Seit gestrigem Update alle Tabs und Mail weg
-
Jetzt habe ich 6.9.3447.41 (Stable channel) (64-Bit)
Gestern waren noch mehrere Tab(gruppen) geöffnet und ich konnte Mails über das Icon an der Seitenleiste und unten im Status öffnen. Dann hat es ein vorhandenes Update angezeigt, das Vivaldi beim schließen eingespielt haben muss.
Heute nach dem öffnen (obige Version), alle Tab(gruppen) sind weg und die Icons für Mail ebenfalls.
Ich nutze Sync, ist für alles aktiv, aber keine Ahnung wie ich meine Daten wiederbekomme -
@Horsti Willkommen in der Vivaldi Community.
-
@Horsti Hast du vielleicht zwei Vivaldi-Fenster geöffnet?
Mail und deine Tabs findest du in dem ersten Fenster.
Schau mal im Fenster-Panel nach, ob du mehrere Fenster da siehst.Zudem kannst du zuvor geschlossen Fenster wieder öffnen: https://help.vivaldi.com/de/desktop-de/tabs-und-fenster/fenster/#Kurzlich_geschlossene_Fenster_wieder_offnen
Hast du eigentlich das Sitzungspanel aktiviert, das regelmäßig die Sitzung nach Aktivierung der automatischen Speicherung sichert?
https://help.vivaldi.com/de/desktop-de/panels-de/sitzungs-panel/ -
@DoctorG Das scheint es zu sein, da scheint noch alles drin zu sein. Muss jetzt schauen wie ich in das zweite Fenster komme. Aktivieren aus Menü klappt schon mal nicht.
Ich arbeite eigentlich nur mit Tabs, sehr verwirrend das. Ich lese mich mal ein und frag ggf hier noch mal. Danke -
@Horsti said in Seit gestrigem Update alle Tabs und Mail weg:
Muss jetzt schauen wie ich in das zweite Fenster komme. Aktivieren aus Menü klappt schon mal nicht.
//EDIT: Ich habs gerade getestet mit 6.9.3447.41 Windows 11
Klappt so: Vivaldi Menü → Fenster → Andere Fenster und Tabs → Fenster → Tab wählen → AktivierenIm Fenster-Panel einfach auf den Tab doppelklicken der unter dem gewünschten Zielfenster gelistet ist.
Und wenn du Windows hast, kannst du mit Win+Tab die Fenster anzeigen und wählen.
-
@DoctorG Genau das scheint nicht zu gehen, jedenfalls nicht bei dem verschwundenem Fenster.
Ich habe ein neues Fenster geöffnet, das erscheint auch als normales/zusätzliches Fenster auf dem Windows Desktop und ich kann dorthin wechseln. Das verschwundene Fenster bekomme ich nicht zu sehen. Was man sieht, PopUps von den Tabs in dem unsichtbaren Fenster, die werden eingeblendet wenn ich einen Tab im unsichtbaren Fenster aktiviere, der Tab bzw das Fenster selbst bleiben unsichtbar.EDIT Ich hab auch schon versucht das Fenster über den Windows Taskmanager in den Vordergrund zu holen, klappt aber auch nicht. Vivaldi verwaltet die Fenster scheinbar anders als andere Windowsprogramme.
EDIT2 Ich hatte drei Fenster, das unsichtbare und zwei die ich sehen konnte. Ich hab jetzt mal die beiden sichtbaren geschlossen, in der Hoffnung das dann auch das unsichtbare wieder angezeigt werden muss. Es hat aber einfach die Fenster und damit den Browser komplett geschlossen und beim nächsten öffnen des Browsers war wieder ein Fenster mit leeren Tabs und in der Liste ein zweites, für das ich kein Fenster auf dem Windows Dektop bekomme
-
@Horsti Kann sein, dass Vivaldi abgestürzt ist und deswegen das Fenster unsichtbar? Mal ausloggen aus deinem Windows und neu starten.
