• Browser
  • Mail
  • News
  • Community
  • About
Register Login
HomeBlogsForumThemesContributeSocial

Vivaldi

• Browser
  • Mail
  • News
  • Community
  • About

Navigation

• Home
    • Categories
    • Recent
    • Tags
    • Popular
    • Users
    • Groups

We will be doing maintenance work on Vivaldi Translate on the 11th of May starting at 03:00 (UTC) (see the time in your time zone).
    Some downtime and service disruptions may be experienced.
    Thanks in advance for your patience.

1. Home
    2. Local Forum
    3. Deutsch (German)
    4. Fragen & Chat
    5. Gibt es eine einfache Möglichkeit, DeepL-Translator in mobiler Darstellung zu zeigen?

Gibt es eine einfache Möglichkeit, DeepL-Translator in mobiler Darstellung zu zeigen?

Fragen & Chat
    8
    75
    5.9k
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • derDay
      D
      derDay Supporters
      last edited by

ich grabe mal diesen "alten" Thread aus (wobei das Problem ja wirklich sehr viel älter ist) um mitzuteilen, dass bei mir jetzt ohne ein Script die horizontal geteilte (mobile) Deeplversion angezeigt wird

d45cda8a-5427-40db-9872-5dd6baef4192-image.png

es muss "allerdings" auch die mobile Ansicht/Version ausgewählt werden. Und bei mir wurde kurzzeitig wieder die vertikal geteilte Version angezeigt. Nach einem Browserneustart ist aber alles ok ☺

WildEnte
      W
      1 Reply Last reply
      Reply Quote 0
      • WildEnte
        W
        WildEnte Soprano Patron @derDay
        last edited by

@derday nicht bei mir, egal ob ich mobile oder Desktopversion einstelle und egal ob ich den Browser neu starte. Geheimnisvoll.

Usually on Win11 running Vivaldi Snapshot builds. Opinionated about working efficiently with email. Folders are evil | Mail workflow: receive, read, reply, mark as read, done.

derDay
        D
        1 Reply Last reply
        Reply Quote 1
        • derDay
          D
          derDay Supporters @WildEnte
          last edited by

@wildente
          jetzt hab ich Angst vor morgen, wenn mein Rechner neugestartet wurde und ich Vivaldi erneut öffne 😲

luetage
          L
          1 Reply Last reply
          Reply Quote 1
          • luetage
            L
            luetage Supporters Soprano @derDay
            last edited by

@derday Du solltest vorher vielleicht einmal die Devtools anstarten um herauszufinden, warum es auf die mobile Ansicht umschaltet. Ich kann das nämlich auch nicht nachvollziehen.

github ◊ vfm

derDay
            D
            1 Reply Last reply
            Reply Quote 0
            • derDay
              D
              derDay Supporters @luetage
              last edited by

@luetage
              ich bekomme die Devtools noch so grade gestartet, aber der Rest ist nur rudimentär vorhanden (wenn überhaupt). Wenn du mir ein youtube Video schickst, was ich dann wie überprüfen kann, stelle ich die Ergebnisse gerne hier vor 🤪
              aber erst morgen, muss jetzt pennen gehen 👋🏻

luetage
              L
              1 Reply Last reply
              Reply Quote 0
              • luetage
                L
                last edited by

@derday Das kannst du auch. Einfach Rechts‐Klick auf irgendein Element und Entwicklerwerkzeuge öffnen, dann Elemente Reiter besuchen. Auf <body… klicken und daneben oder darunter im »Styles/CSS« Bereich gleich ganz oben überprüfen welche Anpassungen für die Größe des Bildschirms vorgenommen werden. Wenn ich einen Mobilen Browser simuliere sieht das so aus: @media (max-device-width: 650px), (max-device-height: 650px)…. Das Problem mit DeepL ist nämlich, dass die Bildschirmgröße auschlaggebend ist für das Layout, nicht die Größe des Fensters.

github ◊ vfm

derDay
                D
                1 Reply Last reply
                Reply Quote 0
                • WildEnte
                  W
                  WildEnte Soprano Patron
                  last edited by

Da ist deepl bestimmt nicht geschickt, aber ich denke Vivaldi könnte das recht leicht (vielleicht ist es auch nicht so leicht) beheben indem bei der Wahl "mobile Darstellung" die entsprechenden Parameter halt den Panel maßen angepasst übermittelt werden. Ein Panel ist ja definitionsgemäß nie den gesamten Bildschirm breit.
                  Dazu habe ich auch mal bugreport VB-79294 geschrieben.

