Kann keine Bilder mehr speichern



  • Hallo,
    seit der neuen Version Vivaldi 1.10.867.38 (Stable channel) (64-Bit) für Linux kann ich keine Bilder mehr mit dem im Kontextmenü angebotenen "speichern unter" speichern. Es öffnet sich kein Fenster mehr um den Ort zum Speichern auszuwählen.
    Viele Grüße



  • @Heinzg Gilt das nur für Bilder? Meine spontane Vermutung ist das sich aus irgendeinem Grund die "immer fragen wo gespeichert werden soll" -Option zu "immer speichern in Standard Downloadordner" umgestellt hat.
    Wie sieht deine Einstellung bei Downloads aus?



  • Habe es gerade mal getestet, ist nicht nur bei Bilder, auch Pdfs kann ich nicht mehr downloaden, nur anzeigen oder ausdrucken.
    Das Häkchen für den Standard Downloadordner ist nicht gesetzt und auch da wird nichts gespeichert.



  • @Heinzg
    Mmh, was passiert wenn du die Einstellung auf den Standard Downloadordner setzt? Bzw was passiert wenn du das wieder zurück auf die "frag mich wo gespeichert werden soll" zurück setzt?
    Ist zwar blöd, aber ich hatte das auch schon ein, zwei Mal das Einstellungen sich durch ein Update aufgehangen haben.



  • Hat leider nichts gebracht.
    Sorry hab ich vergessen zu erwähnen, beim Start kommt die Meldung:

    "Beim Öffnen Ihres Profils ist ein Fehler aufgetreten. Einige Funktionen sind möglicherweise nicht verfügbar."

    Notizen, Lesezeichen, Schnellwahl ist aber alles da.



  • @Heinzg
    Ah okay, löst sich das Problem denn auf wenn du dein Profil erneuerst?
    Klick auf das vivaldi Menü --> Hilfe --> Über (hoffe ich hab das richtig übersetzt, ich die englische Version nutze)
    Da gibt es recht weit unten eine Zeile die mit "Profil" beginnt, dahinter steht der Pfad zu deinem Profilordner, welcher "Default" heißt.
    Merk dir den Pfad, bzw navigieren da schon mal im Explorer hin, dann Vivaldi schließen und den Kompletten Defaultordner umbenennen (in Default-Backup oder was auch immer).
    Wenn du jetzt vivaldi neu startest, legt vivaldi einen neuen Profilordner an.
    Sollte dann alles klappen -->Stück für Stück Teile aus dem Backup zurück kopieren damit du deine ganzen Lesezeichen etc wieder hast.



  • Hallo, danke das hat geholfen.

    Gibt es wie beim alten Opera eine bestimmte Datei die die Passwörter speichert und die man nur kopieren braucht?



  • Hallo, Passwörter und Extensions können nicht kopiert werden.
    Du kannst zum alten Profil zurück gehen und deine Passwörter exportieren und dann im neuen Profil importieren, so gehts:

    https://forum.vivaldi.net/topic/11872/how-to-export-backup-restore-saved-passwords-in-vivaldi

    Die Passwörter werden im Klartext exportiert also nicht für andere zugänglich machen.
    Extensions müssen neu installiert werden.
    Du kannst den Ordner Extensions kopieren, soweit ich weiß werden dann die Einstellungen übernommen.

    Gruß, mib



  • Hallo und vielen Dank für die Info.
    Viele Grüße


Log in to reply
 

Looks like your connection to Vivaldi Forum was lost, please wait while we try to reconnect.