Der Zweck von Arbeitsbereichen??
-
Irgendwie habe ich Schwierigkeiten den Zweck von den relativ neuen "Arbeitsbereichen" / "Workspaces" zu verstehen.
Was ist der Unterschied zwischen einem neuem Browser Fenster und einem Workspace?
Ist ein Workspace nur ein Fenster, bei dem andere Fenster (oder Tabs) verschwinden?Die in Browsern übliche Darstellung ist nach meiner Erfahrung in einer hierarchischen Baumstruktur organisiert:
Profile -> Browser Window -> TabGruppe -> Tab.
Das geöffnete Tab zeigt dann die URL des letzten Elements einer Kette von Links.Wo in dieser Struktur finde ich die Arbeitsbereiche?
Und was ist der Unterschied von einem Arbeitsbereich zu einem Tag für ein Browserfenster. Den Sinn von solchen Tags könnte ich wohl besser verstehen.
Kennt jemand Erfahrungsberichte über die sinnvolle Verwendung der neuen Arbeitsbereiche?
Ich habe nur Fehlerberichte gefunden und Geschichten von verschwindenden Tabs.Was ist der Value Added? ... außer dass alles komplizierter wird.
Entschuldigt bitte meine kritische Äußerungen zu meinem Lieblingsbrowser.
(Das fände ich übrigens besser:
die Entwickler verwenden ihre Resourcen für eine weitere Annäherung an die Fähigkeiten des legacy Session Managers beim legacy Firefox.
Denn der war Benchmark! ) -
@EdiMm hier gibt es eine schöne Übersicht aus Sicht eines der Entwickler dazu
https://forum.vivaldi.net/topic/85072/workspaces-vivaldi-browser-snapshot-2970-3/2?_=1715542651930
Die wesentliche Antwort ist "You decide what makes the most sense for you. Use the features you like, ignore others. It is your choice!"
Ich hatte anfangs den Sinn der Arbeitsbereiche auch nicht verstanden, nutze diese aber inzwischen bei der Arbeit sehr viel. Ich habe dort viele verschiedene Kontexte in denen ich arbeite (Projekte, Prozessthemen, Abteilungsthemen, Mail/Kalender/Kram ...). Das habe ich früher über Tabgruppen, Sessions und Profile zu organisieren versucht - ging nicht so gut. Arbeitsbereiche sind für mich stärker als Tabgruppen (die ich auch ad hoc nutze, aber nicht permanent), und weniger getrennt als Fenster.
Wenn ich ein neues Browserfenster aufmache, habe ich dort automatisch alle Arbeitsbereiche mit allen darin befindlichen Tabs sofort vorhanden. Finde ich manchmal praktisch.
Und wenn Du es nur koplizierter findest, dann nutze es halt nicht / entferne den Button.
Den Legacy Session Manager von Firefox kenne ich nicht. Ich nutze den Session Panel, um hier und da mal ein Backup der aktuellen Tabs zu machen, und ansonsten speichert der Session panel auch automatisch ein kontinuierliches Backup. Für mich ausreichend.
-
Hallo @WildEnte, danke für Deine Beschreibung.
„Jedem das Seine“ finde ich schon auch.Es ging mir um den Versuch, das Konzept der Arbeitsbereiche nachvollziehen zu können, und dann eventuell zu benutzen.
Aber ob ich Dich richtig verstanden habe – da bin ich mir nicht ganz sicher.Ich versuch’s mal zu beschreiben:
Die Arbeitsbereiche sind disjunkte Aufteilungen von Browserfenstern für TabGruppen und Tabs.
Für jedes geöffnete Fenster kann nur ein Arbeitsbereich angezeigt werden – die anderen Arbeitsbereiche ruhen im Hintergrund.
Die Arbeitsbereiche sind eine globale Aufteilung – gelten für alle Fenster?
Und wenn ja, können für verschiedene Fenster gleichzeitig verschiedene Arbeitsbereiche geöffnet sein?Es sind also Tags (Etiketten, benamste Markierungen) für Fensterbereiche, die sich gegenseitig ausschließen.
Solche Tags wären auf jeder der oben genannten Hierarchie von BrowserFenster bis Tab möglich.
Mehr Flexibilität wäre so möglich.
Dass sie sich gegenseitig ausschließen müssen, kann man natürlich auch „stark“ nennen…Mein Modell vom Surfen:
Du fängst mit einer bekannten Url , oder einer Suche an.
Dann stößt Du auf einen Hyperlink der Dich interessiert.
Jetzt musst Du Dich entscheiden:
Direkt öffnen, oder in einem neuen Tab.
Dann hast Du entweder ausschließlich die neue Information in dem Fenster – kannst aber zurück.
Oder Du hast zwei Fenster, zwischen welchen Du schnell über die Tabs umschalten kannst.In jedem Fall wächst dieser Baum schnell und das Chaos nimmt zu.
Wenn man Strukturierung als Wissensmanagement akzeptiert, dann kann das Verschieben und Ordnen der Tabs in Fenster, TabGruppen und Tabs zusätzliche Information erzeugen.
Und das Speichern in einer Session friert einen solchen Zustand ein.
Sessions können strukturierte Information speichern – also Wissen.Deshalb bin ich ein Fan der Sessions, die man speichern kann.
Und wünsche mir aber, die gespeicherten Sessions so bequem editieren zu können, wie mit dem verflossenen SessionManager vom einstigen FF.Immerhin, Vivaldi ist schon nahe dran. :=)
Super!Die Arbeitsbereiche haben mich noch nicht erreicht.
Vielleicht, weil sie nicht so dokumentiert sind, das ich es auch verstehen kann .. -
@EdiMm said in Der Zweck von Arbeitsbereichen??:
Für jedes geöffnete Fenster kann nur ein Arbeitsbereich angezeigt werden – die anderen Arbeitsbereiche ruhen im Hintergrund.
Die Arbeitsbereiche sind eine globale Aufteilung – gelten für alle Fenster?
Und wenn ja, können für verschiedene Fenster gleichzeitig verschiedene Arbeitsbereiche geöffnet sein?3x ja
Letztlich sind Arbeitsbereiche "nur" eine weitere Hierarchieebene entsprechend Deiner Liste im ersten Post:
Profile -> Fenster -> Arbeitsbereiche -> Tab-Gruppen -> TabDen Vergleich zu Tags/Etiketten/Labels finde ich ganz gut - für mich sind Arbeitsbereiche bezüglich Tabs die wesentliche Form der Strukturierung. Ich habe bestimmte ständig gebrauchte Tabs in bestimmten Arbeitsbereichen angepinnt. Wenn ich den Kontext wechsele, dann sind sie da. Das ist für mich schneller, als eine Session aufzumachen.
Wie man Arbeitsbereiche benutzt ist ordentlich dokumentiert denke ich https://help.vivaldi.com/de/ausgewahlte-artikel/arbeitsbereiche/ .... Wofür man sie nutzt oder nicht ist halt individuell
-
Danke, verstehe jetzt besser.
.. und Deine Bäume wachsen in den einzelnen Arbeitsbereichen getrennt.
Bis Du ein neues Fenster aufmachst, Tabs weg schmeißt oder doch eine Session abspeicherst.Vielleicht habe ich mehr Nähe zum Chaos.:=)