Viele Addons: Adresszeile wird eng
-
@luetage said in Viele Addons: Adresszeile wird eng:
@michael_from_germany Was haben Tabs damit zu tun? Die Erweiterungen befinden sich in der Adress-Leiste.
Wenn ein Tab aktiv ist, in dem eine Webseite von Vivaldi läuft, wird das Icon "Erweiterung ..." nicht angezeigt. Bei allen anderen wird es angezeigt.
-
@michael_from_germany Wo kann ich ein paar Bilder hochladen, um das mal optisch zu belegen? Danke
-
@michael_from_germany said in Viele Addons: Adresszeile wird eng:
@michael_from_germany Wo kann ich ein paar Bilder hochladen, um das mal optisch zu belegen? Danke
-
@michael_from_germany So, danke an Catweazle, mit Hilfe seines Elektrik-Tricks zwei Bilder. Bild viv01 zeigt einen Tab mit den Erweiterungs-Icons einer Webseite des NM "Der Spiegel". Im Vergleich zu Bild viv02 von einem Tab des Vivaldi-Forums weist der "Spiegel-Tab" (und alle anderen Tabs, die nicht Vivaldi-Webseiten-Tabs sind) rechts zwei Icons mehr auf. Ganz rechts ist das Icon "Erweiterungen ein/ausblenden" zu sehen ... das beim Vivaldi-Tab fehlt. Und links daneben gibt es das Screengrab-Icon, das bei einer Vivaldi-Webseite ebenfalls fehlt.
https://lut.im/r0rqcEqeBC/UsZ1q4wuui15A7Dz.jpg
https://lut.im/TeAtgtVjYo/Dl34MKYMHOgdN4YL.jpg -
Nur zur Information, du kannst die Bilder auch direkt auf die Vivaldi Server laden, letzter Knopf im Editor.
-
Und ich habe vor einiger Zeit Code für einen verbesserten Erweiterungsschalter (extension toggle) geschrieben. Könnte in deiner Situation durchaus von Nutzen sein.
https://forum.vivaldi.net/topic/20373/improved-extension-toggle
-
Bisschen Off-Topic:
Wundert mich dass der Browser bei den vielen Extensions noch läuft - denn jede macht ihren eigenen Prozess auf - außer sie sind sehr sauber programmiert und gehen auf inaktiv wenn sie nicht benötigt werden, so wie z.B. diese beiden:
-
@quhno Das ist etwa die Hälfte von denen, die ich im Firefox hatte. Plus bis zu 300 offene Tabs. Bei 8 GB RAM.
-
@michael_from_germany In Firefox war das ja auch kein Problem, denn vor vor 56 lief alles genau wie in Opera < 13 in einem einzigen Prozess (solange die Extensions nicht noch externe Software nutzten, was durchaus möglich war). 300 und deutlich mehr offene Tabs und eine gefühlte Tonne Extensions oder Custom Buttons (in Opera - die Dinger waren echt mächtig) waren auch auf Maschinen mit 4GB RAM bei den Single-Prozess Browsern nicht das große Problem - aber in Multi-Prozess Architekturen wie Webkit/Blink und Trident wird für jede einzelne Seite und jede Extension ein eigener Prozess gestartet. Ich wünsche mir wirklich so etwas wie einen Extensions Manager im normalen UI, in dem man festlegen kann, welche Extension wann aktiv werden soll, denn das OS möchte immer noch nicht unbedingt häufig Prozesskontexte umschalten. Das ist alles mit Overhead verbunden, speziell wenn es einmal etwas enger wird ...
... nur gut dass heutige Rechner ein Vielfaches der Rechenleistung und des Speicherplatzes eines Supercomputers aus Mitte der 1990er haben
-
@QuHno : Von der 1:1 Prozess-Zuordnung durch Erweiterungen habe ich schon gehört, aber das es wirklich so schlimm ist, wusste ich gar nicht.
Ein integrierter Extensionmanager in Vivaldi selbst der sich entsprechend bequem konfigurieren und intelligent nutzen lässt, wäre in der Tat wirklich interessant. Gibt ja ein paar Chrome-Plugins die das verwalten und wechseln aktiver Extensions übernehmen, was nicht unbedingt eine verkehrte Idee ist.
So könnte man jeden Session (oder vielleicht auf Seite) einem eigenen Profil zuordnen.