Popup Fenster zu klein.
-
Hallo Team,
die Popupfenster die Vivaldi beim benutzen der EGroupware erzeugt sind alle zu klein. Manche nicht hoch genug, andere auch nicht breit genug. Da alle anderen getesteten Browser (Chrome, FF, Edge) die Popups korrekt anzeigen, unterstelle ich mal, dass Vivaldi für dieses Fehlverhalten verantwortlich ist. Lässt sich dies irgendwie korrigieren? Danke!
Ein Paar Bilder zur Demonstration:
-
@Rechen-Knecht Und die lassen sich nicht größer ziehen?
Gibt es irgendwo ein Demo-Seite wo ich EGroupware testen kann?https://www.egroupware.org/demo//EDIT: Es ist nicht so auf Chromium 110.0.5481.178.
Ein Vivaldi 5.8-BugIch melde das mal an den Bugtracker.
VB-95589 "EGroupware popup windows not high enough" - unconfirmed -
PPathduck moved this topic from Vivaldi for Windows on
-
@DoctorG said in Popup Fenster zu klein.:
Ein Vivaldi 5.8-Bug
Hi, der Bug ist schon älter, die egroupware Popups in Vivvaldi sind immer schon zu klein aber bis EGW 21.1 konnte man in den Popups noch scrollen - daran hatte ich mich gewöhnt. Jetzt gibt's aber ein Egroupware 23.1 RC4 Update und in diesen Popups lässt sich nicht mehr scrollen, somit wird das jetzt dann echt lästig ...
Gerade eben habe ich eine EGW (23.1) Testinstanz eingerichtet, falls noch Interesse besteht, schicke ich gerne den Zugang.
Kann/soll ich den Bug irgendwo bestätigen, noch mal melden?
Danke, Gruß Hagen -
@Rechen-Knecht said in Popup Fenster zu klein.:
Kann/soll ich den Bug irgendwo bestätigen, noch mal melden?
Musst du nicht, wenn ich den intern gemeldet habe, reicht das.
Hi, der Bug ist schon älter, die egroupware Popups in Vivvaldi sind immer schon zu klein aber bis EGW 21.1 konnte man in den Popus noch scrollen - daran hatte ich mich gewöhnt. Jetzt gibts aber ein Egroupware 23.1 RC4 update und in diesen Popups lässt sich nicht mehr scrollen, somit wird das jetzt dann echt lästig ...
Ah, ok.
Ich kann aber mit Tab-Taste zu den nächsten Feldern gehen, dann schieb sich das im Fenster hoch.
Fragen an dich:
- Lassen die Fenster sich nicht größer ziehen?
Wie hoch ist denn dein Display? - Welche Vivaldi-Version auf welchem OS hast du?
- Lassen die Fenster sich nicht größer ziehen?
-
Fragen an dich:
Lassen die Fenster sich nicht größer ziehen?
Doch, sie lassen sich größer ziehen, das ist aber keine Dauerlösung ...
Display 1920x1080
Vivaldi 5.7.2921.60 (Stable channel) (64-Bit) auf Win10 Pro 22H2 -
Doch, sie lassen sich größer ziehen, das ist aber keine Dauerlösung ...
Nee, das meinte ich auch nicht so. Zu kleine Fenster sind Mist wenn eine:r jedes Mal größer ziehen muss.
-
Danke, ich dachte mir, dass Du das ähnlich siehst. Falls ich bei der Problemlösung irgendwie weiter behilflich sein kann, bitte ich um Nachricht.
-
Falls ich bei der Problemlösung irgendwie weiter behilflich sein kann, bitte ich um Nachricht.
Wenn nötig, ich bin ja auch interne Testerin, frage ich bei dir an
-
@DoctorG
Hi, sag mal, Deiner Erfahrung nach, ist es Wahrscheinlich das dieser Bug in den nächsten paar Wochen gefixt wird?
LG Hagen -
@Rechen-Knecht VB-95589 wurde noch nicht intern bestätigt.
Ich glaub, da man ja das Fenster mit der Maus höher ziehen kann, ist das wohl ein Bug mit weniger Priorität.
Aber ich versuche sowas ja auch intern im Chat anzusprechen, manchmal hilft es jemand dort "anzustupsen". -
ist das wohl ein Bug mit weniger Priorität.
Das ist auch meine Vermutung - ich wollte ja nur dass Du mir Hoffnung machst
... man könnte Argumentieren, dass es sich um einen Bug hoher Priorität handelt weil es Ihn schon seit laangem gibt
https://forum.vivaldi.net/topic/62583/popup-window-too-small-wrong-place
https://forum.vivaldi.net/topic/83425/popup-window-gets-too-small-to-see-all -
@Rechen-Knecht Ob die von dir genannten Links was damit zu tun haben, ich denke das ist so nicht.
-
Ob die von dir genannten Links was damit zu tun haben, ich denke das ist so nicht.
Hmm, hab mit den Entwicklern von Egrpupware kommuniziert, sie meinten die Window Resize Anweisungen werden nicht korrekt umgesetzt.
Bin ziemlich sicher das hier:https://forum.vivaldi.net/topic/83425/popup-window-gets-too-small-to-see-all
das selbe Problem vorliegt.
Nun habe ich den Fehler auch noch bei einer anderen Anwendung entdeckt:
Proxmox Virtual Einvironment
Die Konsolen Popups werden auch nicht auf die richtige Größe "resized"
Danke auf jeden fall für Deine Mühe! -
@RechenKnecht said in Popup Fenster zu klein.:
sie meinten die Window Resize Anweisungen werden nicht korrekt umgesetzt.
Haben sie genaueres dazu gesagt welchen JavaScript-Code sie da nutzen und wo Vivaldi versagt?
-
@DoctorG
Habe nach nachgefragt, warte auf Antwort. -
@RechenKnecht Ah, ok.
Danke für die Anfrage dort. Nutzer und Nutzerinnen, die helfen Bugs aufzudecken, sind sehr gern gesehen.
Bin gespannt, was es ist. Dann kann ich es für einen Fix auch später an Vivaldi intern weiter geben. -
Hi, habe heute die Antwort erhalten, dies ist vermutlich die richtige stelle:
https://github.com/EGroupware/egroupware/blob/86dac028266de501791371d378074b481e843a03/api/js/jsapi/egw.js#L317Falls ein Testsystem oder anderweitige Unterstützung benötigt wird, Kontakt zu den Entwicklern zum Beispiel, die Bereitschaft seitens EGroupware wäre da.
Danke und Gruß, Hagen -
@RechenKnecht Ich frage nochmals intern nach.
Spricht du mich an wenn ich in der Zwischenzeit nichts zurück melde, kann nicht an alles denken -
@DoctorG
Hi, wollte mich nur noch mal in Erinnerung bringen.
In der Zwischenzeit gabe es einige Updates aber dieser Fehler besteht weiterhin. LG -
Spricht du mich an wenn ich in der Zwischenzeit nichts zurück melde
Hiermit getan, der Fehler besteht leider immer noch
Grüße Hagen