Tab - Darstellung
-
Benutzt du Vivaldi Synchronisation?
-
@DoctorG
Ja -
Dann kannst du das Profil wahrscheinlich wieder einfach aufbauen lassen und musst nur die Mailkonten neu einrichten.
Notiere dir Forenlogin (User/Passwort) und Verschlüsselungspasswort für späteres Sync
Beende Vivaldi
Öffne im Explorer das Vivaldi Browserprofil unter C:\Users\A...\AppData\Local\Vivaldi\User Data\Default\
Lösche alles außer:- Datei Notes
- Datei Bookmarks
- Datei Calendar
- Datei Contacts
- Datei Login Data
- Datei Login Data For Account
- Ordner Mail\
- Ordner Sessions\
Starte Vivaldi
Starte Vivaldi Synchronisation
Gib Login sowie Verschlüsselungspasswort dafür einDanach richte Kalender
und Mailkonten neu einAnders wird es nicht gehen, weil irgendwas kaputt in deinem alten Profil ist.
-
@DoctorG
Notiere dir Forenlogin (User/Passwort) und Verschlüsselungspasswort für späteres SyncMeinst Du das Login für Vivaldi>Forum?
Verschlüsselungspasswort "Sync"...Kann es sein, dass ich dort gar keins vergeben habe?
Dort sehe ich gerade eine Funktion: "Backup-Verschlüsselungsschlüssel speichern".
Macht das Sinn?
-
@StefanSeifried said in Tab - Darstellung:
Meinst Du das Login für Vivaldi>Forum?
Ja.
Dort sehe ich gerade eine Funktion: "Backup-Verschlüsselungsschlüssel speichern".
Macht das Sinn?
Ja, wenn du das Verschlüsselungspasswort nicht weißt, kann die Datei im Popup für das Verschlüsselungspasswort geladen werden.
-
Gut dann mache ich das auch...
Wegen "Sync" nur zu Deiner Info falls das wichtig ist.
Die Einstellung>Synchronisation zeigt auf dem Desktop:
Mein Laptop zeigt - wie ich bereits die Tage geschrieben habe immer diesen Fehler:
"Hochladen: Es ist ein Konflikt mit den Daten eines anderen Clients aufgetreten"
-
@StefanSeifried Erst Mal "Alle Daten Synchronisieren".
Um Den Laptop kümmern wird uns später.
-
11:52 Uhr: Herunterladen/Hochladen: Fertig (nach dem Neustart des Browsers)
Bleibt mir eigentlich auf meinem Laptop auch unsere Kommunikation weiter sichtbar wenn ich jetzt mit dem Löschen beginne? Sollte ja keinen Einfluss haben oder doch?
-
Bleibt mir eigentlich auf meinem Laptop auch unsere Kommunikation weiter sichtbar wenn ich jetzt mit dem Löschen beginne?
Ja.
-
Gut dann beende ich jetzt Vivaldi auf dem Desktop und lösche nach Deiner Weisung bzw. Starte Vivaldi neu, ok?
-
@StefanSeifried Viel Erfolg! Toi, toi, toi!
-
Danke!
Der wird ohnehin gleich abstürzen...ich warte bis dahin!
Wenn ich mich in der Zeit nicht verrechnete, müsste Vivaldi eigentlich schon längst wieder abgestürzt sein. Ich warte noch und sage Bescheid!
So jetzt habe ich das so wie Du schriebst gemacht.
Die Icons sind nach "Klick" wieder sichtbar - soweit ich das jetzt sehe.
Nächster Schritt wäre: Kalender vom USB-Stick wieder einrichten, oder?
Nein, ich musste nur in den Einstellungen Kalender etc. wieder aktivieren!
Wie bekomme ich denn meine geliebte Uhr (1) und die anderen fehlenden Icons wieder?
Nach der Installation sieht die Adressleiste jetzt so aus (2)
-
Wie bekomme ich denn meine geliebte Uhr (1) und die anderen fehlenden Icons wieder?
Oh, die werden nicht synchronsisiert, wusste ich nicht.
Abhilfe:
In der Werkzeugleiste die du ändern willst über eine Element
Kontextmenü → Symbolleiste anpassen
Dann im Popup des Symbolleisten-Editors erst im Dropdown-Menü die Leiste mit Knöpfen auswählen
Dann den gewünschten Knopf an die Stelle in der Leiste im Browser ziehen
Du kannst auch dabei Elemente deiner Leisten woanders hinziehen, z.B. die Uhr der Statusleiste noch oben in die Adressleiste
Wenn du alle Knöpfe so hast wie du willst, mit "Fertig" bestätigen -
Ja danke. Habe zufällig meinen früheren Beitrag gefunden. Hatte ich bereits damals nach einer Aktualisierung gefragt.
Also bisher nicht wieder abgestürzt.
Icons auch vorhanden.
Jetzt versuche ich mich mal an der Maileinrichtung für die 3 Konten.Danke & ich melde mich danach wieder. Vielleicht auf den Schreck zwischendurch mal was essen.
-
Also bisher nicht wieder abgestürzt.
Icons auch vorhanden.Gut, freut mich
!
Jetzt versuche ich mich mal an der Maileinrichtung für die 3 Konten.
Ja, gut, viel Erfolg.
Danke & ich melde mich danach wieder.
Ich helfe, wo ich kann.
Und bis später.Vielleicht auf den Schreck zwischendurch mal was essen.
Ja, mache mal eine Pause, sonst wird es dir flau.
️
-
-
Ja gerne. Wobei ich in meiner "überängstlichen" Art, die mir in meinem Leben auch häufig mehr geschadet als genutzt hat, Schlimmeres bei der Neuinstallation befürchtet habe. Deshalb habe ich mich bisher auch nicht an eine Aktualisierung auf Windows11 gewagt, weil leider die verbaute Hardware eigentlich diese Möglichkeit laut Windows nicht zulässt. Es gibt allerdings Hinweise der Fachpresse bzw. eines "IT-Freaks" namens Tulheim - vielleicht schon mal gehört - sieht hier trotzdem Möglichkeiten für Windows10-Nutzer.
-
Ja das muss ich an dieser Stelle mit ganz, ganz, ganz großem Dankeschön und vielen Stunden Arbeit die Lilo für mich seit vergangenen Samstag geopfert hat, ausdrücklich bestätigen!
Das ist einfach wunderbar, dass es solche Menschen auch noch gibt!!!
Ich helfe ja auch gerne. Das darf ich ohne Selbstlob oder gar falscher Selbstsicht wirklich sagen. Allerdings kann ich leider auf dem Gebiet der IT wirklich nur Eure große Hilfsbereitschaft in Anspruch nehmen.
Falls jemand mal irgendetwas aus den Bereichen Finanzmärkte/Börse etc. wissen will, bitte bei mir melden, wenn das in diesem Forum überhaupt möglich ist.
-
@StefanSeifried Ah, alles so wie du haben wolltest.
Freut mich. -
@StefanSeifried
Tipp: Täglich ein Backup des Vivaldi Profils machen, meinetwegen als Zip-Datei, mit Uhrzeit im Dateinamen. Am Besten 7 Backups (=1 Woche) aufheben, wenn es zu viel wird, alles was älter als 1 Woche entfernen.
Mit so einem Backup kannst du bei Bedarf was retten, wenn mal wieder so Seltsames nach Absturz passiert.
Vivaldi Synchronisation ist zwar zum Einrichten ganz nett, aber ist nicht als funktionsfähiges Vivaldi-Profil-Backup anzusehen.