Fragen eines Firefox-Umsteigers (oder Feature-Requests?)
-
Hallo,
die neueren Versionen von Firefox reißen alle paar Tage meinen Desktop runter (Debian), deswegen teste ich gerade Vivaldi. Der läuft stabil, prima. Was ich im Umgang mit diesem aber wirklich vermisse:
· Anspringen einer URL aus der Zwischenablage (das ist, was gerade mit der Maus markiert wurde). Im Firefox macht man das mit der mittleren Maustaste im großen Browserfeld, in Chrome auf dem [+] auf der Tab-Leiste. Geht so etwas auch in Vivaldi, ohne das man zur Tastatur greifen muß?
· die anderen großen Browser zeigen die Phasen beim Warten auf Daten an. Am längsten dauert neuerdings der TLS-Handshake, bei Firefox laufen Punkte umher, bei Chrome ist es ein rotierendes Kreissegment. Beim Vivaldi passiert nichts, man wartet einfach lange, und wenn dann nach einer Minute nichts kommt, weiß man nicht warum. Bei den anderen Browsern weiß man das detaillierter. Läßt sich da mehr Information einschalten?
· ich hätte gern, daß die Such-Leiste rechts von der URL-Leiste nach Eingabe des Suchtextes und dem Suchen einfach gelöscht wird. Bei älteren Firefox gab es das Plugin "Clear Search Bar Text On Search". Läßt sich das bei Vivaldi einstellen?
-
- Wenn die URL nicht sowieso ein Link ist (anklickbar), dann einfach rechts klick und mit Menü öffnen.
- Vivaldis Reload Taste in der Adressleiste wird zu einem
X
wenn eine Seite lädt. - Läßt sich nicht einstellen. Bin mir nicht sicher ob man dafür eine Modifikation schreiben könnte… vielleicht? Müsste mir das mal ansehen.
-
@luetage said in Fragen eines Firefox-Umsteigers (oder Feature-Requests?):
- Wenn die URL nicht sowieso ein Link ist (anklickbar), dann einfach rechts klick und mit Menü öffnen.
Muss man nicht vorher die URL markieren?
-
@streithammel Lies den ersten Punkt im ersten Beitrag. Die Markierung der URL wurde extra erwähnt und ist daher Voraussetzung.