Videos in Vollbild auf Youtube frieren ein
-
Hallo, seit dem neuen Update 3.5.2115.73 friert das Bild bei Youtube, Facebook, Vimeo etc. in Vollbild ein und ich muss den Vollbild mit ESC verlassen. Der Browser ist dabei sogar abgestürzt. Wenn ich dann aus dem Vollbild gehe, sehe ich ab und zu einen Rosa Balken der innerhalb von paar Millisekunden weggeht. Fehler besteht auch wenn ich alle Erweiterungen deaktiviere.
-
https://www.youtube.com/watch?v=jXZAbnn1kTU gerade in meinem Testprofil geöffnet auf Vollbild gestellt und wieder zurückminimiert, ohne Probleme.
Probier das doch bitte auch mal in einem Gastfenster aus, um Konfigprobleme auszuschließen.
Ausserdem, welches Betriebssystem benutzt du? -
Ok gut zu wissen das wahrscheinlich nur ich das Problem hab. Das Video hab ich auch im Gastfenster geöffnet und in Vollbild abgespielt, gleiches Problem. Betriebssystem ist Windows 10 20H2 Build 19042.630
Grafikkarten Treiber neu installiert und Vivaldi Installation ausgeführt.
Trotzdem noch wie vorher.In Chrome, Firefox, Edge ist das Problem nicht aufgetreten.
-
@chrislentro
mh, ich lese grade, dass ein neuer Snapshot rausgekommen ist, und dort wurde folgender Bug behoben:- [Media] Browser becomes completely unresponsive when accessing certain pages (VB-74757)
installiere den doch mal als Standaloneversion und probiere es dann nochmal.
Da dein Vivaldi ansonsten ja richtig abstürzt, müsste es auch ein Dumpfile geben. Ich würde das dann melden, so wie es in der Hilfe beschrieben wird
-
Also den neusten Snapshot hab ich installiert. Dort besteht der Fehler weiterhin.
Der Browser ist nicht direkt abgestürzt, sondern das Programm war eingefroren und es stand Antwort auf Programm warten. Deshalb kann ich mir vorstellen das kein Dumpfile erzeugt wurde. -
@Gwen-Dragon Geforce GTX1080 Treiberversion ist die Neuste 460.79
Mit einer älteren Version bestand der Fehler auch und ich habe daraufhin den neueren Treiber installiert.
Die Auflösung des Videos ist egal, denn es passiert bei allen Auflösungen.
Mir ist aufgefallen das die CPU beim Vollbild dann von 6% Auslastung auf 35% hochgeht so das sogar der Mauszeiger einfriert.
CPU ist ein 3770K 4 Kerne + 4 HyperThreads
Arbeitsspeicher 16GB -
@Gwen-Dragon Ich hab beides gerade getestet, mit chrome://flags/#ignore-gpu-blocklist kein Erfolg
Hardwarebeschleunigung auszumachen hat wiederum etwas gebracht. Hab daraufhin die Hardwarebeschleunigung reingemacht und Browser neu gestartet. Es ging immer noch. PC danach neu gestartet und dann ging es nicht mehr.Wieder gleichen Schritt wie vorher mit der Hardwarebeschleunigung
Fehler bleibt jetzt mit und ohne Hardwarebeschleunigung bestehen. -
gibt auf jeden Fall noch jemand, der sich im Forum gemeldet hat
-
Ohne Hardwarebeschleunigung kann ich jetzt wieder Vollbild gucken.
Das nächste Problem besteht jetzt darin das ab und zu die Videos auf YouTube Framedrops von fast 50% haben. Das aber nicht immer so und bei einem frischen Neustart des PCs sind es kaum welche.
Mit Hardwarebeschleunigung konnte ich vorher auch Videos auf 4K anmachen, auch wenn der Monitor nur 1080p native Auflösung hat.
Selbst dann waren kaum Framedrops.
Jetzt macht das Video schauen natürlich kein Spaß mehr, da ich rechnen muss das die Videos wieder anfangen zu ruckeln.
Mit Vivaldi 3.4 war das alles kein Problem.
-
@Gwen-Dragon Also der Snapshot 3.5.2130.3 hat nichts gebracht.
Vulkan ist deaktiviert bei mir.Mir ist aufgefallen das die Framedrops z.B. kommen wenn ich die Einstellungen von Vivaldi aufrufe.