Usually on Win11 running Vivaldi Snapshot builds. Opinionated about working efficiently with email. Folders are evil | Mail workflow: receive, read, reply, mark as read, done.

luetage
                  L
                  1 Reply Last reply
                  Reply Quote 0
                  • Dancer18
                    D
                    Dancer18
                    last edited by Dancer18

Vielleicht hier noch mal die upgedatete deepl.user.js :

// ==UserScript==
                    // @name         deepl
                    // @version      0.1
                    // @description  deepl force 100%
                    // @author       You
                    // @match        https://www.deepl.com/*
                    // @grant        none
                    // ==/UserScript==

(function() {
                        'use strict';

var box=document.querySelector('.lmt__sides_container');
                    box.style.display = "block";

Array.from(
                            document.querySelectorAll('.lmt__side_container')
                            ).forEach(col => (col.style.width = "100%"));
                    })();

Array.from(
                            document.querySelectorAll('.dl_ad_pro_container, #lmt_quotes_article, .lmt__glossary_ad, .dl_footer, .dl_footerV2_container, .dl_body--redesign .dl_top_element--wide .dl_visible_desktop_only eSEOtericText .showSEOText .eSEOtericText')
                            ).forEach(el => (el.style.display = "none"));   

document.body.setAttribute('style', 'min-width: 0; background-color: #C0DADC !important');

document.querySelectorAll('.lmt--web .lmt__textarea_container').forEach(el => el.setAttribute('style', 'min-height: 200px'));

EDIT: Zur Erinnerung: Dieses Script ist ein Addon. Es kann also per Drag&Drop auf die Erweiterungs-Seite gezogen werden, sofern der Entwicklermodus aktiviert ist. Siehe screenshot weiter unten.

DeepL translator funktioniert als Web-Panel sowohl in Desktop- als auch mobiler Version.

deepl-addon.jpg

Vivaldi with mail-client and calendar
                    OS: Linux Mint LMDE 6 Cinnamon; Win10, GrapheneOS with Android 15

1 Reply Last reply Reply Quote 2
                    • luetage
                      L
                      luetage Supporters Soprano @WildEnte
                      last edited by

@wildente Wie? Die Seite fragt die Bildschirmgröße ab. Die wird standardmäßig in Browsern übermittelt, da kann man nicht viel machen. Wenns jemanden wirklich wichtig wäre, könnte man den CSS neu schreiben und alle @media Anführungen abändern.

github ◊ vfm

WildEnte
                      W
                      1 Reply Last reply
                      Reply Quote 0
                      • derDay
                        D
                        last edited by

@luetage
                        F12 gedrückt, Mauszeiger oben links ausgewählt aber ich kann nur Elemente aus dem Hauptfenster/Tab auswählen. Auf das Panel hab ich anscheinend keinen Zugriff mit den Devtools 🤷🏻‍♂️

und wider Erwarten ist die Aufteilung so geblieben wie gewünscht, von daher Danke @Dancer18 nochmal für den Code/Anleitung aber ist (zumindest bei mir) nicht mehr notwendig

luetage
                        L
                        Dancer18
                        D
                        2 Replies Last reply
                        Reply Quote 0
                        • luetage
                          L
                          last edited by luetage

@derDay

@luetage said in Gibt es eine einfache Möglichkeit, DeepL-Translator in mobiler Darstellung zu zeigen?:

Einfach Rechts‐Klick auf irgendein Element und Entwicklerwerkzeuge öffnen.

Damit meine ich Rechts‐Klick im Panel und dann im Kontextmenü des Panels die Werkzeuge öffnen, nicht mit Tastenkürzel.

github ◊ vfm

derDay
                          D
                          1 Reply Last reply
                          Reply Quote 0
                          • Dancer18
                            D
                            Dancer18 @derDay
                            last edited by

@derday Ja, der Code ist darauf ausgerichtet, das DeepL-Web-Panel zu modifizieren.
                            Er funktioniert zwar auch im Tab, doch das war gar nicht die erste Absicht.

