mp4 Videos ohne Bild, nur Ton. Fehlen Codecs?
-
Hallo zusamnmen!
Es ist kein Vivaldi spezifisch Problem, da aber Vivaldi mein Haupt-Browser ist, stelle ich meine Frage hier rein. Ich kann div. mp4 Videos auf meiner Nextcloud in keinem Browser ein Bild, sondern nur Ton, entlocken. Ich vermute, dass die nötigen Codec fehlen. Was muss aber am besten nachinstalliert werden? Es gibt ja div. Codec Sammlungen, ich habe es nun mit K-Lite-Codec-Pack-Full (1690) versucht. Nach einem Neustart des Systems werden die Videos aber weiterhin nicht abgespielt, halt wieder nur der Ton, das Bild bleibt schwarz. Habt ihr einen Tipp, mit welchen Codec Packs ich es noch probieren könnte?Viele Grüße
Andreas -
@nimsiki Welches Betriebssystem?
-
@luetage said in mp4 Videos ohne Bild, nur Ton. Fehlen Codecs?:
@nimsiki Welches Betriebssystem?
Sorry, Win 11.
-
@nimsiki Da kann ich dir nicht weiterhelfen, aber ich bin mir sicher es wird bald ein Win11 Nutzer vorbeischauen.
-
@luetage said in mp4 Videos ohne Bild, nur Ton. Fehlen Codecs?:
@nimsiki Da kann ich dir nicht weiterhelfen, aber ich bin mir sicher es wird bald ein Win11 Nutzer vorbeischauen.
Zur Info: auf dem gleichen Rechner unter Ubuntu 20.04.3 kein Problem. Habs aber aber auch nicht anders erwartet.
-
Bitte angeben:
- mit frischem Test-Profil ohne jegliche Einstellung und Erweiterungen probiert?
Zum Hinzufügen eines Profils den Button für "Nutzer verwalten" neben Adress-/Suchfeld - genaue Windows-Version (siehe Vivaldi Hilfe → Über
- installierte Windows-Erweiterungen für Video
- URL des Videos
- Einstellung für Vivaldi Einstellungen → Webseiten → Hardwarebeschleunigung
- Installierte Erweiterungen in Vivaldi
- Ausgabe von vivaldi://gpu
kopieren und hier mit </>-Knopf posten - Video-Treiber aktuell von Herstellerwebsite?
Version? - Grafikhardware
- mit frischem Test-Profil ohne jegliche Einstellung und Erweiterungen probiert?
-
Spielen diese Videos ab?
- https://tools.woolyss.com/html5-audio-video-tester/?u=woolyss.com/f/Chimera-AV1-8bit-480x270-552kbps.mp4
- https://tools.woolyss.com/html5-audio-video-tester/?u=video.dailymail.co.uk/video/1418450360/2015/02/1418450360_4056782948001_nerdist--1424015378606.mp4
- https://help.vivaldi.com/wp-content/uploads/2017/12/vivaldi_success.mp4?_=1
-
@doctorg Die konnte ich alle öffnen.
Hier ein Beispielfile: shorturl.at/msRUY
Unter Windows 11 geht es mit: VLC Player, Chrome Browser, Edge Browser
Unter Windows 11 geht es nicht (nur Ton) mit: Vivaldi, Windows Media PlayerUnter Ubuntu 20.04.x funktioniert es mit Vivaldi einwandfrei. Weitere Programme habe ich unter Linux nicht versucht, da ich davon ausgehe, dass es unter Linux überall geöffnet wird.
Viele Grüße & vielen Dank
Andreas -
@nimsiki said in mp4 Videos ohne Bild, nur Ton. Fehlen Codecs?:
Die konnte ich alle öffnen.
Unter Windows 11 geht es mit: VLC Player, Chrome Browser, Edge BrowserUnter Windows 11 geht es nicht (nur Ton) mit: Vivaldi, Windows Media Player
Also betrifft es nicht alle MP4-Formate sondern vielleicht an einer speziellen Kodierung.
Hier ein Beispielfile: shorturl.at/msRUY
Die Kurz-URL öffnet kein Video bei mir sondern nur die ShortUrl-Seite.
Bitte korrekte URL.
Wenn du nur das Video aufrufst, kannst du bitte mal die Ausgabe von
vivaldi://media-internals
kopieren und hier mit </>-Knopf posten?Dasselbe bitte mit
vivaldi://gpu
-
@doctorg said in mp4 Videos ohne Bild, nur Ton. Fehlen Codecs?:
Also betrifft es nicht alle MP4-Formate sondern vielleicht an einer speziellen Kodierung.
