Wie Passwort für eine Webseite nachträglich doch speichern?



  • Hallo,

    ich habe auf einer Webseite die Abfrage ob der Login gespeichert werden soll irgendwann mal mit Nein beantwortet, daher kommt diese Abfrage für die Webseite logischerweise nicht mehr.
    Nun möchte ich aber doch das Passwort für diese Seite speichern, wie kann ich wieder an die Abfrage für die Webseite kommen damit ich dort ja wählen kann?



  • @elknipso Besuche vivaldi://chrome/settings/, klick auf "show advanced settings" am Ende der Seite, dann unter "password and forms" auf "manage passwords". Dort ist eine Liste von Webseiten, für die kein Passwort gespeichert wird. Einfach die entsprechende Seite von der Liste entfernen.



  • OK, jetzt wirds interessant. Die betreffende Webseite ist dort nicht in der unteren Liste der Webseiten aufgeführt in der nicht gespeichert werden soll. Irgendeine Idee?

    PS: Kann man diese Einstellung eigentlich auch irgendwie übers normale GUI erreichen? Das wäre sicher auch für andere interessant.



  • @elknipso Kann man nicht, es gibt derzeit 3 verschiedene Vivaldi Settings, und wir können nur hoffen, dass Vivaldi sie beizeiten auf eine Einzige zusammenfügt.

    Und hmm, schwer zu sagen, du kannst es noch auf chrome://settings versuchen.



  • Warum gestaltet denn Vivaldi das Einstellungsmenü mit Absicht so kompliziert, statt einfach alles in eine Standard Einstellungen Übersicht zu packen mit einem Button für fortgeschrittene Anwender um weitere Optionen anzuzeigen?

    Das Ganze auf 3 verschiedene Menüs zu verteilen fördert nicht gerade die Übersichtlichkeit.



  • Ich hab das gleiche Problem. Die blockierte Seite taucht weder in den Vivaldi- noch in den Chrome-Einstellungen auf. Hat wirklich niemand eine Lösung dafür gefunden? Ich möchte nicht deshalb alle meine Einstellungen komplett zurücksetzen müssen :-(



  • @usermicha Du musst nicht alle Einstellungen zurücksetzen, wahrscheinlich nur die login-data Datei im Profil löschen. Zuerst aber ein Backup machen. Persönlich speichere ich nur die Sync Passwörter im Vivaldi eigenen System, ansonsten verwende ich Bitwarden. Ansichtssache.



  • Versuch mal: vivaldi://settings/passwords

    Linu74



  • @linu74 ? Probier die Adresse mal aus :P


  • Moderator

    @linu74 said in Wie Passwort für eine Webseite nachträglich doch speichern?:

    vivaldi://settings/passwords

    Bei derzeitigen Vivaldi 1.15 und 1.16 ist die Adresse korrekterweise chrome://settings/passwords

    @UserMicha Öffne chrome://settings/passwords in der Addresszeile
    Scrolle runter bis du zum Abschnitt Nie speichern für… kommst.
    Dort sollte die Webseite zu finden sein wo nicht gespeichert werden sollte.



  • @gwen-dragon @UserMicha meinte dasselbe Problem zu haben wie der Verfasser des Beitrags – und da stellte sich heraus dass das nicht über chrome://settings/passwords zu klären ist, da die Webseite dort nicht aufscheint. Einfach oben nachlesen, wurde alles hier besprochen.


  • Moderator

    Wenn das nicht in der internen Passwort-Seite erscheint, ist die Datei 'Login Data' defekt.


  • Moderator

    Sicherheitshalber in deinem Browserprofil die Datei 'Login Data' sichern.
    Öffne chrome://flags/#PasswordExport
    Setze auf Enabled
    Starte Vivaldi neu
    Öffne chrome://settings/passwords
    Klicke auf das Drei-Punkte-Menü rechts neben Gespeicherte Passwörter
    Bestätige das Exportieren
    Exportiere die Passwörter als CSV-Datei (Achtung! Passwörter sind dann lokal lesbar)
    Beende Vivaldi

    Dann im Browserprofil die Datei 'Login Data' löschen
    Vivaldi starten
    Öffne chrome://flags/#PasswordImport
    Setze auf Enabled
    Starte Vivaldi neu
    Öffne chrome://settings/passwords
    Klicke auf das Drei-Punkte-Menü rechts neben Gespeicherte Passwörter
    Bestätige das Importieren
    importiere die Passwörter mit Auswahl der CSV-Datei (Achtung! Passwörter sind dann lokal lesbar)
    Beende Vivaldi

    Später bitte chrome://flags/#PasswordImport und chrome://flags/#PasswordExport auf Default zurück setzen.



  • @linu74 : Da kommt bei mir (1.15.1147.55 (Stable channel) (32-Bit)) gar nichts mit Passwörtern!
    0_1533371481172_Clipboarder.2018.08.04.png



  • @usermicha Lies alle Beiträge… wir wiederholen und wiederholen uns in diesem Thema ^^



  • @gwen-dragon
    Danke! Das hat funktioniert, und ich habe auch verstanden, was Du da vorgeschlagen hast :-)
    Allerdings klappte es nur mit ein paar Schwierigkeiten beim Setzen der Flags:

    1. Nach chrome://flags/#PasswordExport und Neustart war noch immer "Default" aktiviert. Ausserdem ist Vivaldi eingefroren. Ich habe nochmal angefangen, wieder "Default" noch aktiv. Hab dann (ohne zu wissen, was ich tue) mal auf "#PasswordExport" links drunter geklickt, neu gestartet und dann stand das Flag richtig. Zufall?
    2. Nach dem Export hat mich die Adresse "chrome://flags/#PasswordImport" wieder auf "Password Export" geführt. Sehr merkwürdig! Ich hab das Flag dann aber über die Flagsuche gefunden und umgestellt.
    3. Auch hier klappte der erste Umstellungsversuch nicht: Nach dem Neustart weiterhin "Default". Dann meine Spielchen mit "#PasswordImport" und auf einmal ging es.

    So, und dann nach dem Import: Alles wieder da bis auf die Liste der gesperrten Seiten. Die war nicht ex-/ und importiert worden, und genau das war, was ich wollte! Auf die "bockige" Webseite gegangen, Login gemacht, Abfrage kam, bestätigt, klappt wieder wunderbar.

    Danke für den Super-Support hier! Schnell und gut auch bei alten Topics und auch für wenig geübte User!

    Mit Gruß aus Münster,
    Michael


  • Moderator

    @usermicha said in Wie Passwort für eine Webseite nachträglich doch speichern?:

    mit ein paar Schwierigkeiten beim Setzen der Flags

    Vielleicht habe ich das auch bei der grässlichen Hitze falsch/unverständlich beschrieben, dass es dir nicht nachvollziehbar war.

    Alles wieder da bis auf die Liste der gesperrten Seiten.

    So ist es aber auch beim Ex-/Import mit der internen Finktion bei Chrome und Chromium,

    Schön, dass es dein Problem gelöst hat.


Log in to reply
 

Looks like your connection to Vivaldi Forum was lost, please wait while we try to reconnect.