Allerdings war der Weg zum Code über Devtools + Tab. Die ermittelten Korrekturen wanderten dann in die 'deepl.user.js`.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • WildEnte
                              W
                              WildEnte Soprano Patron @luetage
                              last edited by WildEnte

@luetage ich weiss ja nicht wie Bildschirmgrößen sinnvoll übermittelt werden. Wenn eine Seite als Mobilseite im Panel eingestellt ist, dann würde ich als nicht-Dev mir halt vorstellen, dass der Logik entsprechend ein Mobiltelefon simuliert werden soll, demnach ist die zu übermittelnde Bildschirmgröße dann jene des Panels. Dass das geht male ich mir aus, weil es ja entsprechende Funktionen in Chrome (Chromium?) gibt https://developer.chrome.com/docs/devtools/device-mode/ - ich hätte gedacht, dass das ein Panel im Mobile version Modus standardmäßig anziehen könnte. Wenn das oder ähnliches nicht möglich ist halte ich ab sofort die Klappe 🙂

Dass man spezielle Anpassungen vornehmen kann ist unbenommen, ich denke halt dass Deepl nicht die einzige Seite ist wo das nicht sicher gut skaliert für den WebPanel, und so auch andere Seiten profitieren würden wenn der Webpanel sich wirklich wie ein Mobiltelefon ausgibt.

luetage
                              L
                              1 Reply Last reply
                              Reply Quote 1
                              • derDay
                                D
                                last edited by derDay

@luetage
                                ok, musste mir erstmal das Kontextmenü wieder anpassen, damit ich die Devtools drin habe. Aber mir wird kein media Eintrag angezeigt.
                                Weil mir das zu bunt wurde, hab ich mal in meinem Vivaldiprofil nachgeschaut und siehe da, ich habe eine deepl.js in einem Unterordner. Diese umbenannt, Browser neu gestartet und nun bekomme ich auch das vertikale Design wieder angezeigt. Peinlich peinlich...

Was mich aber viel mehr stört:

• warum wurde das erst mit dem letztem Browserupdate genutzt (ich nutze Deepl nicht dauernd aber relativ regelmäßig und das Dateidatum der js Datei ist vom Januar)
                                • ich bekomme jetzt das horizontale Design garnicht mehr wieder 😞 weder indem ich der js Datei wieder ihre normale Dateieendung zurückgebe noch indem ich die Datei auf die interne Extensionseite ziehe (er öffnet mir dann die js-Datei in einem neuen Tab aber installiert da nichts, und ja Entwicklermodus ist aktiv und Vivaldi neu gestartet)

Fazit: nächstes Mal sag ich nichts mehr und erfreue mich einfach still 😉

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                • luetage
                                  L
                                  luetage Supporters Soprano @WildEnte
                                  last edited by

@wildente DeepL interessiert es nicht ob du auf dem Mobiltelefon bist oder auf dem Desktop, die machen das rein mit Bildschirmgröße. Damit können sie die Werbungen und das überflüssige Desktop Design auch Tabletnutzern aufzwingen. Und Panel wird logischerweise nicht erkannt, das ist komplett vernachlässigbar für jedweden Entwickler. Und selbst wenn, wollten sie dass du lieber einen ordentlichen Tab öffnest.

Soviel ich weiß fragt das Panel die mobile Version der Seite an. Es gibt allerdings keine mobile Version von DeepL, nur eine für Bildschirme mit kleineren Dimensionen.

github ◊ vfm

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                  • tob1as
                                    T
                                    tob1as
                                    last edited by tob1as

Mein Lösungsansatz ist rein CSS basiert, dazu nutze ich die Erweiterung Stylus mit folgenden Einstellungen:

EDIT: Hab noch Header und Menü rausgeschmissen und den Abstand zwischen den Boxen verringert.

