spiegel.de (lädt langsam, Speicherverbrauch)
-
Seit 5 Tagen wird die Domain www.spiegel.de sehr zäh aufgerufen. Der Arbeitsspeicher läuft zunehmend voll.
Ich benutze 2 Erweiterungen: Privacy Badger und Ghostery. Auch ohne deren aktivierung ändert sich nicht.
modedit Titel erweitert
-
kann ich nicht bestätigen. selbst bei meinem Testprofil ohne sämtliche Erweiterungen lädt die Seite normal schnell (gemessen an der Werbung) und scrollt auch ok.
Probier doch nochmal die Seite in einem privatem Fenster (manchmal sind die Erweiterungen auch deaktiviert noch aktiv, in einem privatem Fenster aber definitiv nicht)
Welches Betriebssystem benutzt du und welche "Sicherheitssoftware"? Und welche Vivaldiversion überhaupt? -
Ich kann die Beobachtung von donaldduck07 bestätigen. Auch bei mir wird "Der Spiegel" nicht mehr korrekt aufgerufen.
Ein paar zusätzliche Informationen: Der Vivaldi läuft bei mir unter Windows 10 Pro 1803. Wird da "Der Spiegel" aufgerufen, sieht die Seite zunächst gut aus. Scrollt man jedoch nach unten, so sieht man ab einem bestimmten Punkt nur noch "weiß", d.h. keinen Text und keine Grafik-Objekte mehr. Gleichzeitig beobachtet man oben in der Menue-Leiste, dass Vivaldi immer noch irgendetwas lädt. Im Taskmanager ist erkennbar, dass der Speicherverbrauch weiter zunimmt, bei mir mehr als 2,5 GB bei nur einem Tab.
a) Das ist erst jetzt mit Version 2.1 so, vorher war "Der Spiegel" problemlos zu laden.
b) "Der Spiegel" ist die einzige Seite, bei der mir dieses Verhalten aufgefallen ist.
c) Ich betreibe noch eine zweite Vivaldi-Installation, diese jedoch unter Ubuntu 1804. Da lädt Vivaldi 2.1 auch den "Spiegel" problemlos.Meine Vermutung "memory leak" in der Windows 10 Ausprägung von Vivaldi 2.1.
-
Muss an einer Erweiterung liegen, bei mir lädt die Seite schnell wie gewohnt
-
Als Erweiterung habe ich nur Ghostery und Kaspersky Protection. Natürlich habe ich beide schon deaktiviert (einzeln und gemeinsam) und ich habe auch den Spiegel einmal im privaten Modus geladen. Das macht alles keinen Unterschied.
Mein Vivaldi hat die Version 2.1.1337.36, laut "Nach Updates suchen ..." ist das die Neueste. -
Ghostery gelöscht, Vivaldi neu gestartet - gleiches Ergebnis: "Der Spiegel" wird nicht vollständig geladen.
-
Der AV vielleicht? Einige können in einzelnen Fällen das System und auch die Bandbreite empfindlich stören. Wenn es auch Kaspersky ist, hat man hier auch schon erwähnt das er nicht besonders auf Vivaldi steht.
-
@gwen-dragon said in spiegel.de:
@catweazle said in spiegel.de:
Wenn es auch Kaspersky ist, hat man hier auch schon erwähnt das er nicht besonders auf Vivaldi steht.
Bei mir ist KAV unproblematisch, da ich nicht die SSL-Verbindung überwachen lasse.
Du nicht, aber er vielleicht. Ist nur eine Idee. Brainstorming angesagt wenn es nicht die Version und auch nicht die Erweiterungen sind.
Bei mir kommt es ab und zu mal vor das eine Website an bestimmten tagen langsam lädt und an anderen nicht. Das hängt dann wohl am ehesten mit dem server dieser Site zusammen wenn sie in dem Moment stark besucht wird..
Um das auszuschliessen, wäre es vielleicht angebracht es mit einem anderen Browser zu versuchen, wenn vorhanden. Wenn der auch Probleme hat, war es dann wohl. -
Mittlerweile über mehrere Zwischenschritte bei Vivaldi 2.2.1388.34 gelandet und alle Erweiterungen entfernt. Dazu fast alles aus dem Browserverlauf gelöscht. Ergebnis: Der Ladevorgang für den Spiegel dauert zwar eine gefühlte Ewigkeit, kommt aber sicher zum Ende. D.h. die Seite ist irgendwann vollständig geladen. Ob da jetzt Vivaldi oder der Kaspersky bremsen, ist mir eigentlich gleich. Nicht besonders schon, aber besser wird es wohl derzeit nicht.
-
Zumindest in Linux lädt die Seite vollständig in weniger als 2-3 Sekunden, kann also schonmal nicht am Server liegen.