E-Mail Client
-
Hallo, wo bleibt eigentlich der integrierte E-Mail Client für den Vivaldi-Browser? Weiß jemand wie lange man darauf noch warten muss. Ich finde Vivaldi soweit sehr gut, aber das Mailprogramm ist unbedingt nötig, damt ich meinen alten Opera 12 in Rente schicken kann. MfG kirfra
-
der Emailclient ist in der Mache, ein genaues Releasedatum gibt es aber nicht (und wird es auch nicht geben). Ich persönlich tippe auf dieses Jahr, da intern schon eine frühe Version des Emailclients benutzt wird.
-
Wie früher bei Opera WIR (when is ready), ich weß hört sich unbefriedigend an ist aber nicht zu ändern.
-
Kann ich nur intensivst zustimmen!! Ich warte auch schon "sehnsüchtig" darauf. Opera 12 kommt ja doch schon in die Jahre!!
-
Für mich ist der Mail Client DER wichtigste Grund, Vivaldi und nicht FIrefox, Chrome oder das neue Opera zu verwenden. Ohne Mail-Client könnte man ja auch mit einem dieser anderen Browser das Auslangen finden.
-
Danke an alle, die geantwortet haben.
Dann ist also noch viel Geduld nötig.Leider!!!Aber ich kann es nur nochmal wiederholen:
Nur mit einem integrierten Mailclienten ist ein Browser wirklich praktikabel, denn wer will schon einen link umständlich in einem anderen Browser öffnen?
Und Opera 12 ist wirklich gut, also an alle Vivaldi-Entwickler:
Macht das Mailprogramm mindestens so gut und bedienerfreundlich wie in Opera 12, wenn nicht sogar noch besser, aber lasst bitte die nervigen Mailinglisten weg.kirfra
-
Macht das Mailprogramm mindestens so gut und bedienerfreundlich wie in Opera 12, wenn nicht sogar noch besser, aber lasst bitte die nervigen Mailinglisten weg.
Das ist doch nur deshalb nervig, weil sich das nicht dauerhaft ausblenden lies (neue Liste erkannt -> wieder einblenden) und ist hauptsächlich deshalb ein Problem, weil viel zu viele Newsletterbetreiber jede einzelne Nachricht ihres Newsletters als eigene Liste verschicken. Ansonsten ist das für jemanden der mehrere Mailinglisten benutzt durchaus nützlich.
-
@magnani:
es hat schon was von Berlin airport….
Wieso, kostet dich dieser Browser etwas? <°)))><
-
Ich denke, er wird kommen. Gut Ding braucht halt Weile.
Allerdings ist der eingebaute Mailclient wie im alten - Gott hab ihn selig - Opera DAS Feature, auf das auch ich warte, da ich bisher noch keinen Client unter Linux gefunden habe, der mir so sehr gefällt, wie es der M2 tat. Klar strukturiert, übersichtlich, leicht zu handhaben und anpassbar. Solange muss ich leider mit Geary auskommen. Nylas macht zwar auch keinen schlechten Eindruck aber die schaffen es nicht einmal, Mails per Rechtsklick in den Papierkorb zu legen. Außerdem telefoniert der mir auffallend zu oft nach Hause. Ebenso ein Unding.
Also warten wir weiterhin gespannt auf Vivaldis Mailclient. Und warten und warten.
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
-
@Gwen-Dragon:
Dusselige Bemerkung eines Unwissenden.
Hat irgendjemand einen Releasetermin für den Client genannt!? Nein. Dann sei still!Der Client wurde zur Veröffentlichung von Vivaldi 1.0 direkt auf der ersten Seite (also vivaldi.com) erwähnt und man mußte schon den Text unter der Überschrift bis ganz zu Ende lesen, um zu erfahren/erahnen, daß es nur eine Ankündigung für ein zukünftiges Feature war:
"4. Email
Your E-mail client built right into your web browser! That’s right. E-mail is still pretty important to many of us. Looking for a robust, efficient, light-weight and good looking e-mail client? You’ll find one where it belongs in Vivaldi. We call it M3. Stay tuned for updates."So etwas weckt Erwartungen, insbesondere, da viele vor allem wegen M3 an Vivaldi interessiert sind. Ich meine mich auch zu erinnern, daß mal jemand von Vivaldi in einem Interview die Veröffentlichung noch in diesem Jahr angekündigt hat.
Im Übrigen hätte man den Vergleich mit BER auch einfach humorvoll nehmen können.
Edit: M3 wurde sogar im Interview von Jon von Tetzchner als Bestandteil von 1.0 angekündigt:
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Software-Vivaldi-Browser-Download-Screenshots-14012791.html (fünftes Fenster des Interviews). In Interview nach der Veröffentlichung von 1.0 klingt er etwas vager
https://www.sitepoint.com/interview-vivaldi-ceo-jon-s-von-tetzchner/
https://utappia.org/2016/09/21/vivaldi-browser-interview-with-jon-stephenson-von-tetzchner/ , aber auch dort wird wieder der Eindruck erweckt, als stünde M3 schon vor der Tür. -
Seid still ihr herumkrittelnden Unwissenden!!! Euer Genörgel übertönt die Stimmen in meinem Kopf!!!!! Ich halt es nicht mehr aus
Übrigens, wann kommt M3?
