Neue Installation stürzt bereits während des Ladens ab
-
Hallo,
Ich habe vor Kurzem eine Neuinstallation von Vivaldi gemacht weil die alte beim Laden ständig abgestürzt ist. Nun jedoch stürzt diese Installation ebenfalls ohne ersichtlichen Grund ab noch bevor Vivaldi richtig laden kann. Gestern hat noch alles fehlerlos funktioniert. Da ich den Browser nicht laden kann, kann ich auch nicht einen neuen Useraccount anlegen zum Testen.
Meine Version ist 6.9.3447.51, ich habe Windows 10
Als extentions habe ich Ublock Origins, Stylus, Ruffle, Visual Bookmarks und Dark Mode/Night Reader. Ich würde nur ungern zu einem anderen Browser wechseln und wäre über jeden Rat dankbar.Gruß, Kytheira
-
@Kytheira Welcome in our Vivaldi Community
Some useful links for you:
- Help on Vivaldi Mail (mail client for use with calendars, feeds, mails)
- Help on Vivaldi Calendar (the part of Vivaldi Mail client)
- User Reputation to use Vivaldi mail account
Do not hesitate to ask, we are a community to help users.
Enjoy browsing with Vivaldi.
-
@Kytheira Für einen Test: versuche mal on der Eingabeaufforderung (CMD.exe) zu starten mit
start vivaldi --disable-extensions
Wenn das fehlschlägt, dann:
start vivaldi --user-data-dir="%temp%\VIVTEST"
Irgendwelche Sicherheitssoftware aktiv?
-
@DoctorG Vielen Dank für die schnelle Antwort
Meine Sicherheitssoftware ist die interne Windows-software.
Ich habe Vivaldi nun mit dem ersten Befehl starten können. Und es ist zum Glück nicht wieder abgestürzt.
Ich werde nun ausprobieren welche Erweiterung für den Absturz verantwortlich sein könnte. -
@Kytheira said in Neue Installation stürzt bereits während des Ladens ab:
Ich habe Vivaldi nun mit dem ersten Befehl starten können. Und es ist zum Glück nicht wieder abgestürzt.
Gut. Also war es irgendeine Erweiterung.
-
Vielen Dank für Deine Hilfe!
Gruß Kytheira -
Ich werde nun ausprobieren welche Erweiterung für den Absturz verantwortlich sein könnte.
Weißt du wie du das schnell machen kannst?
Brutalismus²:
Schalte Vivaldi Sync ab
Öffne im Explorer das Vivaldi-Browserprofilverzeichnis
Dupliziere zur Sicherheit das Profilunterverzeichis Default
Gehe im "normalen" Default\ dann ins Unterverzeichnis Extensions\ und lösche die dortigen Ordner
Start Vivaldi
Öffne den Erweiterungsmanager (Ctrl+Shift+E)
Entferne alle Erweiterungen dort, damit alles wieder sauber ist
Schließe Erweiterungsmanager
Installiere eine Erweiterung und versuche nach einer immer mal den Restart von Vivaldi
Und weiter mit der nächsten…Ich mach sowas nur bei mir, um Zeit zu sparen. Was du machst, ist deine Sache.
-
Vielen Dank, werde ich machen!
-
Eine Frage noch: weißt du zufällig, wie ich den icon für die Erweiterungen sichtbar machen kann? Wenn ich die Schaltflächen einstelle, ist er zu sehen, wenn ich die Einstellungen speichere und schließe, verschwindet er wieder. Auch schon beim letzen Mal mußte ich "kämpfen" um ihn sichtbar zu machen.
-
@Kytheira Hmm, ich glaub das wäre: Einstellungen → Adressleiste → Sichtbarkeit von Erweiterungen
Oder ist bei dir in der Adressleiste das Icon für Eiweiterungen (also "Puzzle-Teil") komplett weg?
Fehlt dir das
-
@DoctorG Ja, das Puzzleteil fehlt. Wenn ich die Leisten einstelle, ist es zu sehen. Aber danach ist es komplett verschwunden. Egal wo ich es platziere.
"Sichtbarkeit von Erweiterungen" habe ich gefunden. Aber die Einstellung zu ändern hat nichts gebracht. -
@Kytheira Wenn du den Symbolleisten-Editor aufrufst, ziehe bitte mal das Puzzle-Icon aus dem großen Bereich (mit alle Knöpfen) nach oben-links in die Adressleiste und bestätige mit Fertig, geht das?
-
@DoctorG In die Addressleiste ziehen geht, doch nach dem Bestätigen verschwindet sie wieder.
-
@Kytheira "Adressleiste zurücksetzen" hilft nicht?
-
@DoctorG Leider nicht. Dasselbe wie zuvor.
-
@Kytheira Mal Vivaldi neu starten half bei mir.
-
@DoctorG Hat leider auch nichts gebracht.
Auch habe ich herausgefunden, daß ich dieses Konto nur mit dem Vivitest-befehl öffnen kann und mein normaler link den Browser wieder abstürzen läßt.Update: ich habe gerade gesehen, daß ich 2 Extension-order im Verzeichnis habe, eine von der Installation im September und eine von heute. Kopiert habe ich zur Sicherheit beide.
-
Auch habe ich herausgefunden, daß ich dieses Konto nur mit dem Vivitest-befehl öffnen kann und mein normaler link den Browser wieder abstürzen läßt.
Seltsam. Du hast doch die Erweiterungen in dem Original rausgenommen, oder?
Als extentions habe ich Ublock Origins, Stylus, Ruffle, Visual Bookmarks und Dark Mode/Night Reader.
uBlock Origin, Stylus habe ich auch und startet ohne Probleme.
Könnte der Dark Mode/Nigh Reader oder Ruffle sein, der deinen Absturz verursacht.
Ob Visual Bookmarks kompatibel mit Vivaldis Startseite ist, weiß ich nicht. -
Update
Ich habe einen versteckten Ordner gefunden unter User/Appdata/Local, der nicht im Anwendungsordner ist und in dem ebenfalls noch Erweiterungen sind. Icxh nehme an, daß die noch vom alten Vivaldi übrig waren. Kann es sein, daß die der Grund sind?
Die Erweiterungen habe ich inzwischen rausgenommen -
@Kytheira Dein Profilordner sollte unter
%LOCALAPPDATA%\Vivaldi\User Data\
sein.