london-has-fallen-2015/]Kino.de[/url] startet automatisch ein Video. Ich verwende Vivaldi 1.0.403.24 (Beta 3) (32-Bit) mit Windows 7. Gruß Carsten



  • Willkommen im Forum carpa!

    Es gibt eine Einstellmöglichkeit für Plugins unter der URL chrome://settings/search#c dort unter 'Privacy' (ich nutze hier gerade die englische Version) 'Content Settings …' auswählen. (In früheren Versionen konnte man direkt chrome://settings/content eingeben. Das führt mit Vivaldi 1.0.418.3 (Developer Build) dev (64-bit) aber nicht mehr auf die richtige Seite.) Es geht ein Fenster auf, in dem es etwas weiter unten die Überschrift 'Plugins' gibt. Dort den Radio Button 'Let me choose when to run plugin content' wählen. Es können dort auch Regelungen für einzelne Adressen/Plugins getroffen werden.



  • In der deutschen Version ist das dann wohl Datenschutz - Inhaltseinstellungen - Plug-Ins. Dort habe ich jetzt die Option "Selbst auswählen, wann Plug-In-Inhalte ausgeführt werden sollen" aktiviert und Vivaldi neu gestartet. Auf der verlinkten Webseite wird das Video aber weiterhin ohne Rückfrage automatisch abgespielt.



  • Jetzt bin ich auf Windows 7 mit Vivaldi 1.0.418.3 (Entwickler-Build) (32-Bit) gegangen. Da funktioniert übrigens noch die url chrome://settings/content.
    Wenn ich dort "Selbst auswählen, wann Plug-In-Inhalte ausgeführt werden sollen" aktiviere, dann sieht meine Seite des im ersten Beitrag angegebenen Links so aus:

    [attachment=2797]20160311PluginNo.PNG[/attachment]

    Da läuft kein Video automatisch. Tut mir leid, dass es bei Deinem System anscheinend nicht wirkt.
    Attachments:



  • Ich habe die Ursache offenbar gefunden: Bei "Einzelne Plug-Ins verwalten" hatte ich den "Adobe Flash Player" deaktiviert. Offenbar versucht die Kino.de-Seite dann, das Video über einen anderen Mechanismus (HTML5?) wiederzugeben, was leider klappt. Nachdem ich das Adobe Flash Player-Plugin wieder aktiviert hatte, wurde mir ebenfalls "Flash plugin failed to load" angezeigt. Bedeutet das, dass man nicht alle Wiedergabe-Möglichkeiten deaktivieren kann?

    Die URL chrome://settings/content funktioniert bei mir übrigens.


Log in to reply
 

Looks like your connection to Vivaldi Forum was lost, please wait while we try to reconnect.