Das könnte sein, ich glaube es bezieht sich tatsächlich nur auf mp4 Dateien, die ich seinerzeit mit meinem Moto G5s gemacht habe. Scheint im Moment zumindest so.
Die Kurz-URL öffnet kein Video bei mir sondern nur die ShortUrl-Seite.
War schon die Zweite URL, die ich hinzugefügt habe, da bei der Ersten genau das Selbe nach kurzer Zeit passiert ist. Keine Ahnung, evtl. sind die nur für einen kurzen Zeitraum gültig.
Probiere es bitte nun mit dieser: AAAt.ly/5mN4 (entferne bitte am Anfang die AAA, wurde ohne wieder als Spam erkannt.)
Wenn ich die dyndns Adresse meiner Nextcloud hier eingeben, wird sie als Spam erkannt und ich kann das Posting nicht absenden.Wenn du nur das Video aufrufst, kannst du bitte mal die Ausgabe von
vivaldi://media-internals
kopieren und hier mit </>-Knopf posten?Dasselbe bitte mit
vivaldi://gpu
Muss das gleich hier nach einem Neustart editieren, bin momentan mit Linux unterwegs.
... Da die hier hineinkopierten Ausgaben zu lang waren und ich das Posting damit nicht abschicken konnte, habe ich sie in der Nextcloud mit abgespeichert, findest du nun also dort, wo auch das Video liegt.Vielen lieben Dank und viele Grüße!
Andreas -
@nimsiki ich kann nix laden über shorturl, bitte poste doch mal die URL eingepackt in Backticks, also die hier ` `
-
@nimsiki ich kann nix laden über shorturl, bitte poste doch mal die URL eingepackt in Backticks, also die hier ` `
Geht leider nicht, bekomme immer wieder die Spam Meldung.
So evtl.:
nimsiki.spdnsde/nextcloud/index.php/s/jqG6jbcxAwHYwRXMach da bitte zwischen "spdns" und "de" einen Punkt.
-
@Nimsiki Dein Video-Problem hat was mit dem Zugriff von Vivaldi auf die Windows Codecs-Schnittstelle zu tun. Geht nicht anders aus Lizenzkostengründen, andere Browsergersteller zahlen halt pro Installation & Jahr.
Ich kann dein Videoproblem auch nachvollziehen auf 5.1 Stable und 5.2 Snapshot, aber es gibt eine Abhilfe.
Teste mal das:
Öffne malvivaldi://experiments/
Aktiviere Always use Chromium Media Demuxer
Starte Vivaldi neu
Dann läuft das Video -
@Nimsiki Half mein Tipp mit dem Demuxer?
-
Teste mal das:
Öffne malvivaldi://experiments/
Aktiviere Always use Chromium Media Demuxer
Starte Vivaldi neu
Dann läuft das VideoYou made my day!
So funktioniert es! Oh man, vielen lieben Dank!
Wird das wohl perspektivisch implementiert? Dass es aus Kostengründen noch nicht drin ist, kann ich schon verstehen. -
@nimsiki said in mp4 Videos ohne Bild, nur Ton. Fehlen Codecs?:
Wird das wohl perspektivisch implementiert? Dass es aus Kostengründen noch nicht drin ist, kann ich schon verstehen.
Das eperimentelle mit Demuxer ist deaktviert bis die Entwickler wissen, ob eine Aktivierung keine Probleme verursacht.
Das hat nichts mit den Kostengründen zu tun eher Nutzer vor Störungen bei Video zu schützen.
Aber ich denke, es könnte in der kommenden 5.2 Stable aktiviert werden.Das was ich mit Kostengründen meinte ist der Fakt, dass Vivaldi keine Video-Dekoder in den Browser selbst einbauen kann sowie es Safari, Edge, Firefox, Brave, Opera oder Chromium machen (die haben halt viel mehr Geld), und deswegen Vivaldi Windows-eigene Nutzen muss, welche aber keine gut funktionierende Schnittstelle haben.
Denk aber für später daran falls mal was nicht läuft mit Audio oder Video., dass du das experimentelle aktiviert hast.
You made my day!
So funktioniert es! Oh man, vielen lieben Dank!
Gern geschehen,
Schön., dass es nun klappt. Freu dich