Neue Termine werden einen Tag vorher gezeigt
-
Wenn ich in Vivaldi snapshot (sowohl der neueste von heute als auch der davor) einen neuen Termin erstelle, erscheint er sowohl in Vivaldi Webmail als auch in Vivaldi stable (notebook) und in Android einen Tag früher.
Umgekehrt, also von Vivaldi stable (notebook) aus wird der neue Termin richtig weitergegeben.
Ist dies als Bug bekannt?
-
@Dancer18 Und der Kalender ist wo gespeichert? Lokal oder auf einem Server?
-
@Gwen-Dragon Auf Vivaldi webmail Server.
Gerade stelle ich fest, daß es auf dem PC auch falsch weitergegeben wird mit Vivaldi stable.
Beide Rechner sind Linux Mint 20.1. Das Datum wird im PC richtig angegeben.
Dennoch könnte es ein PC-spezifisches Problem sein, oder?
-
@Dancer18
Ich probiere es mal bei mir aus, Warte…
Kann ich nicht nachvollziehen.- Win 10 x64
Stable 3.5.2115.87:
Snapshot 3.6.2165.22:
- Win 10 x64
-
Ich habe es gerade im PC mit parallel installiertem Windows10 und Vivaldi snapshot probiert.
Ebenfalls dort wird der ganztägige Termin 1 Tag vorher angezeigt im Vivaldi-Server.
Scheint also ein Rechner-Problem zu sein.Das kannte ich bisher nur mit unterschiedlichen Uhrzeiten in Windows und Linux, was durch Einstellungen im UEFI behoben werden konnte.
Eigenartig.
-
@Dancer18 Ich muss mal noch auf meinem Debian 10, Mint 20 und Ubuntu 20 schauen. Warte…
//EDIT: AUf welchem OS erstellst du denn den Termin? Win 1ß oder Mint 20?
-
@Gwen-Dragon Auf dem PC (wo die Ergebnisse falsch sind) erstelle ich die Termine sowohl auf Mint 20 als auch WIN 10.
Beide verschieben sich um 1 Tag in die Vergangenheit.Auf dem Notebook erstellte Termine werden korrekt weitergegeben. (Auch Mint 20)
-
@Gwen-Dragon Gerade habe ich festgestellt, dass es nur bei GANZTÄGIGEN Terminen passiert. Termin mit bestimmter Uhrzeit werden auch vom PC korrekt weitergegeben.
-
@Dancer18 Ich prüfe mal bei Ganztägig.
-
@Dancer18 Kann den Bug bestätigen!
Danke für das Bug jagen
Magst du den auf Englisch melden oder soll ich das?
-
Irgendwie hat es sich jetzt zurechtgeruckelt. Anders kann ich es nicht besser ausdrücken.
Nachdem ich mit Uhrzeiten probiert und eine Verschiebung um 1 Stunde gesehen habe, hab ich in den allgemeinen Einstellungen auf dem Server die Zeitzone von "Auto" auf "Europa, Berlin" gestellt.Bei der Erstellung eines neuen Termins habe ich dies ebenfalls direkt im Termin so eingestellt, was wiederum eine Verschiebung bewirkte.
Im nächsten Versuch hab ich den Termin mit lokaler Zeit gelassen und
Voilà - jetzt werden - zumindest in Linux /PC - die Termine korrekt weitergegeben, sowohl ganztägige als auch welche nach Uhrzeit.Gleich überprüfe ich das auf Windows...
-
@Dancer18 Das problem hab ich auf Windows und Linux mit dem Ganztätigen. Die Zeitzone schau ich mal noch auf dem Vivaldi Webmail nach //EDIT: Ist Europe/Berlin.
Ich nehm’ an das ist ein Bug in Snapshot 3.6 Vivaldi Calendar.
Ich melde den Bug nun intern.
VB-76228 A 'All Day' event appears in previous day
-
@Gwen-Dragon Danke! Die Verschiebung ist wohl sehr launisch, also tritt nicht immer auf.
Meine letzten ganztägigen Test-Termine sind sowohl mit Vivaldi stable als auch mit snapshot um 1 Tag vorverlegt worden.
Wenn ich sie serverseits erstelle, erscheinen sie auf dem PC korrekt.
-
@Dancer18 Ich teste das mal auf Stable 3.5.2115.87 (
kann ich bestätigen!)
und auf meinem Server (Mist. Da klappt gar nix mit Caldav).
-
@Gwen-Dragon D A N K E !
-
@Gwen-Dragon Der Vollständigkeit halber: Der Bug geschieht jetzt auch auf dem Notebook mit Mint20 und Vivaldi stable.
Sowohl Verschiebung um 1 Stunde als auch um 1 Tag.Also kein wirklich stabiler Bug.
-
@Dancer18 Aber nur auf Vivaldi.net, oder?
-
@Gwen-Dragon
Ja.
Zimbra/CalDAV geht ja noch nicht.
-
@Dancer18 Horde CalDav geht einigermaßen mit 3.6.
Ich teste sowieso nicht auf 3.5 Stable, mir ist die 3.6 Snapshot und interne Weekly Arbeit genug.
-
@Dancer18 Der Bug wurde heute vom Entwickler bestätigt.
Vielleicht bekommen wir die nächsten Tage eine 3.6 Snapshot, die das behebt, wer weiß.