Uns über die Entwicklungen Vivaldi Mails so im Dunkeln tappen zu lassen ist kaltherzig und grausam. Es ist wie Schlange stehen in der Sowjetunion, wie Schnee schaufeln am Kilimandscharo, ja nein, es ist gar nicht damit zu vergleichen, es ist schlimmer -
Zumindest die Präsentation von Simplemail macht einen guten Eindruck. Installiert habe ich's nicht.
Ich halte generell nicht viel von Add-ons. Bei irgendeinem Versionssprung gibt es Probleme mit der Kompatibilität und das Add-on geht eine Zeit nicht mehr. Oder der Programmierer des Add-ons hat keine Lust oder keine Zeit mehr und dann wird's nie wieder was. Das ist mir bei einem Mailprogramm für POP3 zu heikel. Für IMAP-Nutzer dürfte das egal sein, die nehmen dann halt vorübergehend oder dauerhaft einen anderen Mailclient.
Außerdem kann ich Firefox nicht leiden. Zum einen gerade weil man zig Add-Ons braucht, damit das Ding halbwegs sinnvoll nutzbar ist und zum anderen funktioniert irgendwie gefühlt nichts so, wie ich es gerne hätte. Der Browser soll sich mir anpassen und nicht umgekehrt. -
@magnani
Ich zitiere:
@Gwen-Dragon said in E-Mail Client:(…)
Ein gereifter, fehlerarmer Mailclient ist nicht so zu pushen wie wie Windows 10 oder anderes Gedöns, das erst Macken hat und trotzdem was kostet und den Kunden ärgert. -
Ich denke, dass gerade die eingefleischten Opera-User den Mailclient sehr vermissen. Für mich trifft das zweifelsohne zu. Ich nutze Opera seit 1998 und die Einführung von M2 war eine Offenbarung. Endlich mal ein Email-Client, der durchdacht war. Gmail hat ja beispielsweise auch die geniale Idee der AccessPoints übernommen.
Seit es Vivaldi gibt nutze ich ihn auch. Opera nur noch in der Version 12 wegen der Emails. Die Webseitendarstellung darin wird immer problematischer. Immer mehr Webseiten sehen darin gar nicht gut aus, nicht wenige funktionieren gar nicht mehr. Bis Vivaldi habe ich auch aus Nostalgiegründen Opera 15+ eingesetzt, doch das ist schon eine Weile Vergangenheit. Jeweils auf Windows und auf Linux.
Klar bin ich auch in der Warteschleife für M3 um endlich Opera 12 aufs Altenteil zu schieben und hin und wieder (so wie heute) ertappe ich mich dabei, wie ich nach Neuigkeiten zu dem Thema suche. Andererseits habe ich in den vielen Jahren Opera Presto gelernt, Geduld zu haben.
Weihnachten naht
p.s.:
Ich unterscheide zwischen Opera (Presto) und Chromepera (15+) -
wir warten jetzt wie lange auf ein Update von M2?! Da kommt es doch auf 2-6 Monate mehr auch nicht drauf an
-
@derDay said in E-Mail Client:
wir warten jetzt wie lange auf ein Update von M2?!
... seit 2014 (oder wann war "drüben" das letzte Update?)
Aber so langsam geht es intern mit M3 oder wie auch immer er genannt werden wird richtig zügig weiter. Ist zwar immer noch ein Haufen zu tun aber im Gegensatz zum Browser, wo ein paar Macken zwar lästig sein können, darf sowas mit Mail nicht passieren, von daher - wir warten weiter
-
@QuHno
im Grunde genommen warten wir schon viel länger, oder? auf richtige Aliasbenutzung, Verschlüsselung von Mails, Sync von Kontakten mit externen Anwendungen, ...
Trotzdem seit Einführung mein Mailprogramm der Wahl -
@derDay Jupp, Verschlüsselung und speziell digital signieren war einer der allerersten Wünsche bei M2 (von M1 reden wir erst garnicht, der war noch ziemlich gruselig, da hab ich lieber Netscape Communicator genommen) der ungefähr eine halbe Stunde nach Ersteinführung in der damaligen opera.beta Newsgroup geäußert wurden - und später ein Kilometer langer Forum Thread ...
-
@Gwen-Dragon @QuHno
da für mich Verschlüsslung/Signierung nicht besonders wichtig war, konnt ich gut mit M2 weiterleben.
Wie häufig verfluche ich im Büro Outlook, weil ich nicht schnell genug eine Mail (wieder)finde. Zu Hause garkein ProblemIch möchte jetzt einfach nur weiter ein Programm zum Surfen und Mailen benutzen, von daher wird nach M3 1.0 der O12 sicherlich zügig eingemottet.
-
Klar, nächstes Jahr wird alles besser.
Wenn M3 kommt:RIP Opera 12
Guten Rutsch, mib