https://www.arte.tv/de: endloses Ladesymbol
-
Moin,
wenn ich auf arte.tv in den horizontalen Filmlisten, die überall auf der Seite gang und gäbe sind, den (rechten) Pfeil zum Laden weiterer Videos klicke, dann lädt die Seite einmal eine Reihe Filme nach. Meist aber schon nicht so viele wie die Seite breit ist. Dann erscheint nur noch so ein animiertes Ladesymbol, aber das letzte Filmsymbol + der Pfeil zum laden der nächsten "Reihe" kommt nicht.
Somit kommt man an die weiteren Filme nicht mehr heran, auch an den Button "alle Filme" der nach ein paar mal "Pfeil rechts" klicken irgendwann erscheint.Gibt aber auch Reihen, da klappt das völlig problemlos.
https://www.arte.tv/de/videos/RC-020764/architektur-und-design/
Hier klemmt die erste Reihe "Alle Filme".
Cookies gelöscht, Erweiterungen deaktiviert. Als privater Tab. Nix.
Windows.Die Reihen, welche nicht nachladen funktionieren in FF problemlos.
Kann das wer bestätigen?
Danke -
@heidi-hoh , keine probleme dort von Spanien aus, aber ich sehe Arte.de lieber in ihrem YT Kanal, ist einfacher. Geht auch auf Piped, CloudTube und anderen Front-ends, wenn du es privater möchtest.
-
@heidi-hoh Passiert bei mir wenn uBlock Origin aktiviert ist (5.5 .Stable Win 10 22H2).
-
Ne, uBlock abschalten bewirkt leider gar nichts. Wie auch pauschal alle Erweiterungen. Komisch.
5.5 er Version habe ich auch.Habe mich gerade mal als Admin eingeloggt und dort Vivaldi geöffnet: ALLES GEHT! Kann doch nicht wahr sein.
Wo kann der Unterschied zw. Admin und Nutzer sein, wenn alle Erweiterungen aus sind, alle cookies gelöscht wurden und alle Seitenberechtigungen zurückgesetzt wurden?
-
@Catweazle
Auf youtube sind nicht alle Videos, wäre super weil die Mediatheken immer grausam unübersichtlich sind....
Workaround wäre ja einfach der FF.
Möchte aber das Problem lösen.
Zumal auf youtube seit dem letzten update die Enhancer for YouTube-Erweiterung zickt (Videos ohne Ton!). Aber das ist ein anderes Thema. -
@heidi-hoh , statt die Erweiterungen abzuschalten, versuchs mal in einem Gästeprofil in Vivaldi, manche Erweiterungen, auch wenn du sie abschaltest, lassen gewisse scripts zurück und Vivaldi im Gästeprofil hat keinerlei Erweiterungen und alle Einstellungen sind zurückgesetzt. Wenn es damit funkioniert, weisst du das es an einer Erweiterung oder Einstellung liegen muss.
-
Musste erstmal schauen. Habe es über "Gastfenster öffnen" gemacht. Ist das ein "Gastprofil"?
Hat auf alle Fälle auch nicht funktioniert. -
Wenn ich im Bereich der animierten Ladeicons über rechte Maustaste auf "Untersuchen" gehe, dann schmeißt er mir diese Fehler raus.
Starte ich den Browser als Admin (reicht, muss ja nicht den Account wechseln), sieht das so aus. Auch viel Rot, aber komplett andere Fehler + es funktioniert.
Kann sich da jemand einen Reim draus machen?
-
Und nun wird es ganz schräg:
Beim Einblenden dieses "Untersuchen-Fensters" und irgendwie ein wenig "rumzuppeln" an der Breite dessen, verschwand plötzlich das Ladesymbol und die Reihe vervollständigte sich und der Pfeil erschien!
Das konnte ich zunächst nicht reproduzieren, vermutete aber mal irgendwie die Fenstergröße, bzw. den nutzbare Bereich zum Rendern der Seite.Wenn ich nämlich links die Panele ausfahre und dann die "hängende Reihe" mittels Pfeil links einmal wieder "zurückfahre" , werden danach alle Elemente/Rechtspfeile in der Folge generiert! Die Reihe funktioniert.
Fahre ich die Panele wieder ein und lade die Seite neu, ist nach 1x Rechtspfeil Ende Gelände. Lade ich nicht neu, funktionieren die Reihen, die ich eben so "gangbar" gemacht habe. Die anderen nicht. Crazy.Mir fällt gerade auf, dass heute überhaupt keine Reihe auf Gesamt-arte.tv sich mehr als das 1. Mal erweitern lässt. Kommt immer danach das Ladesymbol. Das war gestern noch anders, da waren nur einzelne Reihen betroffen, nicht alle.