@media only screen and (max-width: 600px) {
                                        .lmt__sides_container {
                                            display: block!important;
                                        }

.lmt__side_container,
                                        .lmt__dict {
                                            width: 85vw!important;
                                        }

.lmt--web {
                                            padding-top: 10px!important;
                                        }

.lmt--web .lmt__textarea_separator--has-top-toolbar {
                                            margin-top: 10px!important;
                                        }

.lmt__docTrans-tab-container,
                                        .dl_header,
                                        .dl_header_menu_v2,
                                        .dl_footerV2_container,
                                        .eSEOtericText {
                                            display: none!important;
                                        }

#dl_menu_deepl_pro_mobile,
                                        #lmt_pro_ad_container,
                                        #dl_quotes_container {
                                            display: none!important;
                                        }
                                    }

stylus.PNG

Latest Vivaldi snapshot on Windows and Linux (64-bit)

Dancer18
                                    D
                                    1 Reply Last reply
                                    Reply Quote 2
                                    • Dancer18
                                      D
                                      Dancer18 @tob1as
                                      last edited by

@tob1as Super! Mir war das damals mit Stylus nicht gelungen.

tob1as
                                      T
                                      1 Reply Last reply
                                      Reply Quote 0
                                      • tob1as
                                        T
                                        tob1as @Dancer18
                                        last edited by tob1as

@dancer18 Hab auch ne Weile rumprobieren müssen 😉

EDIT: Per CSS @media Rule beschränke ich in Stylus die Webpanel-Regeln auf Bildschirmgröße <600px. Dann habe ich im Webpanel die gewünschten Anpassungen und im normalen Tab die reguläre DeepL-Ansicht.

Habe die URL für das Webpanel leicht modifiziert:
                                        https://www.deepl.com/translator# (also mit der Raute am Ende)

Stylus kann ich so einstellen, dass er nur auf diese exakte URL anspringt, denn in einem normalen Tab möchte ich die Standard-Anzeige von DeepL mit beiden Boxen nebeneinander.

deepl-webpanel.PNG

Latest Vivaldi snapshot on Windows and Linux (64-bit)

Dancer18
                                        D
                                        1 Reply Last reply
                                        Reply Quote 1
                                        • webaschtl
                                          W
                                          webaschtl Supporters
                                          last edited by

Hatte mich ziemlich taggenau vor 2 Jahren diesbzgl. direkt an deepl gewendet:

Frage:
                                          https://www.deepl.com/de/translator gibt es nicht auch in einer "vertikalen Darstellung" des Input- und Output-Textfelds, zB zur Einbindung als Web Panel

Antwort:
                                          vielen Dank für Ihre Anfrage, es freut uns sehr, dass Sie an DeepL interessiert sind. Wir bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen, dass die von Ihnen gewünschte Funktion derzeit nicht verfügbar ist. Wir kündigen regulär alle Neuigkeiten über unsere Firma und die neuen Features auf unserer Webseite und auf den sozialen Medien an. Schauen Sie in unseren Blog (https://www.deepl.com/blog.html) oder folgen Sie uns auf Facebook (https://www.facebook.com/DeepLcom/) und auf Twitter (https://twitter.com/DeepLcom), um keine News über DeepL zu verpassen.

Wie 2 Jahre danach die Antwort ausfallen würde? Könnte man ja vielleicht nochmals ausprobieren ; )

Dancer18
                                          D
                                          luetage
                                          L
                                          2 Replies Last reply
                                          Reply Quote 1
                                          • Dancer18
                                            D
                                            Dancer18 @tob1as
                                            last edited by

@tob1as Gefällt mir! In meinem Code (bzw. dem meines Sohnes) geht es noch um Verbergen des Footers. Das ist mir gelungen bis auf die Box mit den angebotenen Sprachen:

deepl-ohne-footer.jpg

tob1as
                                            T
                                            1 Reply Last reply
                                            Reply Quote 0
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            • 1
                                            • 2
                                            • 3
                                            • 4
                                            • 3 / 4
                                            • First post
                                              Last post

Looks like your connection to Vivaldi Forum was lost, please wait while we try to reconnect.

Copyright © Vivaldi Technologies™ — All rights reserved. Privacy Policy | Code of conduct | Terms of use | Vivaldi Status