Beheben von Fehlern mit Bluescreen in Windows
-
This post is deleted! -
@Ricarda, hab zwar seit XP keinen BSOD mehr gesehen, aber sowas kann durch ein fehlerhaftes Update passieren (Irgendein zermatschter oder fehlender Driver, DLL...). Meistens kann die Ereignisanzeige (eventvwr.exe) einen Aufschluss geben, woran Windows sich verschluckt hat, oder auch den Fehlercode aufschreiben und damit bei MS nachfragen was der Unsinn soll.
Im schlimmsten Fall de Recoverfunktion benutzen um Windows auf eine Zeit zurückzusetzen wo dieser Fehler noch nicht auftrat. -
This post is deleted! -
@Ricarda Solche Bluescreens können von instabilen Gerätetreibern kommen.
-
This post is deleted! -
@Ricarda
Eine Unerwartete Speicherausnahme bzw Unerwartete Ausnahme beim Speichern
Hm...
Also entweder ein allgemeiner Fehler irgendwo im PC oder Gerätetreiber nach Update, wie oben schon mal vermutet.
Könnte auch defekter Arbeitsspeicher sein, oder der Speicher steckt nicht richtig drin?.
Oder Festplatte / SSD voll? Oder Defekt?Ich seh gerade, Du hast einen Rechner mit Intel 4600 Grafik. Also ca 7-10 Jahre Kommt das hin?
Dann würde ich wenig Arbeitsspeicher vermuten und wenn er dann den Programmspeicher auf die HDD auslagert, könnte er sich verschlucken. Möglicherweise ist die Festplatte auch schon sehr voll geschrieben?
Auf jeden Fall schluckt Vivaldi schon ganz ordentlich Arbeitsspeicher, wenn man viele Tabs offen hat. Ich habe grad mal bei mir geschaut, da sind es rd 2,5 GB, ohne das ich gefühlt extrem viele Tabs offen hätte
Dann kommt noch der Zwischenspeicher (Cache) auf der Festplatte hinzu, auf dem er auch ständig schreibt und ließt.Das ist ein Luxusproblem bei Vivaldi. Bei keinem anderen Browser schafft man es so gut den Überblick über viele Tabs zu behalten
Bei allen anderen würde ich wohl spätestens bei 50 Tabs aufgebenIch tippe also auf zu wenig Speicher und zu kleines / altes Laufwerk, für deine Art der Nutzung
Wie sieht das denn bei dir mit dem Rechner aus?
Könntest Du da mal ein paar Daten zu schreiben?
Wieviel Arbeitsspeicher? Vor allem, wie voll ist dein Laufwerk?
Die sollte man nämlich nicht Voll schreiben. Höchstens zu 90%, besser weniger -
This post is deleted! -
This post is deleted! -
@Ricarda
Hallo Ricarda
Platz ist auf deiner Systemfestplatte jede Menge vorhanden. Das ist sehr gut.
Du hast ja einen Schreibfehler. Das könnte einiges sein.
Langsam sterbende Festplatte oder einfach verschluckt, weil er überlastet / überhitzt war. Schwer zu sagenMeine Idee zu deinem Problem wäre aus der Ferne, (zu) wenig Arbeitsspeicher
Darauf komme ich, weil deine Auslagerungsdatei schon größer ist, als dein gesamter Arbeitsspeicher. Normalerweise ist die höchstens halb so großDein Computer muss dann, wenn der Arbeitsspeicher voll ist, diesen auf deine Festplatte auslagern, was das ganze schon mal sehr langsam macht.
Davon hast aber normalerweise keinen Blue-Screen.Wenn das ganze System dabei aber überlastet ist, könnte sich möglicherweise schon mal ein Fehler einschleichen. Soweit die Theorie
Als Lösung könnte ich mir vorstellen, nicht so viele Programme gleichzeitig öffnen, oder mehr Speicher einbauenWenn Du beabsichtigst deinen Computer noch eine Weile zu behalten, könnte es also durchaus Sinn machen deinen Arbeitsspeicher zu verdoppeln
Bei einem älteren Computer besonders viel Geld reinstecken lohnt sich aber eigentlich auch nicht. Auch, weil dein Rechner wahrscheinlich nicht Windows 11 kann.
Von daher hat er, wenn Du nicht vor hast auf Linux zu wechseln, ein Ablaufdatum.
Das wäre der 14. Oktober 2025, da Microsoft dann -nach bisherigen Aussagen- den Support für Windows 10 einstellen will. Du solltest den Computer dann also nicht mehr soo lange danach im Internet benutzen, weil M-S ja keine Fehler mehr behebt.
Alle Computer, die ungefähr vor 2017/2018 gebaut wurden, akzeptiert Windows 11 nichtIch hab mal eben geschaut. Es gibt z. Zt. 16GB DDR3 Arbeitsspeicher bei der Fa Alternate für knapp 29€ inkl Versand.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=15475_1600~15903_DDR3~15903_keinSO~253_16384~254_1333~440_Standard-SPD~5828_DDR3Das ist das günstigste, was ich auf die schnelle gesehen habe. Und mehr würde ich wohl auch nicht investieren wollen
Ich suche solche Sachen immer über die Webseite Geizhals de, weil ich dort direkt den groben Überblick habe.Traust Du dir das zu, den selbst zu wechseln? Oder hast jemand, der dich unterstützen könnte? Dann könntest Du das mal versuchen.
Vorher schauen, was in dem Rechner für Speicher eingebaut ist und anschließend den passenden mit 2x 8 GB kaufen.
Viel mehr würde ich in den Rechner aber wohl auch nicht reinsteckenDas waren meine Ideen dazu. Mehr fällt mir gerade nicht ein
-
This post is deleted! -
This post is deleted! -
This post is deleted!