Besondere Lagerung nötig?
-
Mich haben chemische Elemente schon immer fasziniert. Ich habe sogar noch den Baukasten, den mir meine Eltern geschenkt haben, als ich klein war. Auf meiner neuen Arbeit habe ich nun mit Wasserstoff zu tun. Gibt es denn dafür eine geeignete Form der Lagerung?
-
@Zolliaki kommt auf die Menge an. Erstmal ist festzuhalten, dass Wasserstoff höchstgefährlich ist, wenn es nicht ordnungsgemäß gelagert wird. Was hast Du vor?
-
@Zolliaki, die Lagerung ist nicht ganz einfach weil Wasserstoff eine sehr geringe dichte hat, sind die Anforderungen an die Dichtung eines Behälters sehr hoch um ein Entweichen zu vermeiden.
das Problem sieht man auch bei mit Wassrstoff betriebenen Fahrzeugen. 1 Kg Wassrstoff hat 3 mal mehr Energie als 1 kg Benzin, aber 1 kg Wasserstoff nimmt einen Raum von 11 m³ ein, das heisst es muss sehr stark komprimiert werden um es im Fhrzeug benutzen zu können, darum verwendet man Druckbehälter die über 700 atm aushalten müssen. Das kann im Falle eines Unfalls natürlichgefährlich werden, weil Wasserstoff sehr enflammbar ist (es brennt ab, es explodiert nur mit der direkten Mischung mit Sauerstoff als sogenanntes Knallgas). Der Hindenburg Zeppelin ist auch nur abgefackelt und nicht explodiert, aber schlimm genug. -
This post is deleted! -
@Zolliaki said in Besondere Lagerung nötig?:
Gibt es denn dafür eine geeignete Form der Lagerung?
Klar, spezielle Hochdruckbehälter. Für dich als Privatperson wahrscheinlich unerschwinglich.