Oder das zweite Fenster ist aus dem sichtbaren Bereich deines Desktops raus geschoben.
Da hilft in Windows unten in der Taskleiste das Vivaldi-Icon mit der Maus zu überfahren, das "unsichtbare" anzuklicken im Popup der Fenstervorschauen, dannAlt+Leertaste
drücken, TasteV
drücken, mit Cursor+Links solange in den sichtbaren Bereich verschieben bis es sichtbar, return-Taste drücken. -
@Horsti Kann es sein, dass aus irgendeinem Grund Vivaldi auf einem zweiten Desktop ist?
Mach mal Win+Strg+Links oder Win+Strg+Rechts -
@DoctorG said in Seit gestrigem Update alle Tabs und Mail weg:
@Horsti Kann sein, dass Vivaldi abgestürzt ist und deswegen das Fenster unsichtbar? Mal ausloggen aus deinem Windows und neu starten.
Oder das zweite Fenster ist aus dem sichtbaren Bereich deines Desktops raus geschoben.
Da hilft in Windows unten in der Taskleiste das Vivaldi-Icon mit der Maus zu überfahren, das "unsichtbare" anzuklicken im Popup der Fenstervorschauen, dannAlt+Leertaste
drücken, TasteV
drücken, mit Cursor+Links solange in den sichtbaren Bereich verschieben bis es sichtbar, return-Taste drücken.Das mit dem sichtbaren Bereich dachte ich erst auch, das kann man normalerweise mit dem Taskmanager fixen. Fenster finden, dann übers Kontextmenü auf maximieren. Aber da gibts keine Windows Fenster beim Vivaldi, irgendwas haben die im Windowsfenstermanagement getrickst. In der Taskleiste sehe ich auch nur die Miniansichten der beiden sichtbaren Fenster, wäre es nur aus dem Bereich heraus, wäre die Miniansicht noch da.
Windows Neustart kann ich gleich probieren, aber ein Absturz ist unwahrscheinlich. War direkt beim ersten laden des Browsers. Ich hab immernoch das Update im Verdacht. Das sich seitdem was beißt und ich blos nicht zurück komme um den blockierenden Tab zu schließen.
Kann ich irgendwie alle Tabs aus dem unsichtbaren in ein neues Fenster schieben oder diese Fensterlei irgendwo abschalten?
Nach dem verschieben, falls das geht, würde mir ja immer noch die Mailicons fehlen, da nicht Hauptfenster, richtig? -
@DoctorG said in Seit gestrigem Update alle Tabs und Mail weg:
@Horsti Kann es sein, dass aus irgendeinem Grund Vivaldi auf einem zweiten Desktop ist?
Mach mal Win+Strg+Links oder Win+Strg+RechtsDas würde ich bei Win+Tab bereits gesehen haben, da sehe ich alle (auch virtuelle) Desktops
EDIT Hab aktuell nur einen Monitor und auch auf nur Primär eingestellt. Windows frisst sonst Performance, wenn man mehrere einstellt, auch wenn nur einer da ist.
-
Kann ich irgendwie alle Tabs aus dem unsichtbaren in ein neues Fenster schieben
Ja, im Fenster-Panel kannst du jedes Tab des anderen Fensters ins aktuelle Fenster, und zwar auf die Zeile mit Fenster-Icon, ziehen.
-
@DoctorG
Windows Neustart hat geholfen. Hab jetzt wieder mein Hauptfenster und auch die Mail Icons, phew. Was ein Stress, dankeEDIT Ich sehe gerade, die gesyncten Tabs vom Mobil hab ich ja auch noch. Vielleicht waren die der Grund. Hab ich erst vor ein paar Wochen eingerichtet.
-
Windows Neustart hat geholfen. Hab jetzt wieder mein Hauptfenster und auch die Mail Icons, phew. Was ein Stress,
Gut
War vielleicht irgendein hängender Prozess, der das verursachte, je nach Windows und laufenden Sicherheitstools.danke
Gerne