-
Nochmal weiter probiert:
Ich kann generell durch Verbreitern und Verschmälern des Tabs mittels des Panelenbereiches als auch des gesamten Browserfensters den fehlenden rechten Pfeil "herbeizaubern" und anklicken. Das klappt nicht immer bei der ersten Veränderung, manchmal muss man mehrmals rumzuppeln.
Das Nachladen der fehlenden Filmsymbole erfolgt aber nicht zwangsläufig, das Ladesymbol bleibt zunächst. Ich kann dann aber einfach weiter rumzuppeln und immer wieder den nun erscheinenden Pfeil drücken und dann irgendwann wird alles nachgeladen. Oder einmal linker Pfeil zurück, dann wieder rechter Pfeil. Meistens.
Puh.
OK, kann man notfalls mit arbeiten....Die "Ladehemmung" hängt also irgendwie mit der Tabbreite/Fensterbreite zusammen (wobei die Tabbreite & Fensterbreite sonst eigentlich immer gleich ist). Ich habe das Gefühl, Vivaldi rafft nicht, dass da genügend Platz für Film und Pfeil ist. Oder irgendwie so.
Und das auch nur im meinem normalen Windows-Benutzerprofil. -
Letzte Erkenntnis:
Es reicht das Browserfenster einfach wie eine Ziehharmonika etwas zusammenzuziehen und wieder aufzuziehen. Man muss nirgends hinklicken. Solange bis plötzlich die Reihe einfach nachläd. Wenn sie einmal nachgeladen hat funktioniert sie. Aber nur die Reihe welche ich zuvor angeklickt hatte. Alle anderen Reihen muss ich nacheinander auch erst mal zum "hängen" bringen.Allerletzte Erkenntnis:
Ist das Vivaldifenster nicht maximiert und ich rufe dann arte.tv auf funktioniert alles!!! (Maximiere ich wieder, klemmt es wieder. Jetzt auch wieder gerade nicht bei allen Reihen....)Doppelwumms. Ich glaub es nicht. Was ist das?
-
Wie ist die Sache denn nun ausgegangen? Bei mir geht das oben genannte alles nicht! Es bleibt das Dauerkreiseln! Egal ob mit oder ohne uBlock, in privatem Fenster, mit neuem Profil, vergrößern/verkleinern vom Fenster. Alles klappt nicht. Der Dauerladekringel bleibt.
Beispiel: https://www.arte.tv/de/ -> Bereich "Derzeit beliebt" oder "Alle Serien". Überall dort, wo es die "großen" Vorschaubilder gibt. Bei den "kleineren" Bildern geht es - Beispiel aktuell "Das Alte Rom" oder ganz oben unterhalb des "Bannerbildes".
-
@Digidani domains wie ...akamaized.net geblockt?
-
Nicht, das ich wüsste. Wie gesagt: Neues Profil ohne jegliche Erweiterungen geht auch nicht. Und im Router oder über die hosts o.ä. habe ich nichts drin. Auch keinen externen Blocker wie Adguard o.ä. Mit anderen Browsern gehts ja auch.
-
Nachtrag: Habe eben mal die Windows Sandbox gestartet, über Edge den Vivaldi geladen und installiert. Seite geöffnet - gleiches Problem!
-
@heidi-hoh Bei mir funktioniert alles, auch mit vielen Erweiterungen, Modifikationen und uBlock Origin aktiviert.
BS: Linux Mint 20.3 Cinnamon.
Vivaldi-Version: die vorletzte - 5.6.2867.50. -
@Digidani in welchem Land bis du denn gerade?
-
Ich bin zuhause. Deutschland, Sachsen. Wie gesagt: Bei anderen Browsern geht es ja auch. Weiß nicht, was das Verhalten so beeinflusst, dass es nur Vivaldi betrifft. Ist letztlich kein Beinbruch, weil ich nur wenige Male im Jahr die Webseite besuche.
-
@Digidani Und F2 → Gastfenster? Gehts es da?
Irgendwelche Sicherheitstools auf deinem Windows? -
Gastfenster geht auch nicht. Auch in der Sandbox nicht (und die ist ja praktisch ein völlig nacktes Windows 11).
Tools im Hintergrund laufen hier keine. Windows Defender, diverse Clouds (Dropbox, iCloud usw.), Treibersoftware für Maus/Webcam/Tastatur/Soundkarte. Nichts wirklich Auffälliges.