Passwörter werden unter Windows Geräten synchronisiert, mit meinem Android aber nicht
-
Hallo alle zusammen,
ich habe schon vor 2-3 Wochen festgestellt, dass die Passwörter Synchronisierung nicht so richtig funktioniert.
Ich habe 2 Windows Geräte (Desktop PC und Windows Tablet (Surface 6 Pro), sowie ein Android Gerät (OnePlus 9 Pro).
Das Synchronisieren der Passwörter funktioniert mit den Windows Geräten, ich kann mich Problemlos mit meinem Windows-Table bei neuen Webseiten einloggen, auch wenn ich mich dort mit meinem Desktop-PC registriert habe.
Aber mit dem Android Gerät funktioniert das seit paar Wochen nicht mehr.
Logins, die ich vor längerer Zeit bereits erstellt habe funktionieren am Android Gerät noch, neue aber nicht mehr.Mir ist aufgefallen, dass wenn ich am Desktop-PC und am Windows-Tablet die Seite vivaldi:sync-internals aufrufe, wird bei "Type Info" (die Tabelle mit den grünen "Running" und grauen "Not Running" Zeilen) an den Windows Geräten "Passwords 578 578 Running" (grüne Zeile) angezeigt, bei dem Android Gerät aber "Passwords 0 0 NotRunning" (graue Zeile).
Wenn ich beim Android in die Einstellungen gehe -> "Synchronisation" hier steht, dass die letzte Synchronisierung vor wenigen Augenblicken war, gehe ich auf "Verwalten" ist "Alles synchronisieren" ausgewählt (blau hinterlegt).
Würde ich testweise auf "Auswahl synchronisieren" gehen und dort alles aktivieren außer z.b. "Verlauf", kann ich zurück zu den Tabs gehen, wieder in die Synchronisations Einstellungen und mir die Punkte bei "Auswahl synchronisieren" anschauen, hier wird automatisch der Punkt mit den Passwörtern deaktiviert. Ich kann es zwar wieder aktivieren, verlasse ich aber die Einstellungen, wird es erneut deaktiviert.Normalerweise bin ich aber immer auf "Alles synchronisieren", "Auswahl synchronisieren" war nur für den Test und es scheint etwas mit den Passwörtern unter Android nicht ganz zu funktionieren.
Kennt jemand das Problem und konnte es beheben oder ist das ein bekannter Fehler/Störung?
P.S. mir ist durchaus bewusst, dass es die letzten 1-2 Tage Probleme mit dem Sync Service (https://vivaldistatus.com) gab, aber wie gesagt, mein Problem besteht schon eine ganze Weile länger.
-
@SearchAndDestroy EIn paar Leute meldeten sowas ähnliches bei ihren Vivaldi Android.
Ich kann es nicht nachvollziehen, das Löschen und Hinzufügen von Passwörtern auf dem PC synchronisiert nach ca. 2-3 Sekunden auf dem Smartphone.Hast du mal probiert:
Sync ausloggen
Sync einloggen
Synchronisation startenAnsonsten mal auf dem Gerät wo es fehlt
Im Adressfeldvivaldi://sync-internals
öffnen
Knopf "Trigger Getupdates" drücken -
Ich habe mich eben Ab- und Angemeldet und auch in den sync-internals "Trigger GetUpdates" gedrückt. Brachte leider beides nichts.
Darunter ist ja eine Art Log, dort wird dann kein Passwords gelistet.
Man kann wohl bei einen Eintrag in den Logs durchschauen, was alles geupdatet wurde.Am PC habe ich das stehen:
Refresh requested types: Bookmarks, Preferences, Passwords, Autofill Profiles, Autofill, Autofill Wallet, Autofill Wallet Metadata, Autofill Wallet Offer, Themes, Extensions, Search Engines, Sessions, Apps, App settings, Extension settings, History Delete Directives, Dictionary, Device Info, Priority Preferences, Reading List, User Consents, Send Tab To Self, Security Events, Web Apps, Sharing Message, History, Saved Tab Group, WebAuthn Credentials, Incoming Password Sharing Invitations, Outgoing Password Sharing Invitations, Notes, Encryption KeysDas hier beim Android Gerät:
Refresh requested types: Bookmarks, Preferences, Autofill Profiles, Autofill, Autofill Wallet, Autofill Wallet Metadata, Autofill Wallet Offer, Search Engines, Sessions, History Delete Directives, Device Info, Priority Preferences, Reading List, User Consents, Send Tab To Self, Security Events, Sharing Message, History, Notes, Encryption KeysIch hab euch mal rauskopiert, was beim PC zusätzlich drin ist, das erspart euch das Vergleichen:
Passwords, Themes, Extensions, Apps, App settings, Extension settings, Dictionary, Web Apps, Saved Tab Group, WebAuthn Credentials, Incoming Password Sharing Invitations, Outgoing Password Sharing Invitations -
Ist das Problem mittlerweile schon identifiziert worden?
Oder kann ich dabei irgendwie helfen (z.B. durch irgendwelche Logs)?Ansonsten werde ich mich wohl nach einen anderen Browser umsehen müssen, denn heutzutage, ohne Passwörter, ist das Internet schon sehr eingeschränkt.
-
@SearchAndDestroy Ideen geh mir aus. Probiere mal eine nach und nach und teste dann on Passwörter syncen:
- Android neu starten
- Vivaldi Android neu starten
- Sync abmelden und anmelden
- Sync abmelden,
für Sync unbedingt Loginname + Passwort + Verschlüsselungspasswort notieren
Vivaldi deinstallieren
Vivaldi neu installieren
Sync einloggen und starten