Langsamer Seitenaufbau
-
Hallo zusammen,
Vivaldi braucht ein paar Sekunden bis er die Seite anzeigt. Nicht alle Seiten.
Zum Test habe ich Firefox installiert, wo es deutlich schneller geht.
Kann man da irgendwo etwas machen? Vielleicht intern etwas schrauben?Ich hatte schon einmal die Frage gestellt, aber damals benutzte ich noch Windows
Kubuntu 23.04
Vivaldi 6.5.3206.57 (Stable channel) stable (64-Bit) 
Überarbeitung 8bd7a4b7f3e3dfa8e4124615a1319c1e7612a28d
Betriebssystem Linux
JavaScript V8 12.0.267.18
User-Agent Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/120.0.0.0 Safari/537.36
Befehlszeile /usr/bin/vivaldi-stable --flag-switches-begin --flag-switches-end --desktop-startup-id=tiger-pc;1706616644;929378;1586_TIME690985 --origin-trial-disabled-features=WebGPU --save-page-as-mhtml
Ausführbarer Pfad /opt/vivaldi/vivaldi
Profilpfad /home/gorzka/.config/vivaldi/Default
Quelltyp der Varianten Safe -
@gorzka Kann daran leigen, dass Hardwarebeschleunigung der GPU nicht bei Vivaldi greift.
- Welche GPU?
- Welcher Treiber?
Von der Hersstellerwebsite? - Wayland oder XOrg als Desktop-Umgebung?
- Änderungen in vivaldi://flags
- Info GPU
Öffne vivaldi://gpu
Copy Report to Clipboard
Hier mit </> button posten - Welche Optionen sind gesetzt für:
vivaldi://flags/#ignore-gpu-blocklist
vivaldi://flags/#disable-accelerated-video-decode - Downgrade gemacht? Das kann Browserprofil zerhauen
-
Das ging ja mal schnell
Welche GPU? Keine Ahnung. Hier Ausgabe von lspci:
VGA compatible controller: Intel Corporation 2nd Generation Core Processor Family Integrated Graphics Controller (rev 09)
freie Treiber von Linux und es läuft X11
Den ganzen Text von vivaldi://gpu posten? Wird sehr lang.
ignore-gpu-blocklist = Disabled
disable-accelerated-video-decode = EnabledNein, kein Downgrade gemacht. Da Vivaldi nicht in den Repo`s von Kubuntu ist, habe ich ihn von der Herstellerseite. Dann trägt er sich automatisch in den Repo's ein für Updates
-
-
vivaldi://gpu
https://hastebin.com/share/uvipoqokub.markdown
inxi -G
Graphics: Device-1: Intel 2nd Generation Core Processor Family Integrated Graphics driver: i915 v: kernel Device-2: Microsoft LifeCam HD-3000 driver: snd-usb-audio,uvcvideo type: USB Display: x11 server: X.Org v: 1.21.1.7 with: Xwayland v: 23.2.0 driver: X: loaded: modesetting unloaded: fbdev,vesa dri: crocus gpu: i915 resolution: 1920x1080~60Hz API: OpenGL v: 3.3 Mesa 23.2.1-1ubuntu3.1 renderer: Mesa Intel HD Graphics 2000 (SNB GT1)
Bei hastebin hat er ca. 40 sec. gebraucht um irgendetwas anzuzeigen. Liegt es an der Speicherung im Cache? den habe ich aber auch schon gellert
-
@gorzka Hardwarebeschleunigung (HWA) ist wohl ok.
GPU ist ja älter, aber das dürfte nix machen, dass der Aufbau der Seiten lahmt.Was passiert wenn du Vivaldi so ohne HWA startest, wird es schneller im Seitenaufbau, oder nicht?:
vivaldi --disable-gpu &
Wenn nicht, starte mal ohne Erweiterungen:
vivaldi --disable-extensions &
-
vivaldi --disable-gpu & = deutlich schneller
Jetzt habe ich den integrierten Adblocker ausgeschaltet und es war eine deutliche Verbesserung.
Kann es sein, das der Querschlägt?An Erweiterungen habe ich nur die Plasma Integration und Bitwarden installiert. Ohne die ging es auch nicht schneller
-
@gorzka said in Langsamer Seitenaufbau:
vivaldi --disable-gpu & = deutlich schneller
Dann passt irgendwas mit er veralteten GPU und dem aktuelle i915-GPU-Treiber auf Kubuntu nicht.
Na, wenn es auch ohne Beschelunigung geht, auch gtuJetzt habe ich den integrierten Adblocker ausgeschaltet und es war eine deutliche Verbesserung.
Der bremst eigentlich nicht so arg.
Welche Listen hast du denn aktiv unter Einstellungen → Privatsphäre → Tracker und Werbeblocker → Quellen verwalten. -
Tracker blockieren. Die mittlere Einstellung (Schild ist halb ausgefüllt)
Ich hatte auch einmal Probeweise Opera installiert. Dort war es genau so.
Opera unterstützt leider keine Themen wie Vivaldi, auch brauche ich keinen Browser mit KI. Was ich besser finde ist die TAb Gruppen Verwaltung