Drucken / Vorschau - "Als PDF speichern" sehr langsam bzw. nicht möglich
-
Hallo zusammen,
ich stelle in letzter Zeit fest, dass Vivaldi (aktuellste Version 2.5.1525.48 (64-Bit)) sehr lange braucht, um beim Drucken und Auswahl von "Als PDF speichern" das Vorschaubild zu generieren.
Als Beispiel verweise ich mal auf diese Seite von Focus Online, bei der es mir auch nach gefühlt ewigem Warten nicht gelingt, die Vorschau zu erhalten. Wenn ich ohne Vorschaubild gleich auf speichern klicke, passiert auch nichts bzw. Vivaldi hängt sich auf.Kann das jemand bestätigen bzw. weiß jemand Abhilfe?
Beim o.g. Link macht es auch keinen Unterschied, ob ich gleich die Original-Seite drucken will oder über die entspr. Schaltfläche die von Focus angebotene Druckseite ohne Bilder wähle.
Ich habe als bisherige Maßnahme die Browserdaten gelöscht, was aber nichts gebracht hat.
Beim aktuellen Firefox geht das Generieren der Vorschau der o.g. Webseite sehr schnell.
-
@Albinoni said in Durcken / Vorschau - "Als PDF speichern" sehr langsam bzw. nicht möglich:
Als Beispiel verweise ich mal auf diese Seite von Focus Online, bei der es mir auch nach gefühlt ewigem Warten nicht gelingt, die Vorschau zu erhalten. Wenn ich ohne Vorschaubild gleich auf speichern klicke, passiert auch nichts bzw. Vivaldi hängt sich auf.
kein Problem sowohl in meinem normalen Fenster als auch in einem Gastfenster (allerdings mit der 2.6.1566.31 Snapshot Version). Der Druckdialog brauch zwar 2 Gedenksekunden aber die Vorschau erscheint normal.
Von daher probier es doch auch mal in einem privaten Fenster aus (dort sind die Extensions deaktiviert und funken nicht dazwischen) und/oder probiere es in einem Gastfenster (oben rechts; das schließt verbaselte Einstellungen aus).
Tritt der Fehler in beiden Fällen trotzdem auf, wird es evtl. an einer Sicherheitssoftware bei dir liegen -
@derDay
Keine Verbesserung mit privatem Fenster oder Gastfenster.
Nur mit der Lese-Ansicht funktioniert es, allerdings dann eben mit den entspr. Einschränkungen bzgl. dessen, was im Ausdruck erscheint.@Gwen-Dragon
Ich weiß nicht, auf was man sich mit einer Snapshot Version einlässt. Darum werde ich wohl auf die offizielle Version 2.6 warten müssen. -
Habe seit heute Vivaldi 2.6.
Damit ist mein Problem gelöst.
Vielen Dank für Eure Hilfe!