Richtiges Fenster Wiederherstellen beim Öffnen
-
Moin
aus Versehen habe ich den Rechner runtergefahren statt in den Ruhezustand. Vivaldi ist noch nicht wieder gestartet.
Es waren 2 Fenster auf: Hauptfenster mit massig Tabs in div. Arbeitsbereichen und ein weiteres Fenster was eher unwichtig ist. Manuelle Sessionspeicherung natürlich nicht tagesaktuell.
Befürchte dass Vivaldi mit dem falschen Fenster öffnet. Imho hatte sich da was getan, dass man aus dem falschen Fenster irgendwie via Papierkorb das richtige Fenster vollständig (mit Arbeitsbereichen) wiederherstellen kann?
Oder besser vor dem Start von Vivaldi noch irgendwas machen?Danke, Dirk
-
@heidi-hoh
seit der Umstellung der Sessionspeicherung ist es glaub ich nicht mehr möglich, ohne weiteres die vorletzte Session durch einfaches umbenennen der Dateien wiederherzustellen.
Nichtsdestotrotz sollte dein 2. (wichtiges) Fenster aber über den Papierkorb erreichbar sein; das ist zumindest bei mir der Fall, wenn ich aus Versehen das falsche Fenster als letztes schließe.Ansonsten empfehle ich die "automatische Sitzungs-Sicherung", die du im Session Panel aktivierst
-
Noch handelt es sich um die letzte Session, nicht die vorletzte! Vivaldi würde ja nicht wieder gestartet. Oder betrachtet er beim Schließen (Zwangsschließung durch Win beim runterfahren) 2 Fenster als 2 Sessions? (befürchte ich gerade, wenn ich drüber nachdenke....
)
Wenn ich jetzt also Vivaldi erstmalig wieder starte, er aber das falsche/zweite Fenster öffnet, dann kann ich über den Papierkorb dieses Fensters (oder besser ein neuen zweites & leeres Fenster öffnen?) das alte (erste) Fenster vollständig strukturiert mit einem Klick wiederherstellen?
-
@heidi-hoh
eine Session beinhaltet alle offenen Fenster (eines Vivaldi Benutzers)Wenn ich jetzt also Vivaldi erstmalig wieder starte, er aber das falsche/zweite Fenster öffnet, dann kann ich über den Papierkorb dieses Fensters (oder besser ein neuen zweites & leeres Fenster öffnen?) das alte (erste) Fenster vollständig strukturiert mit einem Klick wiederherstellen?
dafür ist der Papierkorb da
€dit:
kannst ja im Profil die beiden Ordner Sessions und Session Storage vorher sichern -
@heidi-hoh Das Sessions-Panel (Automatische Sicherung aktiviert) wird nicht benutzt?
-
@derDay said in Richtiges Fenster Wiederherstellen beim Öffnen:
@heidi-hoh
eine Session beinhaltet alle offenen Fenster (eines Vivaldi Benutzers)dafür ist der Papierkorb da
€dit:
kannst ja im Profil die beiden Ordner Sessions und Session Storage vorher sichernOK, dann riskieren ich es mal....
-
@DoctorG said in Richtiges Fenster Wiederherstellen beim Öffnen:
@heidi-hoh Das Sessions-Panel (Automatische Sicherung aktiviert) wird nicht benutzt?
Weiß ich gerade nicht. Bewusst sichere ich manuell.
-
OK, alle Aufregung war umsonst...
Vivaldi hat nach Wiederhochfahren einfach beide Fenster geöffnet/wiederhergestellt. Dass Vivaldi das jetzt kann (nach Absturz bzw. gewaltsamen Ende) ging irgendwie an mir vorbei.
@DoctorG Automatische Sitzungssicherung ist jetzt an, Einführung ging auch an mir vorbei...
-
@heidi-hoh Gut, dass es wieder geklappt hat