Link/Chat zw. Smartphone und PC - wie Opera "Flow"
-
Das Feature "Flow" von Opera ist extrem cool und stünde Vivaldi gut zu Gesicht.
Es funktioniert ähnlich wie web.whatsapp (Verbindung wird über einen QR-Code hergestellt). Man hat zwischen PC Browser und Smartphone Browser einen privaten Chat und kann sich so z.B. Notizen, Texte, URLs auf Handy oder vom Handy auf den PC schicken. Sehr cool.(Natürlich kann der Chat auch auf ein belieges anderes Handy mit Opera gehen. Zum Verbinden der beiden Browser muss man mit dem Smartphone einen QR-Code vom PC-Browser scannen.)
Seit bei iOS auf der Standard-Browser gewechselt werden kann, wird es außerdem dringend Zeit für Vivaldi für iOS.
-
@MichaelMaier So du Sync verwendest, kannst du einfach eine Notiz verfassen. Lesezeichen, Verlauf, usw. wird ja ohnehin gesynct. Dein Vorschlag macht nur Sinn für Nutzer die Sync keinesfalls verwenden möchten. Dafür gibt es derzeit die Möglichkeit QR Codes zu teilen, damit können zumindest Links ausgetauscht werden. Auch sollte nicht vergessen werden, dass Betriebssysteme selbst in der Lage sind zwischen Android und Linux, oder iOS und macOS Daten auszutauschen. Man denke nur an KDE Connect u.ä.
-
Hallo @luetage,
ja es gibt alternativen. Aber was an Flow echt genial ist, ist das es extrem einfach einzurichten ist. Man braucht nichts außer dem Browser. Keine Accounts, kein Sync, keine Anmeldung. Von dem her würde es in vielen Situationen auf jeden Fall Sinn machen.
Aber Danke für die Hinweise. -
@MichaelMaier Ich hab Flow damals von Anfang an genutzt. Man muss aber anmerken das Opera Touch keine andere Möglichkeit bietet, für diesen Android Browser gibts halt kein Sync. Das Konzept ist nicht blöd, ich denk halt es passt nicht ganz zu Vivaldi. Auch halte ich es für unwahrscheinlich dass Vivaldi ein Opera Feature einfach kopieren wird. Aber Augen offen halten bezüglich Vivaldis QR Feature. Es wurde angedeutet dass das nicht die endgültige Lösung ist und natürlich ist es darauf abgezielt Links einfach zu teilen.
-
Auf allen Browsern benutze ich PushBullet. Gibt es auch für Vivaldi als Erweiterung.